Mix unter 0 db wie?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.126
Hallo liebe Comunity, da ich mich mit der Suchfunktion schon rumgequält habe und auch bei google nichts gefunden habe richte ich nun hier an euch meine Frage.
Ich habe in Logic 5.5.1 auf dem Pc ein Stück, was ich gerade noch arrangiere. Je mehr Spuren hinzu kommen, umso lauter wird das endresultat, sprich der Pegel, der bei Logic rausgeht. Nun habe ich mal gehört, dass der Mix nicht über 0 db hinausgehen sollte, da es sonst zu [g=99]clipping[/g] kommen könnte. Da aber mein Projekt schon bei + 5 db mindestens ist, weiß ich mir da nicht mehr zu helfen. Entweder ich muss alles so leise einstellen, dass es nicht über o db rauskommt, da müsste ich aber alles neu abmischen, oder ich drehe den Master out des Mischpultes runter. Das wäre doch aber dann Mogelei oder? Mit einem Limiter zu arbeiten bringts auch nicht wirklich, da dieser das Singal ja ab einem bestimmten Punkt einfach abschneidet.
Deshalb meine Frage: Wie krieg ich einen vernünftigen Pegel raus, der noch [g=284]Headroom[/g] fürs Mastern über lässt?
Gruß Hitman
 
Alle Fader gruppieren und ein gutes Stück absenken.

Gruß
...splonk...
 
ich denke "in digital" ist es auch kein problem, den masterfader so runterzufahren, dass es nicht über 0 db geht.
 
@splonk

Was meinst du mit gruppieren?
Soll ich alle Spuren auf einzelne Busse lenken?
Erkläre mal was genaueres.
Gruß Hitman
 
Einfach in dein Mixer reingehen und alle Kanäle markieren (entweder durch Ziehen eines Rahmens mit der Maus oder mit STRG + Maustaste)... dann einfach irgendeinen Regler greifen und bewegen - siehe da alle Regler verstellen sich proportional ;-)
 
Klasse!
Danke für die Tips, jetzt hats echt was gebracht. Werde mal noch ein bißchen werkeln.
Gruß hitman
 
„Mit einem Limiter zu arbeiten bringts auch nicht wirklich, da dieser das Singal ja ab einem bestimmten Punkt einfach abschneidet.“

Hast du schon mal einen A/B Vergleich gemacht? Denn wenn der Limiter gut ist, wie der von [p=598]Voxengo Elephant[/p], dann sollten bei +5db keine großartigen Klangunterschiede hörbar sein.
Meine Songs habe ohne Limiter fast 10db zu viel und trotzdem hört sich der Mix nur minimal mit einem Limiter anders an. Meistens ist es ja nur die [g=149]Snare[/g], die ne bisschen zu laut knallt. :)
Ach so…auf 0db würde ich auch nicht limitieren, sondern eher auf -0,3, oder wenn’s ne MP3 Datei werden soll, auf -0,5db.
Möchtest du Mastern, oder soll das jemand anders übernehmen? Wenn du jemanden beauftragst, dann würde ich ihm die Arbeit überlassen, denn das ist ja seine Aufgabe. :)

Gruß,
Quer
 
Jo der Limiter sieht auf jeden Fall gut aus. Werde ich mir mal näher anschauen.
Letztenendes sollen die songs auf meine Page geladen als mp3 File, also das mit den - 0,5 db versuche ich mal. :music:
 
einfach den masterfader runterziehen bis es nicht mehr clippt, dafür ist das ding ja da.....

lg, christoph
 
Da fällt mir ein:

WARUM sollte der heilige Masterfader in den ungeschriebenen Regeln der Tontechnik eigentlich von seiner Ausgangstellung nicht weg bewegt werden???
Ob ich jetzt alle Einzelkanäle oder den Master leiser mache, macht doch an für
sich keinen Unterschied, oder? Aber trotzdem hört man immer wieder:
Der MASTER muss auf NULL bleiben !

(*ernstgemeinte Frage*)
 
Hi!

Ein anderer Weg wäre es, die Ursache zu bekämpfen: Leiser Mischen!

Also die BD eben nicht bei -2 DB ansetzen, donern bei -8 oder so - und dann den rest darum basteln - schön ist das Porb gelöst.

Warum man den Masterfader nicht anrühren soll, ist mir auch nie klar geworden. Ich mache es dennoch nicht ...

Gruß, Randy
 
Masterfader bleibt bei mir auch auf 0.0db!
Aber die Outputs kannst du ja regeln. Ist Blödsinn wenn du deine Spuren nicht alle maximal laut machst, dadurch geht dir ganz schön viel "Qualität" verloren.

Überleg mal du mischst zu leise ab, dann musst du den/die Output/Outputs ja lauter machen.. bei zu laut (solange keine Einzelspur clippt), musst du ja nur leiser machen, so dass der Output bzw. die Outputs auch nicht clippen. Der Master bleibt auf 0.0db oder -0.3db.
 
Masterfader bleibt bei mir auch auf 0.0db!
Aber die Outputs kannst du ja regeln. Ist Blödsinn wenn du deine Spuren nicht alle maximal laut machst, dadurch geht dir ganz schön viel "Qualität" verloren.

das ist ganz großer blödsinn - die diskussion um 32bit float und 48tdm gabs hier eh schon häufig - warum glaubt ihr verteilen audio-engines bits neu? warum clippt eine kanalzug nicht hörbar selbst wenn er +6dB fährt? Der d/a [g=60]wandler[/g] sollte möglichst hoch ausgesteuert werden ohne zu clippen - und wenn er zerrt ist es diesem egal ob das durch runterziehen aller spurfader oder dem masterfader verhindert wird.

ein guter 'digital-[g=284]headroom[/g]' trick (ich geb hier alle meine hart angelertnen tricks preis :)) ist den master fader zu beginn seiner mix session einfach auf vollanschlag zu stellen und dann seine spuren hinzuzumischen (ich finds halt immer leichter etwas 'nach oben hin' zu mischen als rauszuziehen. sobald der master fader clippt diesen runterfahren, somit hat man immer etwas spielraum, wie es auch einen analoge konsole bieten würde.....

lg, christoph
 
Also... dann machts ja auch laut dir kein Unterschied ob du ihn standardmäßig auf 6db oder auf 0db fährst. Du gehst am Ende halt Richtung 0db und ich am Ende gegen +6db. Is doch im Endeffekt dasselbe.

War das "Blödsinn" auf den Masterfader bezogen oder auf den Rest?
 
Meine Songs habe ohne Limiter fast 10db zu viel und trotzdem hört sich der Mix nur minimal mit einem Limiter anders an.
Dann clippt der Mix doch wie Sau ohne Limiter? :eek: Oder hast du permanent den Limiter im Post-Fader Master-Out?

Gruss
Mad
 
Ist Blödsinn wenn du deine Spuren nicht alle maximal laut machst, dadurch geht dir ganz schön viel "Qualität" verloren.

der blödsinn war auf das bezogen

Also... dann machts ja auch laut dir kein Unterschied ob du ihn standardmäßig auf 6db oder auf 0db fährst.

wie willst du dasch pauschal sagen? der master fader ist so eingestellt das der d/a gut ausgesteuert ist...

lg, christoph
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.. wenn du nen externen Synth aufnimmst oder was auch immer, dann sollte das Ding maximal laut sein, ohne zu übersteuern...

Was den Masterfader angeht, ist jedem selber überlassen ob er anfangs auf +6db steht oder auf +0.0db. Wenn er halt merkt dass der Mix zu laut wird dann kann er den Fader in deinem Fall ja runterdrehen anstatt die Einzelspuren leiser zu machen. In meinem Fall hat derjenige halt noch Spielraum bis zu den +6db ...
 
In meinem Fall hat derjenige halt noch Spielraum bis zu den +6db ...

aneinandervorbeireden - höchstwarscheinlich. dennoch hast du keine +6dB spielraum am master out. wenn 0dB überschritten wird clippt der d/a. und ob du dann den master runterdrehst oder alle einzelspuren ist qualitativ jacke wie hose.....

lg, christoph
 
egal ... ^^
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben