Mittels Patchbay 4 auf 1 bzw. 1 auf 4

Z

zeen

Reaktionen
0
Liebe Mitmusiker,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte ein Equipment (nennen wir es Gitarrenverstärker) mit 4 Kanälen und jeweils einem Insert pro Kanal an ein Effektgerät anschließen, so dass der Effekt in jedem Kanal abrufbar ist.

Mit anderen Worten 4xSend vom Insert (AMP) an 1x Input Effektgerät und zurück.

Habe überlegt ob mir dabei eine Patchbay helfen könnte, Idee wäre beigefügte Verkabelung:

Meine Fragen dazu:

- Macht das überhaupt Sinn / geht das?
- Signalverlust müsste man ja korrigieren können
- Qualitätsverlust?
- Geht das einfacher? (wenn es denn geht)?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Anhänge

• Setup.gif
    Setup.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 378
hmmm - lieber mal gelöscht, war Blödsinn.

Dann lösch ich meine Antwort darauf auch mal :)

ja doch jetzt nochmal, hilft es dir dann nix, das Effektgerät zwischen Gitarre und Amp einzuschleifen und wenn du den Effekt nicht brauchst auf Bypass schaltest.

Dann hängen die Effekte vor dem Preamp, sollten aber danach kommen.

Diezel VH4, aber spielt das für die Frage eine Rolle?

Mich würde interessieren, ob ich den Sinn einer Patchbay damit total verbiege oder ob es generell möglich ist?

Ich würde halt den das Effektgerät auch generell aus dem signalweg rausnehmen können. das geht aber nur bei den Channel Inserts. Der generelle Einschleifweg ist nicht schaltbar per Midi.

Gruß

Also wenn ich mir jetzt die Rückseite vom AMP anschaue, hat er auch noch extra einen Stecker (nicht über jedem Kanal) mit einem Send (1/2) - Geht's da nicht für alle 4 Kanäle

ah ok, du sagtest ja, der ist nicht schaltbar.

3.2.3 Send 1 und Send 2
Grundsätzlich wird der Send 1 zur Verschaltung des Effektprozessors benutzt. Bei
Verwendung des Parallel Loop (und nur dann) kann der Send 2 mit seiner Midi fähigen
Schaltfunktion zum Ein- und Ausblenden des Effektsignals verwendet werden.
Verbindet man Send 2 mittels eines Klinkenkabels mit dem Parallel Return kann man in
Abhängigkeit des Parallel Volume Reglers an der Frontseite eine zweite Master Lautstärke
schalten.

Jop,

da kommt da das problem: Serieller Weg ist nicht schaltbar (nur per insert im jeweiligen Kanal) Parallel: Ja der ist schaltbar, ich will einige effekte aber nicht parallel einschleifen sonder seriell.

:)

Ausserdum nutze ich den Haupt insert eben genau für das schalten der 2. Masterlautstärke :)

dann geb ich auf. Das mit der Patchbay kann ich Dir nicht bestätigen - da keine Ahnung ;)

aber müsste funktionieren.