Mix-Problemkind (Pop/Rock-Ballade): Losing It (And Loving It)

Also die 80er haben ja eher einen leicht sterilen und durch jede Menge eingesetzten Hall ne höhen - mittenbetonte Anmutung - das trifft auf deinen Track absolut nicht zu.
 
Hmm ...

Ich fürchte, mit dem aktuellen Kompromiss komme ich da auch nicht mehr hin. Nun, sei's drum. Die Spuren sind mir zu schwierig, um jetzt noch einmal umzuschwenken. Ich versuche, die Stimme und die Gitarren noch eine Idee besser einzupassen und der Snare ein klein wenig mehr Brillianz zu geben, und dann schauma mal, ob's gefällt.

Der Gesang scheint mir momentan klar zu laut zu sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So,hab den gerade fertig gestellt,ich hoffe Du hast Deine Ohren geschont um den Mix zu beurteilen,habe den extra nicht so laut geprügelt,da Du das ja nicht magst,da ginge aber noch einiges:D
Hör mal rein,ich selber würde erst Morgen oder heute Abend hören was mir nicht passen würde.
Diee Stimme klingt schlimmer als ne verzerrte Gitarre,das macht fast Taub:D

http://www.speedshare.org/download.php?id=404FA2D611

Wollen wir hoffen das es das jetzt ist:p

Der Download Link ist ganz unten,nicht den oben benutzen,der führt Dich wo anders hin.
 
Oh, fein, mein erster Alpenjodler-Mix! :)

Ich erkenne in diesem Mix dieselben Probleme, die ich hatte/habe. Auch Du hast ganz ordentlich mit Gitarren und Stimme zu kämpfen. Das beruhigt mich ein bisschen. ;)

Ich bin momentan leider nicht unvorbelastet genug, um ein sinnvolles Feedback zu geben, aber ich glaube, die Gitarren sind zu scharf, die Stimme zu laut und das Schlagzeug zu schlapp. Ich fürchte, auch wenn es dann nach Wolldecke klingt, dass die Gitarren deutlich in den Höhen beschnitten werden müssen. Eventuell ist ein gezielt eingesetzter Multibandkompressor hier besser geeignet als ein EQ, um die Präsenz nicht ganz zu vernichten.

Dein Mix ist ansonsten sehr transparent. Das war eigentlich auch mein erster Ansatz, aber der hat bei mir nicht funktioniert, weil die Stimme sich nicht einfügen will. Vielleicht wären ein paar weitere Chorstimmen hilfreich gewesen. Ich habe stattdessen versucht, das mit einem etwas größeren Hall und Stereo-Delay auszugleichen.

Das habe ich bei den Gitarren ebenfalls versucht, damit sie nach der drastischen EQ-Bearbeitung nicht ganz so verloren im luftleeren Raum schweben.

Ich lade gleich noch einen modifizierten Mix hoch. Ob der besser ist als der aktuelle, weiß ich noch nicht. Ich habe da ein bisschen experimentiert. Kann sein, dass ich wieder zum vorherigen Mix zurückkehren werde/muss.

Das Schlagzeug mag ich ja normalerweise gar nicht so mitten ins Gesicht, aber ich fürchte, bei diesem Lied muss es zwangsläufig dominanter im Mix stehen, weil die übrigen Instrumente inkl. Gesang sich so rar machen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Vergleichsversion ist hoch geladen:

- Stimme etwas leiser
- Schlagzeug minimal lauter
- Snare etwas brillianter
- Gitarren weniger mulmig - dafür jetzt wieder Rasiermesser

Ich meine, dass das mit den Gitarren so nicht geht. Die müssen dumpf klingen - das ist das kleinere der beiden Übel. Gut klingen werden sie nie. Man möge mich durch Taten vom Gegenteil überzeugen! ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hab ja schon mit negativem gerechnet,aber das es so schlimm sein soll,das glaub ich nicht.

Kann das mal bitte jemand anhören,der eine Gute Abhörsituation Zuhause hat,ich habe das mit Kopfhörer gemischt wie ich es immer tue,aber so schlecht kanns nicht sein wie Stoman es beschreibt.
 
Dass es schlecht sei, habe ich nicht gesagt. :)

Aber man muss Zugeständnisse an die Qualität der Mixspuren machen. Das merkt man eben auch bei Deinem Mix sehr deutlich.

Tschö,
Steffen
 
Du hast jetzt ne menge an Mischungen bekommen,das hat nix mehr mit Geschmacksache zu tun,das liegt jetzt wirklich an Dir.

Ich glaube Du hast den Song einfach nur hassen gelernt und egal wie gut ne Mischung wird,es wird Dir keine gefallen.

Ich bin nicht sauer,keine Panik,ich wusste schon worauf ich mich einlasse,ich hab da schon mit gerechnet.

Und ja,die Spuren sind nicht sonderlich,am schlimmsten ist die Stimme,soviel zisch tisch und was weiss ich nicht noch pischpuschpasch,schlimmer kann man sich nicht vor einem Mikrofon ausdrücken,ich habe zb,2 De-esser nutzen müssen und noch Eq plus Exiter,den ich schon mega lange nicht mehr genutzt habe alleine nur für die Stimme.
 
Hi Alpi! Mix von dir hab ich gesaugt und schraub grad dran rum - ich kann damit recht gut arbeiten - lad es gleich ma hoch.
 
Ja das beruhigt doch mal,also das der Mix nicht 100 % ist weil dieser mit Kopfhörer gemischt ist,war oder ist klar,aber dumpf und Matt und keine ahnung was,also nee.
 
Mal was zum alpenjodelmix!


Ist mir schon öfter aufgefallen. Bass und Tiefmitten spielen bei alpi kaum 'ne Rolle! Die sind oft ziemlich schwachbrüstig ausgeprägt im Mix. Ist aber so'ne Stilsache. Ich würde jhetzt nicht behaupten, dass das mies klingt, aber eben nicht so mein Dingen. Da fehlt so'n bissken Druck untenrum. Ich hab mir die Rohspuren bisher noch nicht angetan. ;-) Aber aus dem Gesang hat er da schon 'ne Menge rausgeholt, die Gitarren finde ich jetzt auch noch ganz okay.
Das Gesamtbild ist halt so, dass es da an Druck fehlt, der Bassbereich und etwas die Tiefmitten unterrepräsentiert sind. Trotz allem geht der Mix so irgendwie (meiner Meinung nach)! da ist aber so'n böser Verspieler drin, der raus sollte. Ist das schonmal angesprochen worden?
 
Wenn Du die Spuren hast und mal das mischen anfängst,da hörst Du keine Verspieler mehr:D

Und ja,bei dem Song finde ich,das Subbässe nicht wirklich was verloren haben,das ist ja kein Dance Trance Techno oder so.

Und ich hatte die B.Drum und bass zuvor wuchtiger gemacht,hab es aber dann wieder rückgängig gemacht.
Ich finde es so passender.
 
Aber warten wir mal auf SirTruesound,bin schon gespannt,der kanns ja was Summenbearbeitung angeht,hab ja schon was hören dürfen,obwohl das eventuell ne harte Nuss wird hier:D
 
Alpi, Du hast mich falsch verstanden. Dein Mix ist eben nicht dumpf, sondern recht grell aufgrund der spitzen Gitarren. Lies noch mal! ;)

Ich habe mich in meiner Version entschlossen, um die Ohren zu schonen, die Gitarren deutlich in den Höhen abzusenken, wodurch sie natürlich zwingend dumpfer klingen. Aber das ist eben für mich das kleinere Übel. Ich kann schrille Klänge nicht gut vertragen - darum nervt mich Rebeccas Gesang ja auch so.

Der fehlende Bass-Unterbau liegt vermutlich daran, dass Du mit Kopfhörern mischst, die den Bassbereich schlecht wiedergeben. Das hatte ich früher auch oft.

Schöne Grüße
Steffen
 
@Cloudbuster:
Wo soll denn da ein Verspieler sein?

Vermutlich hörst Du irgendwo zwei Frequenzen, die sich bekriegen. Aber einen Verspieler kann ich nicht hören.

Tschö,
Steffen
 
Die Gitarren klingen wie bei AC/DC. Und ich HASSE AC/DC. ;) :D

Tschö,
Steffen
 
Die sollen doch klingen wie Gitarren und nicht wie du eine Wolldecke auf dem Amp hast!
 
Jau, warte mal:


Hör mal bei 2:27 genau hin. Da passt doch was nicht. Da ist eine krumme Note drin.
 
Im Mix von Alpi ist unterum genug vorhanden - da fehlt kein Bass. - mittel/hochtonbereich im Verhältnis entzerren und dann kommt es ganz gut hin: http://www.sendspace.com/file/mjw18f
Gittaren würd ich auch aweng entschärfen im Mix noch - aber insgesammt geht schon.
 
Das ist sicher die Stimme die da so rausticht und etwas fies klingt.
Die Höhen fallen bei ca 8-9 Khz langsam ab,also da beist nix und ja,kann sein,das ich den Bassbereich etwas zu sehr zurück genommen habe,da ich es zu wuchtig fand und Du ja sonst auch mehr auf diesen etwas ausgedünnten nicht so drückenden Sound stehst,wie mans macht macht mans falsch:D

ACDC,ich hab an den Gitarren fast nix gemacht,da bin ich recht subtil dran gegangen.
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
35
Aufrufe
5K
stoman
stoman
stoman
Antworten
35
Aufrufe
6K
stoman
stoman
stoman
Antworten
16
Aufrufe
3K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben