Mix Lautstärke

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey,

Ich würde gerne wissen wie die erfahrenen Mix Engineers hier es machen um die Lautsärke des Mixes an die heutige Soundlandschaft anzupassen. Mir ist klar, dass dies zum grössten Teil die Arbeit des Master Engineers ist. Trotzdem würde ich gerne meine Mixes schon auf einem gewissen Pegel haben damit es "fast" passt und man eventuell nur noch mit Ozone Feinheiten machen muss was die Lautsärke betrifft.

Also ich beginne schonmal damit die Audiofiles auf 0db zu Normalisieren. Mit dem Kompressor gehe ich sehr vorsichtig um damit es nicht überkomprimiert klingt (war bei mir früher der Fall). Versuche aber jedem einzelnen Instrument den gewissen "Druck" zu verleihen.
Wenn ich zum Beispiel meine Einzelspuren zum Mix gebe muss ich alle Einzelspuren bei -5dp exportieren (ohne plugins natürlich) damit der Mixmeister noch genug Platz nach oben hat. Nun habe ich mir gedacht dass man sich vielleicht an eine Art "Richtpegel" halten kann wenn man den Track selbst mischt was die Pegel der einzelnen Spuren und der Summe betrifft. Ist es so?

Und:
smil451c7211b9e19.gif
Gibt es eine Art Plugin, welches mir die Lautsärke auf den heutigen "Standardpegel" setzt oder mir zeigt wie weit ich davon abweiche?

Komplett falscher Ansatz.
Bitte nicht weiter verfolgen!

Was wäre denn der richtige Ansatz?

Eine gute Mischung hat nichts mit Lautstärke zu tun.
Laut"stärke" erzeugt man, wie der Name schon sagt, mit einem Verstärker. Also wenn du LAUT willst, dann dreh deine Boxen auf.

Wenn du allerdings einen guten Sound willst, dann sind andere Dinge von essenzieller Bedeutung.
- Komposition
- Arrangement (incl. Instrumentenwahl & -einsatz)
- und die Mischung (incl. Editing & Effektierung)

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es bei dir an einem dieser Punkte scheitert.
Gibt mir einen Song von dir, und ich sag dir wo.

Grüße
Ari

Wenn du es einfach nur lauter haben willst nimm sowas wie den Waves ultramaximizer +
einfach den threshold nach unten ziehen und es wird lauter!

Oh nein - nicht noch mehr unqualifizierten und halbgaren Blödsinn empfehlen!
Falsch bleibt falsch!

Ari

Im Prinzip funktioniert das aber Ari. Laut, aber klingt halt grütze.

Richtiger Ansatz geht wie folgt.
Du stellst dein Abhöre relativ Laut ein, bevor du anfängst zu mischen. Und ziehst dann die Bassdrum hoch bis sie bei - 10DBfs max liegt. Daraus kannst du ungefähr die Lautstärke vom erahnen. Hast du das Gefühl es wird zu Laut drehst du die Abhöre wieder runter, so das du beim mischen einen angenehmen Arbeitspegel hast.
Den Master channel kannst du ab jetzt eigentlich getrost vergessen weil du wirst nicht mehr oben anstoßen, außer du erwischt dich dabei das du wieder alles hoch drehst, und du immer weiter an 0 dbfs rann kommst mit den Peaks, dann hast du die Abhöre zu Leise.

So solltest du einen homogenen gut klingenden mix erzeugen können.
Aber wofür brauchst du die Lautstärke?
Im Radio ist eh alles gleich Laut, dafür sorgen Multiband Limiter. Bei CD kann auch der Endnutzer die Lautstärke bestimmen.
Einzig allein für so auf Handy Geschichten bringt der Lautheitswahn etwas. Auf einer guten Anlage wird der offene Mix 100 mal besser klingen. Auf einer schlechten aber immerhin noch doppelt so gut.

ich achte eigentlich immer darauf, dass am Ende noch ca 4 db Headroom ab Peak übrig bleiben. Zudem gebe ich acht, dass die Peaks relativ nah am RMS-Pegel liegen (also keine zig db Differenz, sofern es die dynamik des liedes es nicht unbedingt verlangt).
Das gelingt in der Regel tatsächlich schon über das Arrangement, Instrumente/Effekte und das Editieren der einzelnen Spuren, sofern dort irgendwelche noch so kleinen Überlagerungen auftreten, die einen starken Peak erzeugen und somit den Headroom einschränken könnten. Das muss nicht zwangsläufig akkustisch wahrnehmbar sein - deshalb sind Pegelanzeigen in meinen Augen dahingehend unerlässlich.

niemals Effekte auf die Summe legen!
Die Effekte benötigst Du nur für die einzelnen Instrumente oder Spuren, sofern diese noch nicht Deine gewünschte Wirkung erzielen.
Wenn alles anständig gemischt ist, dann sollte es sich eigentich auch schon gut anhören - wie Ari es auch schon gesagt hatte, drehe fürs laute Hören einfach mal die Anlage auf.

Zudem gebe ich acht, dass die Peaks relativ nah am RMS-Pegel liegen (also keine zig db Differenz, sofern es die dynamik des liedes es nicht unbedingt verlangt).
Wenn das so ist, dann hast du ein völlig tot- und plattkomprimiertes nutzloses Audiosignal.

Das sieht dann so aus.

rhcpleisevj6.png

Ari schrieb:
Zudem gebe ich acht, dass die Peaks relativ nah am RMS-Pegel liegen (also keine zig db Differenz, sofern es die dynamik des liedes es nicht unbedingt verlangt).
Wenn das so ist, dann hast du ein völlig tot- und plattkomprimiertes nutzloses Audiosignal.

Das sieht dann so aus.

rhcpleisevj6.png

äh, nur, wenn ich es gegen nen limiter laufen ließe. außerdem schrieb ich, dass ich keine Effekte im Ausgang verwende - es läuft wärend des mischens kein Kompressor auf der Summe, maximal, wie auch schon erwähnt, auf einzelnen Spuren, sofern dies überhaupt erforderlich ist.

im Mix sieht ein aktuelles Projekt momentan noch so aus:

edit: kein Kompressor, jedoch ein Limiter, der im letzten achtel greift: d.h. der Teil muss noch überarbeitet werden, damit der limiter hier nicht mehr ansetzen muss.

Anhänge

• CropImage.jpg
    CropImage.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 113
Wenn es wirklich um Lautheit geht kann man an 1-2 stellen auch gerne im Mix mal einen Limiter setzen.
z.B. in der Subgruppe der aber auch höchsten mal ne snare glätte die 3-5 db über den anderen liegt im peak etc.
Limiter auf den Vox etc, aber damit muss man generell ein wenig aufpassen.

Der große Vorteil ist das du z.B. die Snare nicht erst im gesamtmix Plattmachst du vielleicht die Stimme runter drückst.

Hey, erstmal danke für die vielen Antworten...

Eine gute Mischung hat nichts mit Lautstärke zu tun.
Laut"stärke" erzeugt man, wie der Name schon sagt, mit einem Verstärker. Also wenn du LAUT willst, dann dreh deine Boxen auf.

Also darum geht es mir nicht. Ich biete viele Tracks zum kostenlosen Download an. Und mir ist von den "Nutzern bzw. Hörern" gesagt worden, dass meine Lieder leiser sind als die heutzutage veröffentlich werden.. Sprich, wenn sich jemand mein Track auf den MP3 gezogen hat musst er immer wieder laut und leise drehen bzw. konnte meine Tracks nicht auf der Lautstärke hören wie die anderen auf dem MP3 Player.

Wenn du allerdings einen guten Sound willst, dann sind andere Dinge von essenzieller Bedeutung.
- Komposition
- Arrangement (incl. Instrumentenwahl & -einsatz)
- und die Mischung (incl. Editing & Effektierung)

Also was Komposition und Arrangement betrifft mache ich nichts falsch! Mir geht es lediglich um den Mix an sich. Also den dritten Punkt.

Aber wofür brauchst du die Lautstärke?
Im Radio ist eh alles gleich Laut, dafür sorgen Multiband Limiter. Bei CD kann auch der Endnutzer die Lautstärke bestimmen.
Also für die CD is es kein Problem, da ja alle Tracks z.b. von mir kommen und so gleich Laut sind..

Einzig allein für so auf Handy Geschichten bringt der Lautheitswahn etwas.
genau darum geht es, Handy und MP3 Player.. Es muss ja nicht sein dass die Leute immer Laut und leise drehen müssen..

mach ich auch nicht ;-)

ich achte eigentlich immer darauf, dass am Ende noch ca 4 db Headroom ab Peak übrig bleiben.
ok werde ich mal so machen..

wenn man den mix dann exportiert auf welchem pegel habt ihr dann die Summe?

so? und warum nicht?
also cih weiss dass man keine effekte auf die summe legen darf, wenn man den mix danach zum mastering gibt..

wenn du alle spuren vor dem mix normalisierst, was machst du dann, wenn du, bei einer spur bass anheben möchtest?

mischen auf "lautheit" hat mE etwas damit zu tun die dynamik & frequenzverhältnisse schon im mix richtig aufzubereiten & tendenziell dicht zu machen & die rhythmischen signale klar zu definieren. es gibt auch viele die mischen schon in multiband+limiter, wovon ich aber nichts halte. das ist was für level-faule oder projekte wo es schnell gehen muss. :)

bezpgl. FX auf der summe: sag niemals nie :)
das ist so mit die wichtigste regel. bässe & bassdrums automatisieren kann richtig sein, wenns am ende gut klingt. einen dezenter raum (EQed!) habe ich im mastering bisher zwar höchstens 2-3 mal gebraucht, aber wenns zum ziel führt...

Man sollte es vermeiden, wird dir auch jeder Mastering Engineer sagen, aber verboten mit Todesstrafe ist es nicht.
Aber wenn du nicht wirklich weißt was du machst, solltest du es lassen. Aber mal nen Limiter drauf Klatschen und gucken was passiert kann nicht schaden. (Nachtürlich nur Temporär)

wenn du alle spuren vor dem mix normalisierst, was machst du dann, wenn du, bei einer spur bass anheben möchtest?

also wenn ich den bass anheben möchte versuche ich zwischen 600hz und 1200hz den Basston einwenig hervorzuheben. Funktioniert auch in den meisten Fällen.

bezpgl. FX auf der summe: sag niemals nie

also auf die summe mache ich meisten keinen fx. maximal einen limiter aber das wars auch schon.. da ich den exportierten mix dann nochmal in wavelab mit dem ozone bearbeite...

djstean schrieb:
ElectricSheep schrieb:

so? und warum nicht?

falls Du das nur für Dich machst, ists egal, was Du Dir für Efekte in die Summe knallst. Sobald Du es aber zum Mastering weiter reichen möchtest, dann freut man sich über unbearbeitetes, aber gut abgemischtes Material.
Es ist nämlich dezent schwieriger für den mastering engineer einen summenmix aufzubereiten, der bereits kaputt eq'ed oder komprimiert wurde.

letztendlich ists eine Empfehlung - da darf jeder daraus machen, was er möchte...

Boost 11!

600 und 1200hz? Bassbereich?:D glaub da ist ne 0 zuviel.

Ehm Generell würde ich vom normalisieren abraten.

1. Weil du theoretisch nicht boosten kannst (Bei Floating point schon alles andere geht in den clipping bereich)
2. Weil die meisten Plugins insbesondere Vintage Emus nicht für den Pegel ausgelegt sind
3. Weil du die Fader dann im unteren drittel hast und somit ungenauer Arbeitest.