Trotz Automation Lautstärke im Mixer ändern / Cubase 5

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Huhu,

wie kann ich trotz einer Laustärke-Automation im Mixer am Fader die Lautstärke ändern (Cubase 5)? Kann man irgendwie quasi alle gesetzten Automationspunkte einer Spur mit dem Fader hoch- bzw. runterschieben?

vielen Dank! Ahoi!
 
Kann man irgendwie quasi alle gesetzten Automationspunkte einer Spur mit dem Fader hoch- bzw. runterschieben?
einfach alle markieren und bewegen.
 
Zb. mit dem Sonalksis Free G. Ich mache Faderautomationen meist mit dem, dann habe ich den Cubaseeigenen trotzdem noch.

Oder halt die Automation markieren und dann mit (glaube ich) alt gedrückt hoch/runter ziehen
 
Zb. mit dem Sonalksis Free G. Ich mache Faderautomationen meist mit dem, dann habe ich den Cubaseeigenen trotzdem noch.

+1
Ich automatisiere genau aus dem Grund auch lieber ein gain-Plugin um den Mixer-Fader trotzdem noch zur Verfügung zu haben.

edit:
@ Sonne:
In deinem Fall (also schon automatisiert) könntest du's natürlich einfach auch umgekehrt machen als Alternative zu alle Automationspunkte verschieben. Also zB Free G als letztes Plugin in die Spur insertieren und quasi als Cubase-Track-Fader Ersatz nehmen.
 
einfach alle markieren und bewegen.

Das ist mir schon klar, aber genau das will ich ja elegant umgehen und weiterhin trotz Automation direkten Zugriff auf die Lautstärke der Spur über den Mixer haben ...

... danke RefinedRough und suboptional für die prompte Hilfe!
 
Alternative: Die Spur auf eine Gruppe routen und den Gruppen-Fader für die Master-Lautstärke dieser Spur verwenden. Oder die Gruppe automatisieren.

Tschö,
Steffen
 
Muss ich für diesen Free G registrierter User sein? Weil Demo rennt ja nur 2 Wochen...
 
Muss ich für diesen Free G registrierter User sein? Weil Demo rennt ja nur 2 Wochen...

Du brauchst den Sonalksis VST-Download-Manager, wenn Du den installiert hast, kannst Du Demos oder FreeG durch diesen herunterladen und installieren lassen.

Edit: Sorry, das ding heißt Plugin-Manager. Das blöde ist nur, dass du alle Plugins, die Du noch nicht auf dem Rechner hast als 14-tägige Demoversion mit herunterladen mußt ... andererseits gibts Schlimmeres als n paar Plugins zu probieren ;)
 
Zum Lautstärke automatisieren den Studio EQ nehmen, alle Bänder ausschalten - übrig bleibt ein Lautstärkeregler.
Alternativ kann man es auch umgekehrt machen. Mit dem normalen Fader automatisieren und dann nachträgliche Gains mit dem Studio EQ machen.
 
Jop, trim-automation ist genau die funktion, welche genau für solche anwendungen erfunden wurde. Coole sache.
 
Saucool! Eine Frage, zich Lösungen! Vielen Dank an alle!
 
Mensch, das gleiche Problem hatte ich auch immer, und die Trim-Funktion kannte ich auch noch nicht. Echt super, hier lernt man auch durch blosses Querlesen was :)
 
Im Automationsfeld gibt es sonst noch die Trimfunktion.


In Cubase Artist 6.5 ist diese Funktion samt dem Autmationsfeld in der Hilfe/Manual PDF existent, jedoch nicht im Programm selber, da gibt es nichts dergleichen....

Das ist doch wohl ein Witz, oder?

Hat jemand Artist 6.5 am Start und ebenfalls vergeblich versucht das Automationsfeld zu "holen"?

Oder bin ich zu blöd zum "finden"?
 
@Holgi
 

Anhänge

  • CAuto.jpg
    CAuto.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 194
Ja, hab ich auch schon entdeckt, aber ich hab doch Cubase (Artist) :)

Steinberg saugt, elender Gurkenverein.....


Danke.
 
Also wenn ich das gleiche meine wie ihr, dann ist der Channel-Trim nicht tauglich, denn der sitzt ja am Eingang des Kanals.


Edit: Sorry, das ding heißt Plugin-Manager. Das blöde ist nur, dass du alle Plugins, die Du noch nicht auf dem Rechner hast als 14-tägige Demoversion mit herunterladen mußt ... andererseits gibts Schlimmeres als n paar Plugins zu probieren


Ich find sowas einfach nur zum Kotzen - und immer mehr Hersteller springen auf den Zug auf. Deren Intention dahinter ist klar, macht für mich aber deren Freeware-Plugins eher unattraktiver. Bin froh, dass ich den FreeG schon davor besessen habe.
 
Das MUtility vom MeldaProduction FreeEffectsBundle hat auch einen Volume-Regler. Ist zwar auch Teil eines Effect Bundle, aber das sind wenigstens alles brauchbare voll benutzbare Effekte.
 
Hi,

ich bin neu hier im Forum. Ich betreibe Homerecording als Hobby für meine eigene Band, möchte da aber das bestmögliche Ergebnis erzielen. Aber zum Thema...

Kann vielleicht einer von Euch mal kurz erklären, wie das mit der Automation auf einem separaten Volume-Fader funktioniert??? Ich hab Automationen bislang auch immer ausgelassen, weil ich eben genau das Problem hatte, dass ich dann keine manuelle Kontrolle mehr über die Lautstärke hatte. Dabei ist gerade für Vocal-Tracks eine Automation ja sehr sinnvoll. Wäre also cool, wenn das jemand mal erklären könnte. Jetzt schon mal vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
374
therealelfatale
T
D
Antworten
10
Aufrufe
711
adrachin
adrachin
R
Antworten
9
Aufrufe
722
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben