Mix Lautstärke

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
600 und 1200hz? Bassbereich? glaub da ist ne 0 zuviel.
ne war schon so gemeint..hab ich aus ein paar büchern und dvd.. dort wird vom gut ortbaren basston (Öök Sound) gesprochen. Dies hebt nicht den Bass an sich an sondern den höheren Basston.. EDIT: funktioniert aber nicht bei jedem Bass.

Weil du theoretisch nicht boosten kannst (Bei Floating point
du meinst 32bit floating point richtig?

Werden die meisten ja schon kennen, aber ich zeige den Link trotzdem.

http://www.dynamicrange.de/de

Zitat von Pleasurize Music Foundation

Unser Ziel
aktualisiert: 10.08.2010
Die Pleasurize Music Foundation hat im Januar 2009 ihre Arbeit aufgenommen und ist eine Nonprofit Organisation mit Sitz in Kalifornien.

Unser Ziel ist die Re-Etablierung von Dynamik als wesentlicher Bestandteil und wichtigstes Ausdrucksmittel aller Arten von Musik.
Musik ohne Dynamik ist wie Licht ohne Schatten oder wie Essen ohne Würze.
Annähernd alles, was heutzutage an Musik im Radio zu hören ist sowie ein Großteil aller Ton- und Datenträger- bzw. Online-Veröffentlichungen klingen wie ein Steak ohne Pfeffer - es fehlt jeder Kontrast, weil kaum noch Dynamik vorhanden ist. Heutzutage lassen sich über 90% aller Tonträger-Veröffentlichungen als technisch mangelhaft bezeichnen, da der Missbrauch digitaler Bearbeitungsmöglichkeiten dem Buhlen der Musikindustrie um den lautesten Song Vortrieb geleistet hat.
Die Musikindustrie ist aus Unwissenheit im Glauben, dass der lauteste Schreihals die besten Verkaufszahlen hat. Weit gefehlt!

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 68
Doch wie beantwortest Du damit die Frage von Nachtsum11?
frage ich mich auch .. hehe

hab schonmal was über dieses teil von plesurize music gehört.. was hat es denn damit auf sich? bzw. hilft mir das irgendwie weiter?

Nachtsum11imFriedhof schrieb:
Doch wie beantwortest Du damit die Frage von Nachtsum11?
frage ich mich auch .. hehe

hab schonmal was über dieses teil von plesurize music gehört.. was hat es denn damit auf sich? bzw. hilft mir das irgendwie weiter?

um das zu beantworten, würde ich Dich tatsächlich hierhin
verweisen wollen ;)

dort sind die Hintergründe erklärt (Lautheitswahn) und das dies auf Kosten der Dynamik geht. Mit diesem Pegel wird lediglich die Dynamic Range angezeigt. In meinen Augen trägt dies nicht dazu bei, Dir die Frage zu beantworten, wie Du Deine Lieder dennoch lauter bekommst - es bestätigt viel eher, dass Du dem Lautheitswahn erlegen bist :p

Danke!

es bestätigt viel eher, dass Du dem Lautheitswahn erlegen bist

Ob das zu trifft weiss ich nicht. Aber ich dachte es passt hier gut hin.

was ist genau das problem? hau einfach nen limiter in den master und dann wirds laut!

Ja technisch gesehen, sehe ich da jetzt auch kein Diskussionspotenzial.

Brickwall-Limiter auf die Summe.
Aufdrehen.
Fertig.

Moralisch allerdings mehr als fragwürdig.
ABER ich würd sagen, es kommt auf das Material an.

Wenn wir jetzt hier von einem Schub von -18dB auf -12dB reden, dann bin ich dafür.
Wenn es aber darum geht, -12db auf -6 zu prügeln, dann spreche ich schon von vorsätzlicher Körperverletzung.

Ari

was ist genau das problem? hau einfach nen limiter in den master und dann wirds laut!

ja ist an sich kein problem.. meine frage ist einfach ob man sich an einem bestimmten pegel orientieren kann.. z.b. was die summe betrifft.. wenn man einen mix nicht zum mastern gibt und gegebenfalls nur noch mal mit ozone über den fertigen mix geht..

Wenn es aber darum geht, -12db auf -6 zu prügeln, dann spreche ich schon von vorsätzlicher Körperverletzung.
das heisst du würdest die summe auf -12db belassen oder wie meinst du das?
mir geht es einfach darum dass ich den richtigen pegel in der summe habe damit der mix einigermassen laut klingt und man den rest mit ozone machen kann...

"das heisst du würdest die summe auf -12db belassen oder wie meinst du das?
mir geht es einfach darum dass ich den richtigen pegel in der summe habe damit der mix einigermassen laut klingt und man den rest mit ozone machen kann... "

wozu soll der Mix in 24 Bit Auflösung denn von vornherein laut sein, wenn man dem Lautheitswahn normalerweise am Ende erst bewußt verfällt? Versteh ich nicht. Du brauchst Reserve für das Mastern. Also Leise. Limiter auf der Summe kann nur Sinn machen, wenn man beim Mischen irgendwie extrem begrenzte Dynamik hat, also sehr schlechte Monitore hat.

wozu soll der Mix in 24 Bit Auflösung denn von vornherein laut sein, wenn man dem Lautheitswahn normalerweise am Ende erst verfällt?
ok dann ist das vielleicht eine Mastering frage...

also wenn ich das richtig verstanden habe auf..

dann zeigt der DR Pegel sozusagen an wo sich mein Lied was Lautstärke betrifft befindet.. habe ich das so richtig erkannt?

Hallo Nacht11Friedhof,

das verstehe ich langsam auch wirklich nicht mehr.
Willst du jetzt nun einen Puren Mix haben oder ein Master machen, was laut ist, und für Handys taugt? Die Frage macht von Beginn an schon keinen Sinn.

1. Mach einen guten Mix!!!!!
2. Wenn es sein muss, dann prügel ihn DANNACH im Masteringzyklus auf deine gewünschte Lautheit.

Du willst ALLES laut haben. Und dieses Wort "ALLES" ist etwas fürs Mastering.
Also mach es auch dort.

Ari

dann zeigt der DR Pegel sozusagen an wo sich mein Lied was Lautstärke betrifft befindet.. habe ich das so richtig erkannt?
Nein.

Lautstärke wird dir angezeigt im Peakmeter in deinem Mischpult.

Der Dynamic Range Pegel zeigt dir an, wieviel Dynamic Range du noch hast!
Alles im einstelligen Bereich, halte ich für grenzwertig.

Ari

Du willst ALLES laut haben. Und dieses Wort "ALLES" ist etwas fürs Mastering.
Also mach es auch dort.

ja hast schon recht.. hatte halt nur gedacht man könnte oder müsste schon im mix auf einen bestimmten pegel achten... wenn es nicht so ist umso besser ;-)

Der Dynamic Range Pegel zeigt dir an, wieviel Dynamic Range du noch hast!
Alles im einstelligen Bereich, halte ich für grenzwertig.

Ari

also 98% aller aktueller produktionen :D

ja hast schon recht.. hatte halt nur gedacht man könnte oder müsste schon im mix auf einen bestimmten pegel achten... wenn es nicht so ist umso besser

ca. - 4db (einfach ein wenig headroom) und dann machst du nichts falsch.

was ari hier beschreibt, ist "db RMS" (nur damit keine verwirrung herrsch):

Wenn wir jetzt hier von einem Schub von -18dB auf -12dB reden, dann bin ich dafür.

also -12db RMS ist schon ein guter, lauter wert. dennoch wird dir so ziemlich jedes masteringhaus das ding noch ein bisschen lauter abliefern (es sei denn, du willst das nicht :D )

98% aller aktuellen Produktionen sind ungenießbar. :)

Wenn ich meine Abmischungen mastere, versuche ich immer, 11 - 13 dB Dynamikumfang zu erreichen. Alles, was darunter ist, hört sich für meine Ohren sehr schlecht an, weil es drückt und quetscht. Die Ohren machen da nach wenigen Sekunden komplett zu.

Ein schönes Retro-Rockstück darf auch gerne mal 14 dB haben.

Legt mal eine schöne alte Rockplatte aus den 70ern auf, und Ihr werdet Euch fühlen wie auf Wolken. Solche Musik kann man sich den ganzen Tag lang anhören, ohne müde zu werden. Moderne Musik geht nur maximal ein paar Minuten lang - und das auch nur, wenn man sehr hartgesotten ist.

Tschö,
Steffen

Ja Lautheit kann man ja gerne mal durch den crest faktor angeben. (unterschied zwischen peak und RMS) Lautheit gibt das aber nur an wenn du den peak normalisierst. Das Tool Zeigt allerdings noch hohe Crest faktoren als Grün an geringe als Rot.

Das tool mist genau das. Andere geben den RMS wert an da man davon ausgeht das man eh normalisiert. z.B. Death Magnetic von Metallic mit Max -4db/rms. also ein unterschied zwischen durchschnitt und Peak von 4 db. Ergo grütze:)

Generell kannst du bei 24bit export ruhig nen peak bei -14 stehen haben oder so. Im Mastering siehst du dann zu das es Richtung 0db geht.
Das kannst du auch ruhig selber machen, limiter (Brickwall)drauf klatschen der vielleicht in den Peaks 2-3 DB wegnimmt. Der sollte dann aber auch bei 0,1db/fs dicht machen. Das ist zwar dann noch kein richtiges Mastering aber hilft deinen stücken etwas konkurenz fähiger zu sein.

Edit: Und ja beim Mixen ist es egal Hauptsache du landest nicht bei -30 dbfs oder nicht im Clipping. Aber wenn du hart an der grenze bist ist es kein gutes arbeiten, da muss man dann auf einmal den Master runter ziehen und sowas. Ergo einfach so auf ca -14 db einschießen.

Richtig Laut wird es erst im Mastering, Außer man will den Mix schon auf Lautheit prügeln, da sollte man allerdings wissen was man macht.

bei popmusik, die heute eh perfekt in die wegwerfgesellschaft passt, hab ich kein problem mit lautgeprügelt - solange es nicht nervend rumzerrt. aber stimmt schon, musik mit sehr wenig dynamik stresst das gehör unglaublich.

wenn es musik also ich meine wirklich MUSIK ist, dann gerne ein bisschen dynamik belassen..!