Mixer und Kopfhörerverstärker richtig verkabeln!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

ich habe ein Frage zum richtigen Verkabeln meiner Geräte bzw. zu einem Adapterkabel.

Ich habe den Digital-Mixer M-16DX von Edirol und den Kopfhörerverstärker HA 4700 Powerplay von Behringer. Ich habe jetzt den Main-Out des Mixers mit dem Main-In des Ha 4700 verbunden. Vom HA 4700 gehe ich über die Main-Out dann zu den Aktivboxen.
Jetzt wäre es natürlich super, wenn z.B. der [g=118]Bass[/g] beim Bassisten etwas stärker hinzugemischt werden könnte. Dafür hat der HA 4700 für jeden Kopfhörerkanal einen Aux-Eingang, der dann je nach Wunsch dazugemischt werden kann. Da ich mit dem [g=118]Bass[/g] aber erst in den Mixer gehen, brauche ich jetzt ein Y-Kabel / Adapter, an dem ich das Monokabel des Basses einstecke und dann jeweils in den Mixer und den Aux-Eingang des HA 4700 gehe. Somit hätte ich im Mixer normal den [g=118]Bass[/g], der am Ende durch den HA 4700 auch zu den Aktivboxen geht und zusätzlich das Aux-Signal, dass man dem Kopfhörer zusätzlich zumischen kann.

Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-0-2-m-AYU-5-Goldkontakte/art-ACC0001902-000

Gibt es ausser dem noch andere Möglichkeiten? Oder habe ich das falsch verkabelt? Der Mixer hat meines Wissens ja keine Subgruppen. Sind zumindest keine extra Ausgänge für die Kanäle am Mixer vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Timo

P.S.: Also vereinfacht gesagt - aus einer Klinke zwei Machen oder ganz andere Lösung.
 
Wieso klemmst du den Headphone [g=182]Amp[/g] denn am Main Out an?

Signal Flow mangelhaft?

Hilfäää...
 
besorg dir n ordentliches pult, dann haste auch nicht soviel routing wirr warr...

und wie oben gesagt, der hp [g=182]amp[/g] gehört nicht an den mainout....und dein aktiv boxen schon gar nicht an den head [g=182]amp[/g]....

cheers
 
Hallo,

dachte mir ja fast schon, dass die Lösung mit HA 4700 an die Aktivboxen nicht gerade die beste Lösung ist.
Ok danke, dann werde ich mir diesbezüglich noch ein paar Gedanken machen und die Verkabelung ändern. Mal schauen was da noch rauskommt.

Gruss Timo
 
Der HA4700 hätte ja zumindest Line-Outs, die einfach nur das Eingangssignal durchschleifen, insofern ist die Lösungsmöglichkeit nicht komplett daneben.
(durchschleifen funktioniert soweit ich weiß übrigens auch im ausgeschalteten Zustand).

Alternativ gäbs ja dann auch noch den 2track-out (MainOut-Kopie? ) und den [g=188]Control Room[/g] Out (echter eigener Ausgang oder auch Kopie? - frag mal dein Handbuch).

Zu der Aux-In Variante am HA4700:
Du hättest ja auch am Pult noch 2 Aux-Sends. Wenn du in einen das Basssignal schickst und von Aux Send des Pults in den Aux in des HA4700 gehst, dann hättest du das Problem eigentlich schon gelöst...
 
>> besorg dir n ordentliches pult, dann haste auch nicht soviel routing wirr warr...

Hui. Hier schreibt ein grosser Wisser.
Solch qualifizierte Aeusserungen zeigen wirklich, wes Geistes Kind man ist.

>> und wie oben gesagt, der hp [g=182]amp[/g] gehört nicht an den mainout....und dein aktiv boxen schon gar nicht an den head [g=182]amp[/g]....

Oh nein. Ehrlich nicht?
Hat der grosse Godfather-of-richtig-Verkabels das in seinen letzten "Regeln des korrekten Homerecordens" so verkuendet?
Oder ist das einfach so ein "Das macht man nicht!"-Spruch, wie ihn unsere Grossmuetter zu allem und jedem abgelassen haben, was sie nicht kannten und wozu sie keine Ahnung hatten?
____
"Ach Gottogott, das gehoert sich doch nicht, dass man den KH-Verstaerker in den XYZ-Output steckt. Ei, wie eklig!"
-----

Oh, Godfatherchen, hast Du eigentlich auch ne sachliche Begruendig fuer Deine Aussagen, oder ist das Alles nur so ein verrottetes Dahergequatsche eines verbiesterten Moechtegern-Recorders-ohne-Chance???????
 
Hallo,

habe das jetzt mit dem Aux-Send gemacht - eigentlich logisch. War wohl gestern abend etwas auf dem Schlauch. Habe dies auch so in den Workshop-Broschüren zum M-16DX jetzt gefunden. Oh man - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke jedenfalls für eure Tips und Anregungen.

Gruss Timo
 
"Godfather-of-richtig-Verkabels" geiler Ausdruck, werd ich mir merken


Viel Spass beim Headphone-[g=182]Amp[/g]-en
 
musikertimo schrieb:
Hallo,

habe das jetzt mit dem Aux-Send gemacht - eigentlich logisch. War wohl gestern abend etwas auf dem Schlauch. Habe dies auch so in den Workshop-Broschüren zum M-16DX jetzt gefunden. Oh man - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke jedenfalls für eure Tips und Anregungen.

Gruss Timo


Siehst du...genau das haber ich von dir erwartet und vorrausgesetzt....aber auch das Manual des Headphoneamps hätte dir weitergeholfen, zur Not sogar das Manual deines Sequencers um ÜBERHAUPT den Signalfluss zu verstehen.

Von daher habe ich nichts weiter dazu geschrieben, denn sowas setzt ich vorraus, sorry to say!

Leider heisst es sonst nämlich zu oft, ich verstehe das nicht, oder die haben mir aber gesagt usw..wichtiger ist, dass DU verstehtst, was du da machst.

Aber wie du schon sagtest, wer lesen kann....;-) Also, nix für ungut.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
logic88
Antworten
8
Aufrufe
768
logic88
logic88
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben