Mix: Kritik, Verbesserung

  • Ersteller toecutter
  • Erstellt am
T

toecutter

Registriert
26.10.11
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

anbei eine Dance Nummer von mir.
Ich bin mit dem Mix noch nicht zufrieden. Kann es aber an nichts Konkretem festmachen.
Vielleicht habt Ihr Tipps, Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge?
Dass in der Strophe mehr Hall auf dem Gesang ist, war beabsichtigt, evt. ist es ein wenig zu viel..
Mein generelles Vorgehen beim Gesang:
Im Chorus habe ich die Vocals gedoppelt. Dabei nehme ich den 2 und 3 besten Take und versetze diese etwas nach links und rechts im Mix, außerdem etwas mehr Hall als die Lead Vocals.
Mit der 2. Stimme praktiziere ich das genauso. 2 Spuren, eine etwas nach links, eine nach rechts.
Vielleicht ist dieses Vorgehen aber auch einfach nicht das Beste.
Danke & Gruß

 
smil46a37d77de8d4.gif
 
Vielleicht habt Ihr Tipps, Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge?
lass bitte erst einmal den compressor auf der Summe weg. So, wie alles zusammen gequetscht ist und pumpt kann man wirklich nicht viel zu dem Mix sagen. Wenn Kompressor, dann vielleicht auch nach dem Motto: weniger ist mehr. Ein RMS von 6dB ist sehr extrem - und hier hört es sich wirklich nicht mehr schön an.
Hast Du vielleicht noch eine Version Deines Mixes?

versuche zudem gleich auch schon mal den Bereich um die 160Hz etwas abzusenken. Der ist zu bauchig und raubt luft. Ein HP um die 50Hz (ja richtig gelesen) mit nicht zu steiler Flanke bietet sich auch an, um etwas Aufzuräumen. Da es Dance ist, benötigt der Track nicht so viel Bass.

Bevor Du aber das EQing auf der Summe angehst, dünne doch erst mal die Synhtis aus. Die Chords, die Pads - die decken alle ein zu großes Spektrum ab und lassen es am Ende mupfelig und überladen werden. Dadurch schaffst Du auf etwas "natürlicherem" Weg mehr Raum. Dann kann die BD auch etwas besser durchdringen.
Sobald das geschehen ist, prüfe, in wie weit das Ausdünnen mit einem Q um die 160Hz auf der Summe überhaupt noch notwendig sein wird.

Vielleicht in die Richtung (bedenke, wenn Du im Mix die Fehler behebst, ist es einfacher und hört sich besser an):
 
so, ich habe mal versucht deine anleitung umzusetzen und etwas aufgeräumt.
das ist nun der Mix ohne kompresser, lässt sich
damit etwas mehr anfangen?
 
oha..... man hört jetzt zumindest, dass der Bass eine Melodie spielt
0003.gif


jetzt haste aber einen EQ-Extrem-Schlag gestartet, oder?
0023.gif


Haste nach dem Ausdünnen dann noch mal auf der Summe EQed?

Dem Chord haste etwas zu viel Saft genommen. Der darf jetzt wieder nen Tacken mehr bekommen. Es muss quasi genau den break even erreichen, wenn es beginn zu belchern und zu plastik zu klingen. momentan klingt es wieder so.

Stimme und Snare sind zu extrem im Vordergrund. Gerade die Snare darf leiser werden. Die Stimme ein wenig leiser. .... könnte schon etwas ausmachen.

vielieicht kann die BD nen tacken lauter, doch probiere erst einmal die anderen parts zu senken und wieder anzugleichen. das könnte dann schon ausreichen und die BD kann so bleiben.....

edit: du hast immernoch etwas auf der Summe: mindestens einen limiter. falls zudem noch geschehen: bitte nicht normalisieren. eigentlich sollte der Mix in der Summe nicht an die 0dB stoßen.
 
war vielleicht etwas zu viel des guten ;-)
ich habe es etwas zurückgefahren.
die lautstärken waren dadurch etwas durcheinander gekommen, richtig bemerkt, sollte jetzt besser sein.
ja, ich habe auch auf der summe EQed.
snare ist jetzt leiser, gesang auch. gesang evt. immer noch zu laut?

ich finde, es klingt jetzt viel klarer und man hört die einzelnen spuren besser raus.
ja, ich habe einen limiter auf dem master, der schlägt aber fast nie an..
ich habe in einem mixing buch gelesen, dass man das auf jeden fall auf der master spur machen sollte um peaks zu vermeiden. ist dem nicht so?

 
ich finde, es klingt jetzt viel klarer
dann ists schon mal eine gute Verbesserung gewesen
0025.gif


ich habe jetzt nur schnell mal drüber gehört. klingt aufs erste Hören schon wesentlich homogener. Die Snare verträgt noch dezenten Hall, die HiHats könnten etwas weiter im Panorama verteilt werden (entweder links oder rechts - aber nicht im Centrum).

Das "Ah" und das "Com'on" muss noch leiser sein. ggf. könnte davon auch der Hall eine spur kürzer sein. Der Raum kommt mir noch etwas befremdlich vor.

Die Vox sind vermutlich sogar schon gut in der Lautstärke

Ich werde noch mal genauer reinhören, wenn ich etwas mehr zeit habe. Ich hätte da vielleicht auch noch die ein oder andere dezente Idee....
 
die hihat kann ich leider nicht verschieben, die ist so im top-loop.
der snare habe ich einen dezenten hall gegeben.
die vocal samples ah-ah und c'on habe ich etwas leiser gemacht.
auch noch etwas weniger kompression in der summe
klingt jetzt so, ich finde, das ist eine deutliche verbesserung:
 
die hihat kann ich leider nicht verschieben, die ist so im top-loop.
wie jetzt.... ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass alles von Dir sei. schade, das schränkt Dich nämlich schwer in den Möglichkeiten ein - wie z.B. auch ausgewogeneres Panning.

um vielleicht da doch noch etwas machen zu können, layer den loop mit sich selbst. einmal mit einem extremen LPF, bei dem die Hihats kaum noch zu hören sind und einen HPF bei dem fast nur noch die HiHats zu hören sind. Diese kannst Du nun im Panorama etwas differenzierter verteilen.
Beachte aber, dass Du dann ggf. noch etwas die Lautstärken, bzw. auch die Filterläufe automatisieren musst, da diese ja nicht durchweg spielen und den anderen Parts nicht die Höhen bzw. die Birllanz verloren gehen soll, wenn die HiHats mal nicht spielen.

Mein Tipp für die Zukunft: versuche auf fertige Loops zu verzichten.

der snare habe ich einen dezenten hall gegeben.
ja, klingt nun besser so.

die vocal samples ah-ah und c'on habe ich etwas leiser gemacht.
auch besser so


ja, ich habe einen limiter auf dem master, der schlägt aber fast nie an..
ich habe in einem mixing buch gelesen, dass man das auf jeden fall auf der master spur machen sollte um peaks zu vermeiden. ist dem nicht so?

nein, es ist nicht pauschal falsch. aber vielleicht hilft Dir das weiter:
ich baue meine Mixe z.B. so auf, dass ich in der Summe aller Spuren um die -6dB bis -3dB peake. In diesem Augenblick ist kein Effekt auf der Summe.
Der Mix darf ruhig auch dynamisch sein.
Du hast nun ein ganz deutliches Bild des Mixes, ohne dass etwas übersteuert. Wenn Du ihn zwischendrin laut hören möchtst, dann drehtst Du die Anlage etwas lauter
0023.gif


Den Limiter verwende erst dann, wenn wirklich Peaks auftreten, die weniger der Dynamik dienen, sondern eher als "Fehler" anzusehen sind. Also einfach etwas, was nicht wirklich im Hörgefühl wahrnehmbar ist, aber dennoch im Verhältnis zu stark ausschlägt.
Dadurch hast Du dann hoffentlich insgesamt nun recht viel Headroom geschaffen, mit dem dann im Masteringprozess gut gearbeitet werden kann.
 
Toploops verwende ich ab und an recht gern.. hier sind Snare, BD, Cymbals, Percussion
und Breaks von mir... das wäre noch eine Möglichkeit um die HH etwas aus der Mitte zu bekommen.
Wie findest Du den Mix nun sonst? Soweit in Ordnung?

>Ein RMS von 6dB ist sehr extrem

Wie hast Du das eigentlich gemessen in der ersten Version?

Viele Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben