Mix Lautstärke im Cubase etc.

F

Flojd

Reaktionen
0
ist es wahr das man digital auf +4 db einpegelt? ..danke im voraus

Grüße.

diese aussage ist völliger bullshit.

Der Gruß

Griffin

:eek:

Das ist unwahr ;)

nö wer sagt sowas? :D

phantom

vielleicht wollte diejenige person ja ausdrücken, dass digitale systeme oftmals mit +4dbu referenzpegel arbeiten.

lg
flox

@threadsteller:

da die vorausgegangen Antworten etwas vage waren empfehle ich dir mal die Suchfunktion dazu. ;)

die suchfunktion funktioniert nicht so ganz .. :)

also stimmt's nicht..soll ich ganz normal auf 0l db einpegeln

also stimmt's nicht..soll ich ganz normal auf 0l db einpegeln

Jein. Die einzelnen Spuren pegelt man eher einiges unter 0dB ein damit man auf der Summe keine Probleme bekommt. Der fertige Mix hat dann ein wenig unter 0dB. Was um -0,20 nimmt man sehr gerne. Das wird dann allerdings mit einem Limiter auf diesen Wert begrenzt.

das problem dabei ist

1. dass nicht gesagt wird, welche dB gemeint sind. es gibt diverse. (dBu, dBV, dBspl, dBfs,...)

2. dass "im digitalen system" 0dB immer die vollaussteuerungsgrenze ist, also die grenze, ab der das böse böse [g=99]clipping[/g] beginnt.

3. +4dBu eine angabe für den referenzpegel eines gerätes ist (wie floxe schon geschrieben hat).

Der Gruß

Griffin

ich meine diesen mixer im cubase ...da gibt's dann einen summenpegel, ob das jez dbu oder dbv ist weiss ich nicht :D ..der sollte also nicht in den roten berreich kommen.

es hat irgendwie logisch geklungen wenn man analog auf 0 einpegelt dass man dann digital etwas stärker zur sache gehen kann..

danke euch nochmal