Mixdown zu leise

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Registriert
19.10.08
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo,

ich benutze Cubase 5 und schicke mal vorweg, dass ich vom Cubaseprofi weit entfernt bin. Ich hab mich schon etwas damit beschäftigt und bin nicht mehr ganz unbedarft, aber viel mehr als Basiswissen hab ich letzlich doch nicht. Und ich scheitere gerade an etwas möglicherweise ganz Einfachem!?

Wir haben gerade ein paar Songs unserer Band live (alle gleichzeitig) auf 16 Spuren aufgenommen. Der eine Song dauert etwas länger und hat viel Verspielpotential, deshalb haben wir ihn in drei Teilen aufgenommen. Wir wollen die Spuren nun jemandem geben, der das Ganze besser abmischen kann als wir. Ich will ihm aber nicht 48 Spuren des Songs geben, und ich habe die drei Teile auch schon passend geklebt. Also habe ich einen Multikanal Mixdown aller 16 Spuren gemacht. Ich hatte schon mal probeweise ein bisschen abgemischt, aber habe vor dem Mixdown dann alle Audiokanäle auf Null gestellt, sowohl die Fader als auch die Eingangsverstärkung. Das Gleiche beim Ausgangskanal, beim "Out". Die Effekte und EQs habe ich natürlich auch alle deaktiviert. Die Eingangskanäle habe ich gelassen, wie sie waren, also teilweise nicht auf neutral. Aber die dürften auf den Mixdown ja auch keinen Einfluss haben!?
Der Mixdown hat soweit geklappt, allerdings sind jetzt alle Spuren etwas leiser als vorher. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das beurteilen kann, hat sich der Klang nicht geändert. Theoretisch könnte man die Spuren also beim Mixen wieder hochziehen (verbunden mit höherem Rauschen!?). Ich hätte den Mix gerne in Originallautstärke. Habe ich einen Regler oder eine Einstellung vergessen?
 
Entscheidend ist nicht, ob deine Fader auf 0dB stehen, sondern wie hoch dein Pegel wirklich ist.
Sprich, stellst du den Fader auf 0, wird das Signal nicht mit 0dB gepegelt, sondern schlichtweg nicht verändert. Fader auf -2dB hieße dann, der Ursprungspegel wird um -2dB abgesenkt (kann dann in der Praxis also beispielsweise -10dB haben).

Generell wird ein Mix, nachdem er gemischt wurde, durch einen Limiter auf 0db hochgezogen. Sollte die Nummer noch nicht gemischt sein, würde ich das allerdings für die Rohspuren bleiben lassen. Sprich, so wie du ihn nun exportiert hast (mit Fadern auf 0) ist das zur Weiterbearbeitung völlig in Ordnung (vorausgesetzt, ihr habt mit einem sinnvollen Pegel aufgenommen.)

Die Eingangskanäle sind beim Mixdown natürlich egal.

Durch das spätere Hochkomprimieren per Limiter auf die Endlautstärke entsteht übrigens im Regelfall kein nennenswertes Rauschen (es sei denn, ihr habt miserable Signale aufgenommen, die ohnehin schon rauschen).
 
Ich hatte schon überlegt, ob ich die Spuren so, wie sie sind, problemlos nehmen kann. Wenn du meinst, dass das geht, ist das ja schon mal positiv.
Aber ganz verstehe ich nicht, was du geschrieben hast. Ich wollte die Signale ja nicht auf 0dB bekommen, sondern eben genau unverändert lassen. Und das hat mit den Einstellungen, Fader auf 0, nicht geklappt.
 
Durch den reinen Mixdown ändert sich nichts in der Lautstärke, da ist im Projekt noch was falsch.

Welche Cubase Version hast du denn genau?
 
Ich hätte den Mix gerne in Originallautstärke.

Ah so. Quasi wie im Proberaum??? So mit 120dB?

-- Nochmal nachdenken! --

Das einfachste ist, sich mit demjenigen, der das "Mischen" soll, mal am konkreten Projekt über die Problematik zu unterhalten.
 
Nein, mit Originallautstärke meinte ich natürlich die Lautstärke der Originalspuren vorm Mixdown. Ich denke, das geht aus meinem Text hervor. Nochmal lesen ;)

Ich habe Version 5.1.0 build 105
 
Na dann....Support eingestellt
smil470009513826a.gif
 
Noch mal zu deiner ursprünglichen Frage zurück.

Woran machst du das fest, dass die Exportspuren wirklich leiser sind als im Projekt? Sprich, wie hast du das herausgefunden? Indem du sie über einen anderen Player (ITunes oder so), der womöglich einen anderen Treiber nutzt als Cubase angehört hast? Auf einen solchen Test würde ich nicht viel geben.

Lade die exportierten Spuren doch spaßeshalber mal in ein neues Cubaseprojekt und schau dir die dB Werte an. Sollte da wirklich ein drastischer Unterschied bestehen stimmt etwas nicht, wenn nicht dann liegt schlichtweg kein Problem vor :)
 
Vielleicht hast du alle einzelnen Kanäle zwar auf 0, den Master aber auf -2 oder so, und es vergessen?
 
Letztlich ist egal wie laut die Spuren vorher und nachher sind. Hauptsache sie haben nicht bei der Aufnahme geclippt und bewegen sich in einem Bereich, in dem der Mischer damit etwas anfangen kann. Frag einen kompetenten Mischer, ob er die Spuren verwenden kann oder nicht. Der wird Dir dann schon sagen, ob das mit den Spuren was wird oder nicht. So ist das schwer zu beurteilen.

Gruß und viel Erfolg

bbb
 
Die Spuren sind auf jeden Fall leiser. Ich habe sie in dem gleichen Player mit den Originalen verglichen, und ich habe die neuen Spuren auch in Cubase geladen und die Wellen verglichen - die Ausschläge sind auf jeden Fall geringer. Es liegen keine Welten dazwischen, auch die neuen sind noch hörbar, aber man bemerkt den Lautstärkeverlust schon. Geclippt hat jedenfalls nichts. Aber letzlich muss ich wohl wirklich, wie ihr sagt, mit dem sprechen, der das Mixen soll, dann muss er das beurteilen.
Zum Masterregler: das ist der Stereo Out ganz rechts im Mixer?! Dann stand der auch auf neutral, bzw Null.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben