Mix-Problemkind (Pop/Rock-Ballade): Losing It (And Loving It)

150ms predelay erklärt warum die stimme so weit hinten wirkt. ich würde da max. 40-50 nehmen, eher aber nur so 20 oder so.
das "klein" auf den drums ist wohl eine summe von vielen dingen & da mehr EQ (& compression). mit "raum" bekommt man das nicht wirklich größer.
 
@bamfeld: Danke! :)

@karumba: Ebenfalls Danke. Ich habe die Kompression des Schlagzeugs angepasst und den Hall auf dem Gesang mal radikal auf 0 ms Pre-Delay gesetzt. Der Original-Link ist entsprechend angepasst.

Klingt das jetzt besser? Ich würde sagen, dass zumindest das Schlagzeug sich besser einfügt, weil es nicht mehr tot komprimiert ist.

Der Mix gefällt mir insgesamt noch nicht. Aber ich habe mich so an diesem Stück satt gehört, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Für mich klingt das alles zu dicht und immer noch etwas chaotisch, ich kann nur nicht so recht greifen, woran das liegt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
drums sind auf jeden fall besser so. die vocals sind auch direkter, das mit dem hall hat was gebracht! ich würde aber trotzdem eher mal so 20ms predelay verwenden, denn nun sind sie *ganz* vorne :) problem ist halt immernoch, dass sie zu harsh klingen. ich weiss aber auch nicht wie ich dir da übers forum helfen kann. kannst du mal stems oder so bouncen? die vocals am besten mal roh, den rest mit allen effekten:
- drums
- bass
- vocals
- rest

...dann würde ich dir das mal fix geradebiegen. vocals sind schon mit das wichtigste & die sollten schon passen.
 
Hi!

Danke für das Angebot!

Stems muss ich erst exportieren, das dauert ein bisschen. Aber die Einzelspuren kann ich schon mal anbieten, denn die habe ich bereits auf meinem Server:

Edit: Dateien wurden gelöscht!

Ich werde die Dateien in ein bis zwei Wochen löschen!

Schöne Grüße,
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stoman">stoman</a> am 13.06.2010 10:48 Uhr]
 
Hab mal etwas die Summe bearbeitet,ohne Kompression,scheinst da auch Phasenschweinereien drin zu haben.
Berarbeite die Stimme mehr mit Kompression und Automation,die schwankt noch zu sehr und hör auf,die Stimme mit dem Eq dem Arrangement anzupassen.
Anscheinend versuchst Du so,die Stimme mehr nach vorne zu holen,das ist vollkommen falsch,da Du der Stimme den Charakter raubst und so eine Stimme absolut negativ für einen klingt.
Du hast sie Nasal um grummelmuffig mit dem Eq verbogen.
Belasse die Stimme so wie sie ist,etwas Höhen rein wenn nötig,vielleicht einen Locut,wenn nicht schon bei der Aufnahme geschen,ansonsten braucht eine Stimme kaum Eq.

Mach eine grobe Mischung und halte Dich an die Stimme,passe die begleitenden Harmonischen Instrumente der Stimme soundmässig an,nach dem Du ein Fundament Schlagzeug und Bass geschaffen hast.

Du machst zuviel Eq spielchen,lass das sein,eine Snare muss nach Snare klingen nicht nach Waschtrommel,da gehören ein paar Höhen dazu und ein guter obere Bassbereich und Mittenbereich.
Eine Tom muss auch nach Tom klingen,das tut sie bei Dir auch nicht,weil Du falsch und übertrieben mit dem Eq da rangehst.

Den Hall auf der Stimme kann man eigendlich lassen,das ist Geschmacksache,bei der Snare würde ich noch mal nachregeln,nach dem Du der noch etwas frische verpasst hast.

Kurz gesagt,ich würde alle noch mal reseten und neu anfangen,als erstes mal den Eq auf der Stimme ganz aus schalten.
Schlagzeug Bass zum klingen bringen,wenn die drei Sachen klingen,gehts an den Rest.


Download-Link: Stoman.mp3

http://www.speedshare.org/download.php?id=8044894411

Ps: Achte noch etwas auf die Phase,mancher Sound oder Effekt scheint da nicht ganz sauber zu sein.
 
@Alpi:
Alles auf 0 ist ohnehin mein Plan. Das werde ich aber erst in ein paar Wochen tun, wenn ich einige andere Stücke abgeschlossen habe. Bis dahin möchte ich wenigstens eine halbwegs präsentable Version auf der aktuellen Basis fertig stellen, damit ich ruhig schlafen kann. ;)

Deine Bearbeitung muss ich mir nachher mal in Ruhe anhören. Schon einmal danke dafür!

Falls übrigens jemand sich an einem Mix versuchen sollte (die Spuren habe ich ja vorhin verlinkt), sagt mir bitte bescheid!

Mit der Stimmbearbeitung hast Du übrigens Recht - ich habe den Nasalbereich deutlich abgesenkt, weil mich das bei Rebeccas Stimme einfach massiv stört. Ansonsten ist da aber lediglich ein Low-Cut bei ca. 150 - 180 Hz sowie eine minimale (ca. 2 dB) Anhebung um 6 - 8 kHz erfolgt.

