Mix für Kino - Pegelstandards ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.027
Reaktionen
2.199
Punkte
11.780
Ich mache gerade die Tonmischung eines Kurzfilms der in nem kleinen Kino gezeigt wird.

Welchen Pegel sollte der [g=230]Mixdown[/g] haben, ich habe mal gelesen, Dialog sollte so um -20 dB FS sein, ist das korrekt ?
 
Du lieferst alles an?
Dialog, Geräusche/Effekte und Musik zum Bild?
 
LM18 schrieb:
Du lieferst alles an?
Dialog, Geräusche/Effekte und Musik zum Bild?

Ja, ich mache praktisch die Mischung/ Audio-[g=230]Mixdown[/g].
 
Stereo oder mehrkanal?
 
Stereo.
Tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Theoretisch könntest du bis 0dB abmischen. Denn wenn alles gemischt ist braucht man ja (eigentlich) keinen Headroom mehr.

Aber so viel ich weiß sind es in der Regel -9dB
 
Tino schrieb:
Theoretisch könntest du bis 0dB abmischen. Denn wenn alles gemischt ist braucht man ja (eigentlich) keinen [g=284]Headroom[/g] mehr.

Ja, aber ich glaube nicht, daß das gängige Praxis ist.
Ich würde mal annehmen, daß Mixe für's Kino schon irgendwie genormt sind, oder ?

Aber so viel ich weiß sind es in der Regel -9dB
[/quote]

Ich kann mich täuschen, aber ist das nicht eher der Radio-Standard ?
Ich wundere mich, weil in Bob Katz' "Mastering Audio" steht was von -20 dB für Kino-Mixe.

Hat wer vielleicht genauere Infos darüber ?
 
ihr solltet vielleicht mal noch erwähnen, was für dB gemeint sind. dBfs, dBrms...what?
 
mehrkanal: dolby level = -20dB FS und der dialog sollte dann bei normal gesprochenen passagen 4.75dB drüber sein, d.h. rund -15dB FS. weiters empfiehlt sich ein peak-limiter bei -1dB damit es zu keinen digitalen overs kommen kann.

stereo wird bei kino eigentlich nicht (mehr) verwendet... wenn dann ein LtRt mit ProLogic oder dergleichen. von dem her könntest du dich hier am broadcast-bereich orientieren damit du nicht im niemansland unterwegs bist. d.h. maximalaussteuerung bei -9dB FS, sprache ein paar (wenige da alles totkomprimiert wird) dB darunter.

aber frag doch einfach mal beim kino nach oder bei dem onlinehaus dass das masterband bespielt, die können dir sicherlich weiterhelfen!

weiters erkundige dich gleich ob im kino ne mittenkodierung möglich ist... ansonsten hängt dein dialog udgl. in eine seite für die zuseher die nicht in der mitte sitzen (können)
 
Gute Infos, DaVogi.

Da ich nicht so in der Materie bewandert bin, schonmal gute Stichpunke die du da nennst wo ich recherchieren kann.

Danke.

Ach ja, falls sich jemand fragen sollte wie ich zu sowas komme, obwohl ich keinen Plan davon hab:
Es handelt sich eigentlich um nen Low-Budget Kurzfilm für ne DVD, der aber einmal in nem Kino gezeigt wird. Also nix "Großes". :D
 
@davogi: woher hast du diese infos und zahlen? würde mich in selbiges thema gerne mehr einlesen. ich weiß nur von diesem 85 dB SPL Lautstärkestandard bei der Filmtonmischung und von selbigem Pegel bei der WIedergabe im Kino.
Aber gibt es einen RMS- oder Dynamic-Range- oder ähnlichen Lautheitsstandard im Filmbereich?
 
hab dir zwar gerade ne pm geschrieben, aber fürs archiv:

für kino ist prinzipiell dolby die erste anlaufstelle. es gibt hier normen bezüglich einpegeln der abhörmonitore, abhörlautstärke/abhörkennkurve (x-curve), monitorpositionierung usw. aber keine fixen richtwerte was dynamik und rms-pegel angeht. zumindest nicht für filme. bei trailern schaut es da anders aus. (da hat man ein gewisses 'punktekonto' das man nicht überziehen kann. d.h. man darf kurzzeitig laut sein solange man nicht die ganze zeit brett fährt..)

dieser link kann vielleicht ein paar fragen beantworten, ist aber nicht allumfassend:
http://www.gearslutz.com/board/post...189-dolby-facility-approval-requirements.html

bei ner kinomischung kommt übrigens _jedes_ mal ein dolby-consultant zum abnehmen vorbei... sowas schnell mal für lau abmischen daheim ist also nicht, auch nicht für ein indy-indy-projekt wenn da ein dolby logo drauf soll :-/
 
Pegelton -18dBfs,
Maximalpegel -9dBfs
Sprache -14dBfs
 
Hallo,

Kurzfilms der in nem kleinen Kino gezeigt wird.

wie klein ist denn das Kino?

Es handelt sich eigentlich um nen Low-Budget Kurzfilm für ne DVD, der aber einmal in nem Kino gezeigt wird.

Das wird dann aber nicht von DVD abgespielt?

Das kommt mir hier alles so Kanonen und Spatzenmäßig vor...
smil470009513826a.gif
 
Kämpfe mich gerade mit einer 5.1 Mischung für ein Kinospot rum und werde es diesmal wohl mehr oder weniger improvisieren müssen...zumal nur schon mein Monitoring sehr improvisiert ist.

Die Frage aber: kann dazu jemand Lektüre empfehlen, also am besten so Grundsätzlich über den ganzen technischen Bimbam und am liebsten in Deutsch...
 
für Werbung und Trailer gelten sehr strenge Regelungen die du einhalten musst was den Pegel angeht. Trailer dürfen da 85 TASA nicht überschreiten, bei Werbung ist es soweit ich weiß noch weniger.

d.h. hier ist entsprechende Software/Hardware zum Messen pflicht. muss nicht unbedingt Dolby sein, Waves WLM liefert auch LEQ-M-Werte, wichtig ist nur zu wissen, dass das dolby meter immer aufrundet, d.h. 84.1 = 85 am Dolby Meter, d.h. wenn man seine Mischung mit 85.1 abgibt ist man bereits 1dB über der Norm für nen Trailer.

zum Thema Monitoring gibts von Dolby ein paar Dokus, auch zum Thema einmessen. was willst du konkret wissen.

wobei die 85 Tasa eh unmenschlich laut sind wenn man auf Kino-Kalibrierung fährt. (ich mische Trailer bei -8dB am Monitorregler weil ich sonst sterbe)


der Film ansich unterliegt btw. keinen genauen Angaben, wird nur nach einmessung per ohr gemischt. wobei dass das mit der standardlautstärke in kinos auch wieder ein thema für sich ist...
 
Ich nochmal...

Habe folgende Infos:

Die Bänder müssen mit einem technischen Vor-und Nachspann bespielt sein. 60 Sek. Farbbalken mit einem 1kHzPegelton-18dB FS (Programmpegel -9 dB FS) gefolgt von 30 Sekunden Schwarz ohne Ton. Spotbeginn bei Timecode01:00:00:00. Falls sich mehrere Spots auf einem Band befinden, soll der Abstand zwischen den Spots jeweils 10 Sekunden Schwarz betragen. Am Ende des Spots mindestens 20 Sekunden Schwarz ohne Ton mit fortlaufendem Timecode. Die Ton-Norm der Spots ist bei 82 dB leq(m). Diese Norm wird von uns geprüft und gegebenenfalls werden die Spots an diese Norm angepasst.




Jetzt mal für Dummies wie mich:

- wo kommt dieser 1kHz Ton hin, auf alle Kanäle? Auf einen?

- der Programmpegel von -9dB FS kann ich folgendermassen machen: ich mische alles schön in den Limiter rein auf dem Master, schaue dass die 82dB leq(m) eingehalten werden (weiss noch nicht wie überprüfen, brauche noch Plugin) und ziehe dann den Master-Fader auf -9dB....richtig?

- der leq(m) Wert ist soweit ich das verstehe ein Lautheitswert, ähnlich dem RMS?
 
die -9dB FS klingen nach altem TV-Standard... eigentlich obsolet, fürs Kino ohnehin irrelevant.

der LEQ(M) wert ist eine loudness messung über die gesamte 'programm'länge. ähnlich wie R128...

@ vorspann -> wer macht denn video bzw. die ausspielung des gesamten trailers inklusive online-video usw? die kümmern sich dann auch um den korrekten technischen vorspann.

was du aber machen solltest/musst ist nen separaten technischen vorspann, damit die das mit dem video zusammenbauen ordentlich anlegen können und kontrollieren ob pegeltechnisch alles passt.

bei uns schaut das so aus:
1min vor programmbeginn 30sec pegelton... dann 30sec nichts und 48 bilder vor programmbeginn nochmal einen kurzer beeper (1khz, 1frame lang).

ob der pegelton jetzt bei -18 oder -20dB FS liegt ist relativ egal solange es in deiner doku korrekt aufgeführt ist. tv würd ich -18 machen (weil das eben genau -9 am RTW ist) und kino eher -20dB (weil dolby da seinen referenzpegel gelegt hat)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-01-21 at 2.23.43 PM.png
    Screen Shot 2013-01-21 at 2.23.43 PM.png
    23,9 KB · Aufrufe: 373

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben