Mix fertig aber kein Druck!

  • Ersteller mx_sounds
  • Erstellt am
M

mx_sounds

Registriert
04.07.11
Beiträge
65
Reaktionen
1
Punkte
243
Der Thementitel ist alt, ich weiß, aber ich werde es jetzt noch genauer erläutern!

Hab 2 Songs gemixt, alles drin, am ende noch schön maximiert, kein pumpen usw.
so jetzt hört sich das in Cubase nett an, laut alles usw.

Jetzt spiel ich die datei ab im WinAmp-Player (da gibts so ein Leveler; welcher bei Referenzsongs schön anzeigt!)

BEI MEINEN MIXEN NICHT!

Vielleicht könntet ihr mir so eine kleine Hilfestellung geben, mit was ich meinen Mix noch endgültig, fertig veredle ;)

Danke für die Hilfe
 
Für ein Feedback solltest Du den Mix mal hochladen
 
das liest sich echt erschreckend ... ;) Sicher dass Du da Musik produziert hast und kein Rechtecksignal ?

Lasse den aktuellen Stand Deiner Arbeit doch einfach mal hören ..... ;)
 
Jetzt spiel ich die datei ab im WinAmp-Player (da gibts so ein Leveler; welcher bei Referenzsongs schön anzeigt!)

BEI MEINEN MIXEN NICHT!

smil42.gif


erklär mal genauer bitte
 
siehe Soundcloud!

Meiner Meinung nach macht die Dynamik nix her! natürlich stark komprimiert, aber generell!
 
da gibts so ein Leveler; welcher bei Referenzsongs schön anzeigt!)

vielleicht so eine Art "Geschmackserkennung" ? ;)

Also jetzt habe ich die Soundbeispiele. Ich hab´ grade nur einen Laptop da und da klingt´s schonmal ziemlich schrecklich spitz und verzerrt, obwohl ich jetzt nicht die erwartete "Rechteckwurst" sehe, aber das täuscht manchmal auch. Naja ... jedenfalls
kannst Du bis dahin vielleicht schon mal erklären, was mit o.g. Satz gemeint ist ;)
 
Die Stimme ist auf jeden Fall mal arg trocken und es fehlt auch etwas Raum.

Im Beat fehlen die richtig tiefen Bässe und die Snare ist bisschen soft. Insgesamt klingt der MIx noch langweilig.
 
Meiner Meinung nach macht die Dynamik nix her! natürlich stark komprimiert, aber generell!

aha. Die Dynamik macht nix her ... hmmm ... Naja, gehört hab´ ich´s noch nicht wirklich (ich meine jetzt mit dem vollen Frequenzspektrum von vernünftigen Boxen). Aber es sieht nicht danach aus, als wenn es unbedingt an Dynamik fehle ... wie gesagt, ich sehe keine Limiter- Wurst bei Soundcloud.

Du weisst aber schon für was ein Kompressor gut ist und für was ein Limiter ?
 
ja klar weiß ich was ein Komp und Limiter ist

die stimme finde ich nicht zu trocken, habe leichten hall sowie gaanz leichten Delay drauf!

Gut das mit der Dynamik hab ich vl falsch geschrieben, hab da eher die allgemeine Erscheinung gemeint!

zu Bassbereich: find ich auch noch bearbeitungswürdig...
 
Hallo!?

bitte doch um weitere hilfe!
also dachte doch dass meine Mixe mittlerweile besser sind, bitte deshalb nochmal um tipps!

lg max
 
Es fehlt Bass, und zwar massiv, hört sich an als würde ich den Song mit nem Handy abspielen, ansonsten scheint das gar nicht soooo verkehrt alles zu sein.


Also, wo ist der Bass?




lg...
 
Finger weg vom Maximizer! Der vermanscht alles.
 
ok, also auf meinen monitorn is der bass schon da, aber nicht definiert. werd das noch mal machen!

und zum maximizer: wozu ist der sonst da?
und wie kitzel ich aus dem track dann noch ein bisschen lautheit?

@lacunaflow: danke für die klaren worte (und aufbauenden worte)!

@ traumwandler: danke für den tipp!
 
also auf meinen monitorn is der bass schon da, aber nicht definiert
Was da jetzt noch erschwerend hinzu kommt, dass Soundcloud durchaus auch Klangverluste macht gegenüber einem 256er oder 320er .mp3 File. Aber Tendenzen sind trotzdem noch hörbar :

Da sind tiefere Mitten bzw. hohe Bässe aber die sind wenig ausgeprägt und auch wenig dynamisch, so dass die die Durchschlagskraft und das tieftönige Fundament etwas fehlen. Da ist doch so was wie ein Staccato gespielter Bass. Der kann ruhig schön laut und auch schön tief klingen, denn eine knackige Komponente hat er ja auch und der wird dann schon mal was reissen weil er reinhaut und so dynamische Akzente setzt, und zusätzlich unten rum ein bisschenrum rumort aber nix vermatscht. Die Bassdrum könnte auch unten rum ein bisschen gezielt pushen für die Magengrube.

Die Snare, die besteht zu stark aus dieser zischenden, rascheligen Komponente. Da fehlt noch der Anteil, der den Druck im Mittenbereich und den Ton macht. Sie klingt sogar irgendwie verzerrt.

Zur Stimme : die klingt ein bisschen weit weg und schwer verständlich weil sie verdrängt wird durch die Synths und diese trompetenartigen Staccato Motive die sich permanent wiederholen, zudem liegt die Hihat von ihrer Frequenz auch ziemlich deckungsgleich mit den S- Lauten des Rappers und der Snare Teppich auch irgendwie. das lenkt massiv ab. Andere Sounds oder falls möglich, ein bisschen anders Pitchen kann die Stimme schon viel verständlicher machen ohne dass man in den Höhen übertreiben muss.

Also ich denke, da ist ein unnötig starker Lowcut auf den Raps drauf, obwohl da eigentlich nichts popt und das macht dann die Frequenzen bis in die Mitten hinein auch noch zusätzlich schwammig und nicht so tight wie Du da vielleicht durchaus rappst. Ansonsten sind die tieferen Mitten wenig, das nimmt schon mal Nähe und Druck von den Vocals, die normalen Mitten sind auch ausgehöhlt was auch wieder nicht den Eindruck von Nähe fördert, die nasalen bis trötigen Mitten sind ein bisschen zu stark (das macht die Stimme auch nicht verständlicher) und die höheren Mitten und die Höhen dafür angehoben (das macht sie dünn und schneidend aber ohne das fehlende Fundament in den unteren Bereichen macht es sie nicht nah aber auch nicht verständlicher). Dadurch wirken sie dünn. Und manchmal lenken die Dopplungen bzw. Background Vocals etwas ab weil sie nicht wirklich so 100% auf dem Hauptgesang sitzen. Also wenn Du mich fragst, ich würde die Hauptstimme wirklich dicker und vordergründiger mischen. Während Du die Dopplungen und Adlibs und so in etwa so machst wie jetzt der Hauptgesang aber ohne die Höhen- Anhebung, dadurch sind sie hörbar, rücken aber ein bisschen nach hinten und lassen Platz für die Hauptstimme und deren Verständlichkeit.

und zum maximizer: wozu ist der sonst da?

Ein Maximizer ist i.d.R. so was wie ein Brickwall Limiter. Damit sollte man es nicht übertreiben.
Weil mehr "Lautheit" = "weniger Punsh" = "mehr Verzerrungen" = "weniger Klangqualität".

und wie kitzel ich aus dem track dann noch ein bisschen lautheit?

Deine Aufnahme ist prinzipiell laut genug, mehr braucht sie eigentllich nicht. Wozu hat man denn dieses Knöpfchen an der Anlage oder an den Boxen, mit denen man ggf. ein bisschen lauter machen kann? Jedenfalls besser, als der Musik jeglichen Hub und jegliche Durchschlagskraft zu nehmen.

Sie ist so schon sehr ablenkend und verspielt, es wird unheimlich viel Text geliefert, den man noch irgendwie verstehen und raushören soll, da muss man nicht noch mit Dauer- Rechtecksignal kommen.

Ich würde es mal an Deiner Stelle, wie oben schon mit auch konkreten Tips angedeutet mittels Arrangement und Soundauswahl und mit Bedacht, für ein volles und ausgeglichenes Frequenzspektrum sorgen, bei dem sich alle beteiligten Instrumente und Stimmen wohl fühlen und Platz zum Entfalten haben. Und auch für Klangfarben im Mitten- Bereich zu sorgen. Dann wirkt es von sich aus schon mal lauter und ausgeglichener.

Und wenn der Mix (bei lauten Boxen) dann verdammt gut klingt, dann kannst Du es ja mal so ohne Lautmacher wie Maximizer oder Brickwall Limiter, oder Kompressoren (die machen normalerweise NICHT laut sondern leiser - ein häufiges Missverständnis !) in der Summe als 24 Bit .wav Datei ohne Dithering u.Ä., abziehen und zum Mastern geben. Manchmal machen das Leute hier im Forum freiwillig und mitunter sehr gut. Aber auch professionelle Services kosten da gar nicht mal so viel. Jedenfalls ist das (Pre-) Mastering die Kunst, den besten Kompromiss zwischen Klangqualität und Lautheit (die diese wieder einschränkt) zu vermitteln. Und das können Aussenstehende oft besser als der, der den Song erstellt und gemixt hat und dazu gehört auch viel Erfahrung, Know- How und optimale Bedingungen, die man als Normalsterblicher i.d.R. gar nicht so hat.
 
@zehnvorsechs

Fetten Dank für deine Mühe!

Ja also ich werde mir all das was du geschrieben hast zu Herzen und an das "Mischpult" nehmen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das Arrangement und die Sounds nicht passend gewählt sind!

Das Instrumental hab ich auch schon vor ewigen Zeiten (fast anfängerzeiten) gemacht, und der Kumpel der hier rappt (das bin nicht ich) hat sich das gekrallt!

Ich bin mir sicher, ich krieg das hin, danke nochmal für all die Tipps und

Gute Nacht
Max
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben