Mix-Problemkind (Pop/Rock-Ballade): Losing It (And Loving It)

Seltsam. Bei mir dröhnt es sogar im Bass. Auf dem Kopfhörer klingt es gut, aber via Boxen ist da ganz klar zu viel Bass bei mir.

Ich hatte jetzt ernsthaft erwartet, dass dieser Mix erheblich(!) besser aufgenommen werden würde als alle bisherigen. Zerflixt, was stimmt denn da nicht?

Der Karumba-Stem-Mix klingt dagegen bei mir komplett falsch, was aber nun mal an meinen schlechten Stems liegt.

Sind meine Boxen womöglich falsch eingestellt? Ich habe Genelecs, die man ja per Mäuseklavier justieren kann.

Tschö,
Steffen

Hör dir den Mix doch mal auf einer Stereoanlage oder im Auto ab!

Mach das gleiche mal mit dem karumbamix!

Im Auto höre ich morgen auf dem Weg zur Arbeit ab.

Ich habe Bass und Höhen tatsächlich - bewusst - sehr stark beschnitten, weil es sonst einfach unerträglich klang. Die Gitarren schneiden fürchterlich, und der Bass wummert.

Wenn das wirklich an meinen Boxen oder an meinem Zimmer liegen sollte, muss dagegen doch etwas zu machen sein.

Tschö,
Steffen

Was würdet Ihr als Akustikverbesserung für ein Zimmer empfehlen, in dem ich nur hinter den Boxen die Möglichkeit habe, irgendetwas mit der Wand anzustellen?

Am besten etwas Nicht-Destruktives.

Tschö,
Steffen

Sind meine Boxen womöglich falsch eingestellt? Ich habe Genelecs, die man ja per Mäuseklavier justieren kann.

Ja, dann 'nen kleinen Tipp. Dreh da mal was in den Bässen und Höhen runter. Die scheinen ja da bei Dir definitiv überdefiniert wiedergegeben zu werden.

Ich bin mit den Dingern überfordert (8040-A). Keine Ahnung, was das alles bedeutet. Ich habe mir gerade eine Bedienungsanleitung herunter geladen, aber die richtet sich offensichtlich an Leute, die Akustik studiert haben. :(

Tschö,
Steffen

Hab den Song in meine Daw geladen und mal angeschaut.
Meiner Meinung nach fehlt es unter 120 und über 10000 an mehreren db.
und zwischen 500-1000 hast du ein Loch.
Schaus dir mal an.

Jetzt habe ich eine bessere (offizielle) Anleitung gefunden. Ich habe gerade die Einstellung etwas geändert. Das macht in der Tat enorm viel aus. Jetzt höre ich auch, was Ihr beschreibt - der Bass dröhnt bei mir nämlich jetzt nicht mehr.

Das Problem war, dass die Boxen nahe an der nackten Wand stehen. Dem kann man mit einem Justierschräubchen an den Boxen etwas entgegen wirken.

Mal sehen, ob ich jetzt die Mixprobleme zumindest im Bassbereich besser in den Griff kriege ...

Schöne Grüße,
Steffen

hmm... gerade im synthesizerforum gefunden...

1) Genelec 8040
bin ein wenig enttäuscht von dem Lautsprecher. Bass ist mir viel zu wenig präzise, wird schnell schwammig. Höhen leicht scharf, aber sonst OK. Mitten schwer zu beurteilen, wenig analytisch und klingt alles ein bißchen nach HiFi finde ich. Räumlichkeit gut. Verbreiten insgesamt ein "gutes" Gefühl in etwas großem zu sitzen (schwer zu beschreiben). Wären für mich zum Musik machen schon ok, aber mischen möcht ich nicht drauf.

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=7&t=35309

ist zwar nur ein subjektiver Eindruck, geht aber in diese Richtung...

Einfach mal googlen zum Thema. Irgendwas wird sich da wohl finden.

@Dudex:
Unterhalb von 120 Hz und zwischen 500 Hz und 1 kHz habe ich bei der Nachbearbeitung (aka "Master" ) massiv abgesenkt - aus den o.g. Gründen. Jetzt werde ich mir das mit den neuen Einstellungen noch einmal zur Brust nehmen.

Schöne Grüße,
Steffen

Junge, ist das ein Unterschied. Jetzt verstehe ich endlich, warum Ihr immer so gemeckert habt.

Da muss ich noch einmal ganz von vorn beginnen. Nach der Justierung klingt bei mir plötzlich auch alles falsch - und genau so, wie von Euch beschrieben.

Mann, auf die Idee hätte ich mal früher kommen sollen.

@Cloudbuster:
Das klingt ja nicht sehr ermutigend. Aber neue Boxen will ich mir jetzt deswegen vorerst nicht kaufen. Die neue Einstellung hat ja schon mal Besserung gebracht.

Schöne Grüße,
Steffen

@Steffen

:)

Da sind wir mal gespannt was jetzt rauskommt.

Ich auch. ;)

Die Gesangs- und Gitarrenaufnahmen sind trotzdem eine Katastrophe. Die fügen sich beim besten Willen nicht ein.

Ich versuche es nächstes Wochenende noch einmal. Heute geht nichts mehr.

Tschö,
Steffen

stoman schrieb:
Der Karumba-Stem-Mix klingt dagegen bei mir komplett falsch, was aber nun mal an meinen schlechten Stems liegt.

auch wenn ich die ganze zeit dachte dass du einen sehr speziellen soundgeschmack hast...ich habe auch so langsam das gefühl mit deiner abhörsituation ist einiges nicht korrekt & du solltest das erstmal für dich richtig kalibrieren, dass deine mixe auch halbwegs translaten. der mix aus post #56 ist wirklich grausam. das klingt wie durch einen duschvorhang gemischt.

Meine Abhörumgebung wird nie perfekt sein, aber nach Rejustierung der Boxen gestern Abend sind die Voraussetzungen erheblich besser geworden.

Ich hab's dann, wie zu erwarten war, auch nicht lassen können und doch noch schnell einen "Eilmix" zusammengestrickt. Für Finetuning war keine Zeit mehr, da ich doch noch ein paar Minütchen Schlaf abbekomen wollte. Panning und Lautstärkeverhältnisse sind vermutlich noch hier und da anzupassen, aber ich meine, es ist schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen.

Nächstes Wochenende, mit frischen Ohren, wird's dann hoffentlich das Endresultat geben. Wer mag, kann ja schon einmal 'rein horchen und mir Feedback geben, ob es wirklich besser geworden ist. Der Link ist derselbe geblieben.

Stimme und Gitarren, meine beiden aufnahmetechnischen Problemkinder, habe ich, den Umständen entsprechend, so eingepasst, dass meine Ohren nicht mehr zucken. Viel besser kriege ich das vermutlich nicht hin.

Schöne Grüße,
Steffen

stoman, es wäre nicht schlecht, wenn du die alten mix jeweils drinlassen & im ersten post verlinken würdest. ich verliere langsam den überblick :)

Sorry, karumba - ich hab's schon wieder getan. ;)

Ich lösche immer die alten Versionen vom Server, um Platz zu sparen. Aber die URLs zeigen nur auf symbolische Unix-Links. Die echten Dateinamen, auf die diese Links verweisen, enthalten ja die konkrete Version.

Meine Dateinamen haben immer das folgende Schema:

Interpret_Titel_Datum_Version_Typ.mp3

Dabei gilt:

Version = zweistellige laufende Versionsnummer pro Tag
Typ = "mix" (d.h. ohne Summenbearbeitung) oder "master"

So ...

Ich habe nun noch einmal mit frischeren Ohren, besser justierten Boxen und etwas anderer Abhörtechnik (ich habe mich ausnahmsweise mal beim Abhören zwischen die beiden Boxen gesetzt statt daneben ;) ) einen weiteren Mix produziert. Ich glaube nicht, dass ich es noch viel besser hinbekomme. Vielleicht ein bisschen Feintuning noch, aber radikale Verbesserungen sehe ich nicht mehr im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Irgendwann werde ich versuchen, meine Raumsituation etwas zu verbessern.

Ich kann ja mal ein Foto meiner bescheidenen Konfiguration machen. Aber dann lacht Ihr vermutlich nur und hört Euch nie wieder einen meiner Mixversuche an. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

ja, deine abhörsituation solltest du auf jeden fall mal gründlich analysieren.

Ihr müsst aber zugeben, dass dieses Projekt auch ein ganz extrem schwerer Fall ist.

Die Gitarren klingen dermaßen sch***. Ich habe keine Ahnung, wie man die ordentlich hinbekommen soll. Und der Gesang ... naja. Der gefällt mir sowieso nicht.

Tschö,
Steffen

Ja gut, Sir...es ist schon nahe an der Grenze zu 'unsinnig', eigene Produktionen zu mischen - aber so, wie Du Dich gerade verrennst, wäre es besser
a) das Ganze eine gute Weile beiseite zu legen, mindestens solange, bis Du es aus dem Kopf hast und unbeschwert damit umgehen kannst
b) wenigstens einen Vergleichsmix von einem Engineer Deines Vertrauens erstellen zu lassen. Jemand, der nicht in die Produktion involviert war und deshalb wesentlich pragmatischer herangeht.
Sonst wird Dich Deine momentane Blockade("sch...Gitarren, Gesang gefällt mir sowieso nicht") nur von einem Fehlversuch zum Nächsten führen. Wenn Du mit etwas Abstand hörst, was Andere aus den vermeintlich hassenswerten Tracks machen, relativiert sich das möglicherweise.
Viel Glück!

Gruss,
Steve