Mixen, wie in 90ern heute möglich?

ich würde mal in den raum schmeißen wollen,
dass "mixen wie in den 90ern" nur sinn macht,
wenn man auch "mucke wie in den 90ern" machen möchte.

Missverständlich. Die Musik der 90er ist weniger ein Ziel. Aber die Methoden führen für mich zu ansprechenderem Ergebniss.

Hab hier jetzt parallel noch ne MPC one am laufen. Die klingt jetzt nicht ganz so scheiße, wie ein nackter Plugin-Sampler, auch kann ich Samplerate und Bitrate beim Sampling schon bestimmen, klingt dann aber dennoch nicht
geil, wie aus mpc2000(xl),s3000xl und co.
Man merkt schon die, ich nenn es mal bessere Verarbeitungsqualität des Signals, aber man entscheidet schon wohin die Reise geht, wenn man es nutzt.

Ich versuche durch Differenzierung mein Hybridsystem entsprechend auszurichten,
Denke auch, dass reine ITB Methoden zwangsläufig zu bestimmten Bearbeitungen führten, wie bspw übertriebenes (Multiband-) Processing, Soothe2 und co.

Der Sound von heute: Extrem sauber, absolut kontrolliert, kalt, ausgehöhlt, leicht Notchy, selbst bei Produktionen guter Produzenten.

Es wurde weniger in den letzten 2,3 vlt 4 Jahren. Denke dass es damit zusammenhängt, dass nun wieder viele hybride Arbeitsweise anstreben und auch das Behringer billig raushaut.

Für mich ein guter Kompromiss.

Die Sounds ja aber das Equipment der neunziger natürlich nicht..mit heutigem Equipment bekommt man das auch hin. Das heutige Equipment kann ja alles was das alte auch konnte. Der entscheidende Faktor ist das können des Produzenten. Wie gut ist er im Analysieren, nachbilden, Sounddesignen usw

Es ist meiner Meinung nach genau andersherum. Um Sättigung und Verzerrungen adäquat abzubilden, müsste jene mit sehr hoher Samplingfrequenz und in jeder Stufe, also in jedem Bausstein) einer Emulation stattfinden und das bei Oversampling x16 aufwärts, was afaik kein Plugin macht und auch kein Rechner schafft.

Dazu kommt, wurum es hier auch teilw. geht, aus schlechten technischen Möglichkeiten das beste herauszuholen (Mindset der 80er/90er) vs. aus objektiv deutlich besseren Möglichkeiten diese soweit schlechter machen, dass es subjektiv wieder passt.

Moderne analoge Technik ist da oft auch nicht hilfreich, weil sie dafür entwickelt wurde möglichst hohe Rauschabstände zu haben, linear und sauber zu arbeiten ohne zu verzerren. Manche Pulte klingen echt eklig, wenn die Lampen leuchten. Soundcraft M8 oder neuere analoge von Yamaha.

Was da für nen Livemischer ein Segen ist,
ist da für mich die Hölle 😂

Ich denke nicht, dass so ein Kompressor so viel ausmacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben