mixen / mastern ???

• Ersteller carterusm182
  • Erstellt am
C

carterusm182

Reaktionen
0
hi
hab vorher den beitrag: Wie lange Mastert Ihr? gelesen.

jetzt wollt ich fragen wo der unterschied zwischen mischen und mastern ist.

beim mischen werden ja hauptsächlisch die lautstärken und der sound der einzelnen spuren angeglichen. aber was genau macht man beim mastern??? welche "programme" braucht man dazu.

danke

Mastern (genau genommen Pre-Mastering; das Mastering ist streng genommen so viel ich weiss die Herrstellung eines fertigen Glasmasters) bezieht sich auf die Bearbeitung der Stereosumme.

Mischen ist in dem Fall alles davor: Bearbeitung der einzelnen Spuren.

So.

Gruss

Mad

PS: Die Suchfunktion hätte sicher auch was Nettes ausgespuckt ;)

was is dann "glasmatern" ??

Das Glasmaster ist einfach die Vorlage die verwendet wird um dann die CDs zu machen.
Das ist aber ein rein technischer Vorgang, der mit Musik machen oder mischen nichts zu tun hat.

Oder meintest du was der Unterschied zw. Mastern und Pre-mastern ist?

Beim Mastering werden die Tracks auf einer CD von der Lautstärke her angepasst und solche Sachen (also so bearbeitet, das es auch wie EIN Album klingt, sodaß ein homogenes Klangbild erreicht wird).

Das Pre-Mastering (was mittlerweile auch oft nur als Mastering bezeichnet wird) ist die Bearbeitung der fertigen Audiodatei (wo man nicht mehr alle Spuren einzeln zur Verfügung hat, sondern wo alles bereits zusammengemischt ist).

carterusm182 schrieb:
hab vorher den beitrag: Wie lange Mastert Ihr? gelesen.
jetzt wollt ich fragen wo der unterschied zwischen mischen und mastern ist.
beim mischen werden ja hauptsächlisch die lautstärken und der sound der einzelnen spuren angeglichen. aber was genau macht man beim mastern??? welche "programme" braucht man dazu.
Hi,

ich gebe am 02./03. Juli einen Workshop zum Thema Producing & Mixing mit Cubase. Da geht es genau um diese Themen, nämlich das Abmischen und anschliessende Mastern eines Songs mit Cubase. Neben dem theoretischen Fschwissen werden wir auch sehr viel Praxis machen und vor allem Hören.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben