Mix Lautstärke

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
Die bestimmt der Konsument mit dem Lautstärkeregler.
genau das is es ja.. bisher mussten dass die konsumenten weil meine tracks zu leise bzw. leiser waren als der rest aufm handy oder mp3player..

Aber auf die LautSTÄRKE hast Du doch gar keinen Einfluss!
klar hat man das.. die fader bzw. db regler in jeder DAW sind auch nichts anderes als lautstärkeregler..

@nachts11

er meint, man hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen dB Pegel (also die wirkliche Lautstärke) beim Hörer. Und damit hat er Recht.

Ist nicht eigentlich seit Seite 1 schon geklärt, was du machen sollst, und was du lieber bleiben lässt?

Ari

er meint, man hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen dB Pegel (also die wirkliche Lautstärke) beim Hörer.
hehe wieder interpretationssache.. wenn man es so interpretierst wie du geschrieben hast, haste recht..

Ist nicht eigentlich seit Seite 1 schon geklärt, was du machen sollst, und was du lieber bleiben lässt?
joa.. hab ich doch auch schon oben irgendwo geschrieben.. der threat hat sich aber so schön weiterentwickelt dass ich auch nochmal meinen senf dazu geben wollte.. ;-)

Nein, das hat nichts mit Interpretationssache zu tun. Du kannst die Lautstärke nicht im Mix bestimmen. Wenn ich entscheide, dass mir das, was aus den Boxen kommt, zu laut ist, drehe ich den Regler herunter - und umgekehrt. Das kannst Du nicht verhindern.

dB ist eine relative Einheit, die einen Bezugspunkt benötigt. Die Aussage "Mein Lied ist x dB laut" ist daher Unsinn.

Was Du ändern kannst, und das meinst Du in Wirklichkeit, ist die Lautheit, also die Dynamikdichte. Je geringer die Dynamik, desto dichter liegen die lautesten und leisesten Stellen im Lied auf der dB-Skala zusammen, und desto mehr "plärrt" die Musik folglich, weil das Ohr dauerbelastet wird.

Tschö,
Steffen

Fischkopp schrieb:
Moin,

@SynthparK:

Da habe ich mal ein interessantes Interview gesehen, ich glaube das war auf Arte ?!?
Dort wurden u.a. der alte Produzent von Abba und diverse andere Produzenten nach ihrer Arbeit gefragt. Da kam ein Satz den ich wohl nicht wieder vergessen werde, ich weiss leider nicht mehr von wem der war!

Jedenfalls war die Aussage das heute alles und jedes gedoppelt wird und dadurch die Dynamik in der Musik verloren gegangen ist. Früher wurde VOR der Aufnahme viel mehr experimentiert, denn das Aufnehmen mehrerer Spuren war "unfassbar" teuer!

Wie gesagt, ich weiss leider nicht mehr wer das gesagt hat, aber es klang sehr plausibel. Besonders weil die Aussagen sich glichen, eben das mit viel weniger Spuren usw. gearbeitet wurde als heutzutage.

Aber es wurde auch gesagt das Moderne Produktionsmethoden nicht schlechter klängen (im Gegenteil), nur anders.. weil sich auch das Hörverhalten geändert hat!

Sorry, aber wenn du die Doku über ABBA auf Arte meintest, wo sie den Mixer interviewt haben: Der hat gesagt, der typische ABBA Sound war alles zu doppeln, also sogar Bass und Schlagzeug.

ja, kann man hier nachschauen

wenn ich das richtig verstanden hab, wurden die gedoppelten instrumente auch noch nachträglich detuned... wie muß man sich das bei band vorstellen? das läuft doch ganz fix auseinander
smil42.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300LittleBirds schrieb:
wenn ich das richtig verstanden hab, wurden die gedoppelten instrumente auch noch nachträglich detuned... wie muß man sich das bei band vorstellen? das läuft doch ganz fix auseinander :huh:

Bei der Aufnahme die Bandgeschwindigkeit verdrehen.
Bei der Wiedergabe wieder auf Null stellen.

ja klar,
sagt der ja auch "recordet on different TRACKS"...

ich war auf nem völlig falschen dampfer und dachte, die hätten da mit verschiedenen tapes rumgefummelt.