Mix-Problemkind (Pop/Rock-Ballade): Losing It (And Loving It)

ich habe die stems genommen & das bass & vocals archiv:


besser bekomme ich das auf die schnelle nicht hin.
ich denke auch klanglich ist da nichtmehr allzuviel luft, die vocals sind wirklich furchtbar recorded (wofür du natürlich nix kannst). :(
 
Neue Drums sind fertig (kompletter Song):

http://soundcloud.com/user770302/drums-sts-04

Ich glaub, am Anfang ist ein Stück vom Song abgeschnitten, aber da sind die Drums sowieso noch nicht drin. Der Krach-Teil vor dem letzten Refrain geht im Moment nicht besser, weil die anderen Instrumente dort nicht so ganz timingfest sind. Da sollte man vielleicht noch ein wenig editieren, falls möglich.
 
@Karumba:
Das klingt doch, den Umständen entsprechend, ziemlich ordentlich. Verrätst Du, was Du gemacht hast?

@STS:
Das Schlagzeug passt m.E. weitgehend gut. In Intro würde ich aber doch schon mal richtig zur Sache gehen, um dann im ersten Vers das Gas fast komplett wegzunehmen. Das gibt dem Lied etwas mehr Dynamik und Pfiff - meiner Meinung nach.

Auch der Bridge-Teil ist Dir dafür, dass Rebecca da ziemlichen Murks singt, eigentlich recht gut gelungen. Wunder kann man da eben nicht erwarten.

Wenn Du Dein Werk als final betrachtest, könntest Du das Schlagzeug als Stem und als Midi zur Verfügung stellen, sowie, falls möglich, auch als Audio-Einzelspuren? Vielleicht mag es außer mir ja noch jemand für einen eigenen Mix des Lieds verwenden.

Vielen Dank Euch beiden!

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:
Das klingt doch, den Umständen entsprechend, ziemlich ordentlich. Verrätst Du, was Du gemacht hast?
danke, die vox haben mich fast um den verstand gebracht :)
bilder sagen mehr als 1000 worte :)

drums:
Losing_It_drums.jpg


bass (der "alleine lowcut" ist dafür da, damit der comp besser regeln kann, welcher auch bis zu ein paar dB abfängt):
Losing_It_bass.jpg


instruments (etwas "bass-entrümpelt" + präsens um das schlechte vocal-recording etwas zu kaschieren):
Losing_It_instruments.jpg


vox (EMT250 hall als aux, spitfish als deesser mit extrem-setting, langer hall zum kaschieren der recordingqualität):
Losing_It_vox.jpg


und dann noch ein schneller masteringchain mit 8 plugins (EQs, compressoren, etwas multiband, limiter). da macht aber alles nicht sehr viel & ist nur da um das ganze etwas in form zu bringen. 2-3 kleine sachen habe ich "unterschlagen". alles mag ich nicht preisgeben :)

ich würde jetzt wohl den hall auf den vocals & die mitten beim master nen kleinen tick zurücknehmen (kommt aber dann ev. weniger 80s-mäßig).

//edit: ach ja, die vocals sind ziemlich auseinandergeschnippelt & - wenn möglich - im panorama verteilt (L/R-spuren). da fehlts aber an feintuning & eigentlich müsste man da auch gradeschieben.
 
Interessant, wie Du den EQ auf der Stimme eingesetzt hast. Ich war da deutlich weniger radikal und hatte lediglich den Nasalbereich um ca. 4 dB abgesenkt und ein wenig (2 - 3 dB) um 6 - 8 kHz breitbandig angehoben.

Dem Bass hast Du ordentlich Bauch gegeben. Da, wo Du breit angehoben hast, hatte ich sogar etwas weg genommen. :)

Mit DeEsser habe ich auch nicht gespart. Muss auch sein bei Rebecca. Spitfish hatte ich ursprünglich drauf, kam aber mit dem Cubase-DeEsser in diesem Fall besser zum Ziel.

Den Hall als Tarnkappe für Aufnahmemängel zu verwenden ist eine Idee, die ich auch mal verfolgen werde. :)

Ich denke übrigens darüber nach, die Instrumente im Intro zu modifizieren. Ich glaube, der weiche Rhodes-Klang passt nicht so gut. Da muss etwas "glockigere" her. Oder wie seht Ihr das?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich höre gerade in den karumba Mix rein, und ich muss sagen, der hat da 'ne Menge rausgeholt. jetzt klingen die knödeligen Vox schon gar nicht mehr so knödelig... jetzt hört man im kompletten Frequenzspektrum viel mehr als zuvor und die Gitarre klingt jetzt wie 'ne Gitarre und auch die Drums klingen bei weitem besser. Was bei den Drums aber definitiv noch gemacht werden muss, sind die Breaks.
Jetzt würde ich nur noch bemängeln, dass das E-Piano etwas zu drahtig klingt.

Aber Kompliment! Ich seh da gerade, was das für 'ne Arbeit gewesen sein muss.
 
danke euch beiden. freut mich sehr, dass es euch gefällt!
ich finde die drums passen eigentlich ganz gut. wenn die aufeinmal richtig gut klingen würden, wäre das sicher wie ein "fremdkörper" & dann passt das ev. nichtmehr zusammen. ich würde insbesondere die vocals ins timing schneiden & auch die ausklingphasen anpassen sowie die backings so schieben & timestretchen, dass sie aus einem guss klingen. das ist sicher ~2h fummelarbeit, aber mir wäre das so noch zu "unfertig".
 
Geht mir auch so. Ich werde das Material auf jeden Fall noch etwas bearbeiten, sobald ich Zeit dafür finde. Das Ergebnis stelle ich dann irgendwann hier vor, falls es noch jemanden interessieren sollte.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Mag noch einmal jemand 'rein horchen? Ich bin mit meiner aktuellen Mixversion jetzt soweit - den Umständen entsprechend - zufrieden. Die Stimme kriege ich nicht besser hin, ohne sie dumpf klingen zu lassen. Etwas schrill wird sie immer bleiben. Ich habe aber alle Trick angewandt, die mir einfielen, um dem etwas entgegen zu wirken.

Auch die Gitarren werden ihren Rasierapparatcharakter nicht gänzlich los, aber ich meine, dass ich da inzwischen einen akzeptablen Kompromiss gefunden habe. Mag aber auch sein, dass mich meine Erkältung da momentan etwas einschränkt und ich es mir schön höre ...

Wenn es keine dramatischen Fehler mehr geben sollte, werden ich jetzt einen Schlussstrich unter diese Version mit meinen Synth-Drums setzen und mich danach der Version mit dem Schlagzeug von STS widmen.

Mal sehen, was der echte Schlagzeuger noch nachlegen wird. Dem schicke ich demnächst die aktuelle Version ohne Schlagzeug, damit er sich daran austoben kann.

Der Link im Eingangsbeitrag ist aktualisiert. Hier ist er noch einmal:

Losing It And Loving It - Finale Version?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sorry, das letzte Update war eine unbeschreibliche Katastrophe. Unfassbar, was man zu hören glaubt, wenn man (aufgrund erkältungstauber Ohren) nichts hört.
Heute höre ich etwas besser. Bin zwar noch nicht ganz übern Berg, aber immerhin ist die Wolldecke deutlich(!) dünner geworden. ;)

Darum habe ich noch einmal nachgelegt - und zwar mit einem komplett bei 0 begonnenen Mix. Jetzt klingt's aber wirklich besser, oder?

Noch besser werde ich die Stimme und die Gitarren nicht hinbekommen, sofern mir nicht jemand irgendwelche Zaubertricks verrät, die nicht zum Allgemeinwissen zählen. ;)

Der Link im Eingangsbeitrag ist, wie üblich, aktualisiert. Und hier isser noch einmal: Losing It - Neuer Versuch einer Finalversion.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich will mich ja nicht beweihräuchern, aber ich finde mein ergebnis deutlich besser & dein neues ergebnis nicht besser als dein vorheriges. siehst du das anders?
 
Ehrlich gesagt: Ja. Deine Version basierte ja auf meinen schlecht vorbereiteten Stems, daher hattest Du da nicht viel Spielraum. Unter diesen Bedingungen hast Du zweifellos sehr gute Arbeit geleistet, aber, wie gesagt - meine Vorarbeit war einfach Mist.

Meine aktuelle Version ist zu fast 100% das, was ich immer im Kopf hatte und nie erreichen konnte. Ein paar kleinere Details werde ich noch ausbessern, dann bin ich endgültig angekommen.

Bedenke bitte, dass mein Ziel (immer) ist, nach 70ern oder frühen 80ern zu klingen (je nach Musikstil sogar noch älter). Mit moderne(re)n Klängen kann ich einfach nichts anfangen. Der Zug war für mich Ende der Achtziger abgefahren - ab da habe ich die Musikgeschmäcker meiner Zeitgenossen einfach nicht mehr verstehen können.

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:
Meine aktuelle Version ist zu fast 100% das, was ich immer im Kopf hatte
ok, dann passt doch alles. mission accomplished :)
 
So isses. :)

Ich werde dann demnächst noch die Version mit dem Midi-Schlagzeug von STS nachreichen und, sobald verfügbar, auch eine mit echtem Schlagzeug.

Am Grundklang werde ich aber wenig bis gar nichts ändern. Ein paar Anpassungen werden sicherlich aufgrund der anderen Schlagzeugklänge nötig sein, aber im Wesentlichen bleibt's so.

Danke für Eure Aufmerksamkeit! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, nach ein paar Tagen Pause ist mir klar geworden, dass das so GAR NICHT geht.

Ich habe viele Spuren weg geworfen und den Mix komplett neu gestartet.

Die Gitarren machen mich fertig. Die klingen so übel, dass ich einfach keinen Mix hinbekomme, in dem sie mich wirklich zufrieden stellen. Aber immerhin bin ich mit diesem Mix schon erheblich näher dran als zuvor. Ein bisschen Feinarbeit noch, dann geht das hoffentlich so.

Wer wäre denn bereit, für dieses Feintuning noch hilfreiche Tipps zu geben? Frische Ohren sind da sicherlich besser geeignet..



Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe übrigens den De-Esser auf der Stimme vergessen. Darauf müsst Ihr also nicht mehr hinweisen! :)

Tschö,
Steffen
 
Jetzt mit De-Esser. :)
 
Auweia!

ich weiß jetzt nicht, bei der wievielten Version du da mittlerweile bist. Was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf den Mix im Post 56.

Das klingt wie ein Walkmanmix, mit dem Walkman gemischt für den Walkman (und zwar 'nen Originalen aus den 80ern). ;-)
Da fehlt es komplett im Bassbereich und in den Höhen. Da spielt sich alles, aber auch wirklich alles, irgendwo in den Mitten ab.
Also im Vergleich zum karumbamix, den ich hier hörte, eindeutig eine Verschlimmbesserung. Die Vox klingen frequenzmäßigst extremst beschnitten.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl dein Gehör/Abhörsituation spielt dir einen Streich!
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
35
Aufrufe
5K
stoman
stoman
stoman
Antworten
35
Aufrufe
6K
stoman
stoman
stoman
Antworten
16
Aufrufe
3K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben