Mix im Vergleich - wird es besser?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Mir gefällt die alte Version besser, hat mehr Charme und klingt natürlicher. Dort die Drums nen kleinen Zacken leiser und es passt, würd ich sagen.

Oft verschlimmbessert man es nur, wenn man Tage und Wochen am selben Song mixt.
Üben muss man natürlich irgendwie, aber darunter leiden dann die Songs (auch weil man sie tot hört). Ist zumindest meine Erfahrung.

Lieber zwischendurch mal nen anderen Song von Grund auf neu mixen und dann mit frischen Ohren nochmal an den alten.
 
Danke, für deine Einschätzung, tree. Die Drums sind auf dem ersten Mix eindeutig zu laut, das Setup habe ich noch und kann es ändern. Dass der Mix "Charme" haben könnte, war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ist doch irre, wieviel Zeit man verschwenden kann. Aber wie du richtig schreibst: Irgendwann muss man ja üben! :) VG Todd
 
Es ist allerdings nur meine Meinung - die ist ja nicht repräsentativ.
Vielleicht melden sich noch ein paar andere zu Wort ...
 
Hi, erstmal respekt. Echt starker Song.
Erste Version find ich persönlich auch besser. Bei der 2. sind mir die Drums im Vergleich zu weich und der Gesang integriert sich schon fast zu glatt in den Mix, halt vielleicht "über"arbeitet. Wenn du den Song zum Radio geben willst, nimm die 2. Version, 1. klingt nach für mich nach mehr Herzblut.
Grüße,
Randy
 
2 ist ausgewogener, 1 hat mehr Charm.
Nach wie vor find ich das Grundarrangement schwer zu mischen. Da fehlt einfach ein Fundament. So rappelts halt relativ ungroovig daher. Der Song, die Sounds, die Stimme, das ist schon sehr authentisch, aber ich würd das Ding mal ne Weile beiseite legen und dann nochmal komplett neu aufsetzen.
 
Hey Ran, danke! Interessant, vielleicht ist der Erste wirklich ganz ok. @ Kollege: Stimmt, irgendetwas macht einen vernünftigen Mix schwer. Aber das Gute: Ich lerne! :)

Viele Grüße und danke für Eure Mühe! Todd
 
Hallo,

mag die alte Version lieber... mit Hall könntest Du deine Vox noch bisschen besser in den Mix integrieren. Ansonsten könnte das Dingen noch bisschen Wärme vertragen so im Bassbereich... ? Klingt noch bisschen flat.

Ganzer Song gefällt mir übrigens sehr gut!!! Hat Charakter und Ohrwurm.
 
Hi Flipnaut, danke! Ich glaube ich weiß, was du meinst. Mix #1 ist irgendwie starr und unbeweglich (vielleicht dennoch charmant).

Mein Alternativmix klingt etwas plastischer und scheint ein bisschen zu "federn" (ich kann das nicht besser beschreiben) - allerdings auch zu "über"arbeit und glatt.


Ich habe ihn jetzt nochmal ein wenig "rück"bearbeitet: -> Die Drums weniger geglättet, die Effekte in der Stimme zurückgefahren.


Klingt der neue Mix #3 jetzt im Vergleich zum Urmix #1 besser?

#3
https://soundcloud.com/maltewilsen/test-3

#1
https://soundcloud.com/maltewilsen/m-wilsen-a-day-in-the-life-of-mr-kramer-womenchildren
 
#3 geht in die richtige Richtung für mich... Was so auf den Seiten mitschwingt und federt geht nun allerdings unter. BD+Bass finde ich nun gut... man hört nun Beides gut raus - steht nun aber zu sehr im Vordergrund. Also im Prinzip li/re lauter machen, aber ohne dass BD und Bass untergehen - sollte das passieren, musst am EQing arbeiten - dann klaut da das Keyboard oder whatever dem Bass und der Bassdrum die Frequenzen. Und Deine Stimme hat meine ich nun nen Raum bekommen, aber kannste ruhig bisschen mehr drauflegen finde ich...

und aufpassen: Bei 1:44 höre ich deutlich, dass da eine Schnittmarke sitzt. Da ist was...
 
Das werde ich versuchen, danke! :) Aber: Es gibt keinen Schnitt und ich höre auch bei 1:44 nichts.
 
Ddann clipt das da kurz... hardware benutzt?
 
Test4 finde ich gelungen, im letzten Drittel könnte eine geile Solo Gitarre nicht schaden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben