Mix-Problemkind (Pop/Rock-Ballade): Losing It (And Loving It)

Ich wäre unendlich froh, wenn jemand etwas aus diesem Stück machen könnte. Leider hat das bislang niemand geschafft. :(

Ein wirklich guter Profi würde vielleicht eine halbwegs erträgliche Mischung zustande bringen, aber der wäre ja viel zu teuer für eine Hobbyproduktion. So viel Geld habe ich auch nicht, dass ich es zum Fenster hinaus werfen könnte.

Der einzige Grund, weshalb ich mich überhaupt noch mit diesem ungeliebten Kind befasse, ist die Tatsache, dass der Bassist inzwischen verstorben ist und ich seiner Witwe das fertige Lied gerne endlich zukommen lassen möchte. Ansonsten reizt mich wirklich gar nichts mehr an dieser Fehlkomposition/-produktion.

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:
Ich wäre unendlich froh, wenn jemand etwas aus diesem Stück machen könnte. Leider hat das bislang niemand geschafft. :(
also gut, einen anlauf mach ich hier noch :)
du erkennst ja schon den unterschied von meinem schnellen stem-mix zu deinem mix nicht. das kann 2 gründe haben (die mE beide bei dir zutreffen):
(1) deine mangelhafte abhörsituation
(2) dir fehlt der abstand zu der produktion

mein stem-mix ist mE klar besser als dein mix (sieht das jemand anders?) & meine abhörsituation ist sehr gut & ich habe auch genügend abstand zum track. was ich dir damit sagen will: selbst wenn man sich die mühe nimmt & das halbwegs entzerrt & sogut mischt wie es geht, du würdest es nicht erkennen wg 1+2. und "aus dem stück was machen" ist da ohnehin nicht drin, da die aufnahmequalität es nicht hergibt. du solltest dich damit zufrieden geben wenn es "hörbar" ist.
aber das bleibt letztendlich dir überlassen.

und noch verwirrender ist ja dann:

karumba schrieb:
stoman schrieb:
Meine aktuelle Version ist zu fast 100% das, was ich immer im Kopf hatte
ok, dann passt doch alles. mission accomplished :)

drehen wir uns im kreis?
 
(2) dir fehlt der abstand zu der produktion

Mein letzter Mix kommt mir momentan auf allen Abhörgeräten (Auto, MP3-Player, PC-Boxen, Mix-Boxen) als der (deutlich!) beste meiner Versuche vor. Aber dass er nicht wirklich gut ist, ist mir auch klar. Ich bin nur ziemlich sicher, dass ICH das nicht viel besser hinbekommen werde. Etwas besser vielleicht, aber nicht mehr radikal. Vermutlich auch nicht mit mehr Abstand.

karumba schrieb:
stoman schrieb:
Meine aktuelle Version ist zu fast 100% das, was ich immer im Kopf hatte
ok, dann passt doch alles. mission accomplished

drehen wir uns im kreis?
Nö, ich empfand das damals - mit verklebten und erkältungstauben Ohren - tatsächlich so. Heute finde ich den damaligen Mix katastrophal. ;)

Tschö,
Steffen
 
Du bist einfach nicht zufrieden zu stellen,Du hast Ansprüche die man nicht erfüllen kann,alleine schon auf Grund der schlechten Spuren.
Mal ganz zu schweigen von Deiner Soundvorstellung.
Heute klingt nun mal alles etwas voller und damit moderner,da musst Du halt kompromisse eingehn,wenn Du das nicht kannst,hast Du ein Problem das Du mit Dir selbst klären musst.

Bluseman hat Dir da einen netten Mix gezaubert,das war bisher der beste von allen,vorallem hat er die Stimme gut hinbekommen,aber Du suchst immer noch.

Bei Deinen seltsamen Ansprüchen wirst Du niemals jemanden finden.

Es ist ja nicht so,das man nicht bereit ist zu helfen,aber Du raubst einen den Spass daran.

Irgendwie hab ich grad ein dejavue,meine Dir das schon mal gesagt zu haben.
 
Der Bluesman-Mix basierte aber noch auf den alten Synthesizer-Spuren, die ich inwischen entfernt habe. Das Intro habe ich entsprechend modifiziert.

Du hast ansonsten schon Recht: Der Bluesman-Mix war klar der beste bislang - unter den gegeben Umständen. Wenn Gerd noch einmal Lust hätte, mit den aktuellen Spuren zu arbeiten, würde ich nicht nein sagen. ;)

Was meine Ansprüche betrifft: Die sind nicht hoch. Im Gegenteil, ich bin viel früher zufrieden als Ihr alle zusammen. Es ist eher so, dass Ihr mich immer wieder zum Grübeln bringt und mich mein Hörvermögen in Frage stellen lasst.

BTW - mal aus Neugier: Wie findet Ihr die alten BAP-Mischungen? Z.B. die von "Zehnter Juni" oder "Helfe kann dir keiner"? Die müssten eigentlich aus moderner Perspektive sehr schlecht klingen. Ich mag sie allerdings. :)

Übrigens ist es nicht so, dass ich die Fremdmischungen ablehne. Ich bin ja froh, dass andere Leute sich die Mühe machen und freue mich über alternative Klänge. Zumal ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich höre. Ein Mix, den ich heute nicht mag, kann mir morgen gefallen - und umgekehrt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
bluesman mix? den habe ich garnicht mitbekommen. wo kann man sich den anhören?
 
bluesman mix? den habe ich garnicht mitbekommen. wo kann man sich den anhören?

Den hat Gerd "drüben" bei http://homerecording-forum.de verlinkt.

Das Schlagzeug klingt in Gerds Mix ziemlich übel und ist auch erheblich zu laut. Aber den Rest hat er, dafür dass die Spuren wirklich extrem mies klangen, ganz gut hinbekommen.

Trotzdem würde ich diesen Mix niemals irgendjemandem vorzeigen wollen. Und dafür kann Gerd nichts, sondern es liegt ausschließlich an dem schlechten Material.

Das aktuelle, ausgedünnte Arrangement dient dem Lied viel besser. Bei Interesse lade ich die aktuellen Spuren demnächst noch einmal hoch. Vielleicht findet sich ja jemand, der daraus einen Mix machen kann, mit dem die Teilnehmer hier (und ich) zufrieden sind.

Mein Problem ist ganz einfach, dass ich keinerlei Vorstellung habe, wie es klingen müsste. Die Gitarren machen mich dermaßen fertig, dass sie meinen gesamten Restmix mit in den Keller ziehen, weil ich natürlich versuche, ein homogenes Ganzes zu schaffen.

Ich bin sicher, dass die Profis Tricks kennen, um aus diesem Material noch irgendetwas Akzeptables zu zaubern. Ich kenne diese Tricks leider nicht, und meine Versuche, mit Delay und EQ (und teilweise Hall) ein wenig Sanftheit und Fülle in die Spuren zu lügen, resultieren immer in einem dumpfen Teppichmix.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die sind nicht hoch. Im Gegenteil, ich bin viel früher zufrieden als Ihr alle zusammen. Es ist eher so, dass Ihr mich immer wieder zum Grübeln bringt und mich mein Hörvermögen in Frage stellen lasst.


Nee, das Grübeln bringt Dir da nix. Ein WIR, was die Hörgewohnheiten der Leute hier im Forum angeht, gibt es eigentlich gar nicht. Die unterscheiden sich hier enormst voneinander. Das, was an (Deinen) Mixen oft kritisiert wird, sind Löcher im Frequenzspektrum, nicht nachvollziehbare Lautstärkeverhältnisse einzelner Spuren zueinander, speziell bei Dir z.B. unnatürlich klingende Gitarren, bedingt durch falsches EQ'ing ebenso wie die Drums (aktueller Song).

Geh mal weg von der Vorstellung, dass hier alle Leute etwas phatter oder modern klingender haben wollen. Das ist es gar nicht mal. Sollte es meiner Meinung auch gar nicht bei einigen Deiner Songs. Da könnten moderne Mixe vielleicht was kaputt machen (in Bezug auf Dynamik und derzeit angesagten fetten Bässen)

Nee, das Problem ist die mangelnde Qualität, wie oben beschrieben, eines Mixes. In deinem Fall scheint es ja so zu sein, dass da Deine Abhören in Sachen Finetuning noch was bearbeitet werden mussten/müssen. Und die Abhörsituation scheint da auch nicht perfekt zu sein (je ne sais pas). Da gibbet nicht viele Möglichkeiten:

1. An der Abhörsituation was ändern.

2. Dich nach dem richten, was Dir x-Mal von diversen Leuten an Tipps gegeben wird. karumba, sir truesound usw.haben wirklich Ahnung, von dem, was sie da treiben.

3. Dein Dingen so durchziehen, aber Dir im Klaren sein, dass Deine Mixe woanders halt bescheiden klingen.

4. Von wem anderes mixen lassen.


Ein anderes Problem scheint zu sein, dass du da oft mit miesen Aufnahmen (Gesang, Gitarre) arbeitest. Aus Stroh kann man nun mal kein Gold weben. Rapunzel ist tot. Achte darauf, dass Die Aufnahmen sauber sind. Sonst ist der Mix schon im Ansatz 'ne Totgeburt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 03.07.2010 13:07 Uhr]
 
Cloudbuster schrieb:
Nee, das Grübeln bringt Dir da nix.

Genau hier liegt das Problem!
Grübeln ist ergebnisloses Nachdenken.

Von daher kann es kein Ende und Ergebnis bringen.

Argumente aufrichten, Denken und Entscheiden und die emotionelle Entlastung ist da.
 
Stellst du die Spuren noch mal rein?
Würde mich evt. auch noch versuchen, wobei das auch nicht besser wird als deine Mixes.

Aber ich denke , dass karumba oder auch gerd schon wissen was da rauszuholen ist und wie es sein sollte.

Du hast mal irgendwo da oder drüben gefragt wegen Cubasemixer Rückstellung (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • mixer reset.jpg
    mixer reset.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 174
Jungs, Ihr habt alle Recht. Ich muss aber leider mit der Situation, so wie sie ist, b.a.W. leben. Auf die Aufnahmen habe ich keinen Einfluss, die muss ich so nehmen, wie man sie mir liefert. Und meine räumliche Situation will ich ja verbessern, aber das dauert leider noch ein wenig. Ich bin da auch für jegliche Tipps sehr dankbar.

Bis dahin sollte ich vielleicht doch wieder Kopfhörermischungen machen. Die klangen bei mir bislang immer noch deutlich am besten.

@dudex:
Die Spuren lade ich nachher hoch und mache dann hier Meldung. Danke für Dein Interesse! :)

Was das Zurücksetzen des Mixers in Cubase betrifft: Die Funktion kenne und nutze ich natürlich schon lange. Aber sie ist irreversibel, also nicht das, was ich benötige. Es sei denn, dass ich da irgendetwas übersehe.

Ich könnte natürlich die aktuellen Mixereinstellungen immer zunächst als Preset retten und später wiederherstellen. Aber das ist natürlich nicht die Art von Workflow, die man als gut bezeichnen könnte.

BTW - hat schon mal jemand Presonus Studio One getestet? Ich bin die ständigen Abstürze und den mit jedem Update schlechter werdenden Workflow von Cubase allmählich leid. Inzwischen stürzt mir das Biest ca. alle 15 Minuten ab. Hin und wieder sogar mit Bluescreen (Windows 7, 64 Bit - mit Steinberg-FW-Treiber).

Bei Thomann werden ja "Crossgrades" für Cubase-Nutzer angeboten. Leider klappt das Herunterladen der Studio-One-Demo von der Presonus-Seite aber momentan nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Was das Zurücksetzen des Mixers in Cubase betrifft: Die Funktion kenne und nutze ich natürlich schon lange. Aber sie ist irreversibel, also nicht das, was ich benötige. Es sei denn, dass ich da irgendetwas übersehe.

Selbstverständlich musst du das Projekt zuerst unter neuem Namen speichern.


BTW - hat schon mal jemand Presonus Studio One getestet? Ich bin die ständigen Abstürze und den mit jedem Update schlechter werdenden Workflow von Cubase allmählich leid. Inzwischen stürzt mir das Biest ca. alle 15 Minuten ab. Hin und wieder sogar mit Bluescreen (Windows 7, 64 Bit - mit Steinberg-FW-Treiber).

Ari nutzt Studio one soweit ich weiss.
 
Ich habe nun also die angekündigten Wochenendverbesserungen (hoffentlich) gemacht:

Hoffentlich letzter Versuch

So langsam mag ich nicht mehr. Wenn's jetzt immer noch nicht passt, vermerke ich das als "geht eben nicht". ;)

Tschö,
Steffen
 
Finde die neue etwas besser, kann es aber zurzeit nicht einschätzen da ich mich auch mal versucht habe.
Ist kräftezerrend, hier mal meine erste Version nach etwa 2 Stunden am Stück (brauche jetzt eine Pause) drüberfahren.
Hat untenrum wahrscheinlich etwas zuviel und steckt noch etwas Arbeit drin.

Vorsicht Amateurmix:

http://www.speedyshare.com/files/23243563/Stoman.wav


Edith:Kopfhörermix, Feedback willkommen.
 
@Dudex:
Ich hab's nur kurz angespielt, weil ich gerade selbst mit Mischen beschäftigt bin. Später höre ich noch einmal genau 'rein und gebe dann detaillierter Rückmeldung.

Was mir spontan aufgefallen ist:
- Die Stimme klingt unangenehm, weil da ein scheußlicher Chorus drauf ist
- Die Gitarren sind rasiermesserscharf. Mit denen hatte ich ja auch meine liebe Not.
- Das Schlagzeug (speziell die Snare) ist etwas schwach auf der Brust.

Ich habe in meiner letzten Version, mit der ich nun, den Umständen entsprechend, doch ganz zufrieden bin, das Schlagzeug via Parallelkompression behandelt - und Kick und Snare noch einmal separat auf dieselbe Art. Die komprimierte Version habe ich so unter die unbehandelte Version gelegt, dass sie gerade genug Fülle gibt, ohne erdrückend zu wirken. Dadurch, dass ich die Originalspuren wenig bis gar nicht bearbeitet habe, atmet das Schlagzeug noch und hat auch mehr Brillianz als bei "Totalkompression". Vielleicht wäre das ein Ansatz, den Du auch mal ausprobieren könntest.

Außerdem habe ich die Snare etwas dicker gemacht, indem ich die Spur dupliziert und das Duplikat um eine kleine Terz nach unten gepitcht habe. Achtung: Bei Cubase entstehen dadurch leichte Verschiebungen, die man im Audio-Editor angleichen muss.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hör mal die Stimme im Vergleich.
Jawollja, die klingt prima! Präsenter als in meiner Version, und doch nicht unangenehm. :)

Erstaunlich, dass Du das da noch heraus holen konntest.

Ich glaube, die Gitarren müssen in meinem Mix noch ein bisschen aufgeräumt werden. Auf meinen PC-Lautsprechern höre ich da ein paar unangenehme Frequenzen. Oder geht das nur mir so?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi! Drums und Gitarren klingen mir im Mix zu stumpf und sind auch im Verhältnis zur Stimme insgesammt ne Spur zu leise. Da seh ich die Punkte die noch Verbesserungspotential haben.
Olli.
 
Aber wenn ich Schlagzeug und Gitarren lauter mache, laufe ich wohl schnell Gefahr, dass es anfängt, modern zu klingen - oder bin ich da schief gewickelt? Ich hätte gerne einen Hauch 80er-Jahre im Mix. Aber vielleicht habe ich mich da bereits vergaloppiert und kann jetzt gar nicht mehr zurück.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
35
Aufrufe
5K
stoman
stoman
stoman
Antworten
35
Aufrufe
6K
stoman
stoman
stoman
Antworten
16
Aufrufe
3K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben