wollte ich noch loswerden: was mir am ganzen fehlt, ist eine zielvorgabe... es ist ein contest, der "beste" gewinnt... aber unter welchem gesichtspunkt eigentlich? was heisst der beste? individualität, technik, interpretation, vibe, an den originalmix rankommen, diesen in sachen punch zu übertreffen, möglichst transparent mischen, möglichst laut, kreativität, tiefe... da gibt es unzählige verschiedene kriterien und das müsste man doch eigentlich definieren...
wie soll ich nun den megageilen kreativen mix, der aber shice klingt, bewerten gegenüber dem technisch hervorragenden, aber völlig konformen? ist etwas äpfel-birnen-style und letztlich wenig sagend, sprich es verwässert alles, weil der eine beim voten nach technik geht, der andere nach kreativität. da haben dann oben genannte zwei mixes übertrieben gesagt ø 5 punkte, anstatt 1 und/oder 10. ergo: aussage = null.
ich würde empfehlen, in zukunft eine gewisse zielvorgabe zu definieren. das macht dann auch das voting sehr viel einfacher, weil die kriterien klar sind. da gibt's dann auch keine ausflüchte.
immerhin sieht das ja auch in der praxis genau so aus: kunde will produkt x, wo das drum knallen muss, ähnlich wie referenz y klingt, wenig fx drin haben sollte, möglichst organisch oder möglichst elektronisch editiert werden soll etc... ohne das könnte ich jedenfalls nicht effizient arbeiten.