Die Toms habe ich, zugegebenermaßen, hoppla hopp in 10 Sekunden justiert. Die klingen tatsächlich noch übel. Der Snare hatte es zuvor mehr Brillianz gegeben, aber das gefiel mir nicht. Vielleicht passt es jetzt, nachdem ich die Kompression korrigiert habe, doch wieder besser. Ich versuche das nachher mal.

Kompression auf der Stimme: Da habe ich schon enorm viel drauf. Noch mehr würde daraus wohl einen Plattfisch machen. Möglicherweise sind eher die Release-Einstellungen noch anzupassen.

Eine Einzelbearbeitung des Gesangs könnt Ihr mir übrigens auch gerne zukommen lassen. Ich lasse mir da gerne unter die Arme greifen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, nachdem ich hier letztens nur gemeckert habe, habe ich jetzt mal ganz neue Drums für den Track begonnen und bin mit der Rohfassung inzwischen ca. beim zweiten Refrain angekommen. Anhören kann man sich den Ausschnitt (ca. 2,5 Minuten) hier:

http://soundcloud.com/user770302/drums-for-stoman

Als Nebeneffekt ist dabei auch ein anderer (noch provisorischer) Mix rausgekommen, aber darum geht's eigentlich erstmal gar nicht. Habe dabei auch versucht, den Gesang etwas zu "entknödeln", denn das ist schon recht penetrant. Kermit ist nix dagegen...
 
hab kurz in den vocalspur reingehört. die klingt nicht sehr gut, insofern nachvollziehbar, dass du damit schwierigkeit hast. wie ist denn da die komplette aufnahmekette?
vielleicht komme ich später dazu das mal fix zu mischen
//edit: ok, das sind scheinbar sehr viele spuren...
 
Der Mix klingt am Anfang irgendwie kaputt - ich dachte zuerst, da hättest Du einen Fehler beim Exportieren gemacht, aber das war wohl beabsichtigt.

Aber das Schlagzeug ist klasse. Genau so muss das sein, würde ich sagen! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Karumba: Wie das aufgenommen wurde, kann ich leider nicht sagen. Rebecca ist auch in der Versenkung verschwunden, so dass sich in der Hinsicht wohl auch nichts mehr nachbessern lässt.

Aber es besteht ja weiterhin die Hoffnung, dass demnächst mal neuer Gesang kommt. Übrigens gerne auch mit Melodie-Variationen.

Schöne Grüße,
Steffen

P.S.: Ja, sind ein Haufen Spuren. Was nicht passt, kann aber gerne weg gelassen werden.
 
stoman schrieb:
Der Mix klingt am Anfang irgendwie kaputt - ich dachte zuerst, da hättest Du einen Fehler beim Exportieren gemacht, aber das war wohl beabsichtigt.

Aber das Schlagzeug ist klasse. Genau so muss das sein, würde ich sagen!

Um den Mix geht es wie gesagt in meinem Beitrag <b>nicht</b> (auch wenn ich zugeben muss, daß eine solche Aussage ausgerechnet in diesem Unterforum schon etwas deplaziert wirkt). Es haben sich ja in der Zwischenzeit auch genug Misch-Interessierte gefunden, weshalb ich mich da auch lieber ganz ausklinken würde.

Dafür gibt's demnächst mehr Schlagzeug :).
 
Ich habe gerade "Take My Hand" von der Gruppe Treat gehört. Ich bin ja ein Liebhaber der 70er/80er-Jahre, als alles noch etwas weniger fett klang. Ich denke, genau so müsste "Losing It" abgemischt werden, um mir zu gefallen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich finde keine Bassgeige in den Dateien.
Kann das sein?

Oder habe ich etwas verseppelt?
 
Moment, ich gucke mal nach ...

... Ach, Mist ... ja, Du hast Recht.

Ich hatte das Klapperzeug noch einmal neu zusammen gepackt und den Bass vergessen. Wird nachgereicht!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bass-Nachlieferung: http://stoman.org/download/Bass.flac

Ich packe das Archiv Bass+Drums.zip noch einmal neu zusammen und lade es korrigiert wieder hoch. Diejenigen, die es bereits heruntergeladen haben, brauchen es aber nicht noch einmal neu abzuholen, wenn sie die o.g. Bass-Spur separat herunter laden.

Tschö,
Steffen
 
Das Original-Archiv ist nun aktualisiert. :)

Tschö,
Steffen
 
tut mir leid, aber das sind mir zu viele spuren um das mal eben "nebenher" zu mischen. da gibts auch hier & da timingprobleme wo man erstmal einiges graderücken müsste.
ich probiers mal mit den stems.
 
Ok, danke!

Ich kümmere mich demnächst mal um die Timing-Probleme. Wenn Bass und Schlagzeug synchron sind, sollte der Rest halb so wild sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
35
Aufrufe
5K
stoman
stoman
stoman
Antworten
35
Aufrufe
6K
stoman
stoman
stoman
Antworten
16
Aufrufe
3K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben