Oh, fein, mein erster Alpenjodler-Mix!
Ich erkenne in diesem Mix dieselben Probleme, die ich hatte/habe. Auch Du hast ganz ordentlich mit Gitarren und Stimme zu kämpfen. Das beruhigt mich ein bisschen.
Ich bin momentan leider nicht unvorbelastet genug, um ein sinnvolles Feedback zu geben, aber ich
glaube, die Gitarren sind zu scharf, die Stimme zu laut und das Schlagzeug zu schlapp. Ich fürchte, auch wenn es dann nach Wolldecke klingt, dass die Gitarren deutlich in den Höhen beschnitten werden müssen. Eventuell ist ein gezielt eingesetzter Multibandkompressor hier besser geeignet als ein EQ, um die Präsenz nicht ganz zu vernichten.
Dein Mix ist ansonsten sehr transparent. Das war eigentlich auch mein erster Ansatz, aber der hat bei mir nicht funktioniert, weil die Stimme sich nicht einfügen will. Vielleicht wären ein paar weitere Chorstimmen hilfreich gewesen. Ich habe stattdessen versucht, das mit einem etwas größeren Hall und Stereo-Delay auszugleichen.
Das habe ich bei den Gitarren ebenfalls versucht, damit sie nach der drastischen EQ-Bearbeitung nicht ganz so verloren im luftleeren Raum schweben.
Ich lade gleich noch einen modifizierten Mix hoch. Ob der besser ist als der aktuelle, weiß ich noch nicht. Ich habe da ein bisschen experimentiert. Kann sein, dass ich wieder zum vorherigen Mix zurückkehren werde/muss.
Das Schlagzeug mag ich ja normalerweise gar nicht so mitten ins Gesicht, aber ich fürchte, bei diesem Lied muss es zwangsläufig dominanter im Mix stehen, weil die übrigen Instrumente inkl. Gesang sich so rar machen.
Schöne Grüße,
Steffen