Mitgliedschaft VDT

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Hallo,
was denkt ihr über die Mitgliedschaft im VDT?
Verband Deutscher Tonmeister.

Der Begriff Tonmeister ist ja nicht geschützt. Ich denke, dass man auch ohne akademischen Grad dort Mitglied werden kann.

Bringt es inhaltlich etwas? Bringt es für Werbezecke etwas (Logo auf der Homepage macht vielleicht den Eindruck einer gewissen Kompetenz?)

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus!
 
Der Begriff Tonmeister ist ja nicht geschützt.


Doch, Tonmeister ist ein Akademischer grad, was du meinst ist Engineer!


lg...
 
VDT tonmeister darf sich aber doch jeder nennen?
 
@ tanzdenschwamm

Sowas ist schlicht segeln unter falscher Flagge und führt zu grandiosem Scheitern und noch grösserem Gelächter bei der erstbesten Gelegenheit, an der die von einem Tonmeister verlangten umfassenden technischen wie musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse zu beweisen sind.

Sowas ist Kinderkram. Etikettenschwindel, noch dazu auf niedrigem Niveau....

Wenn Du sowas tatsächlich für Dich in Betracht ziehst, dann spricht das nicht gerade für Dich.
 
VDT tonmeister darf sich aber doch jeder nennen?
Man darf doch nicht mit einem Verbandsnamen hausieren gehen, bei dem man nicht Mitglied ist...

Der "Diplom-Tonmeister" ist geschützt.
Der "Tonmeister" ist nicht geschützt.
Das Kürzel VDT darf man nur als Mitglied verwenden.
Für einen Antrag auf Mitgliedschaft im VDT braucht man zwei Bürgen, die natürlich schon Mitglieder sind. Das soll vor den Beitritten von Branchenfremden schützen.
 
VDT tonmeister darf sich aber doch jeder nennen?
Man darf doch nicht mit einem Verbandsnamen hausieren gehen, bei dem man nicht Mitglied ist...

Für einen Antrag auf Mitgliedschaft im VDT braucht man zwei Bürgen, die natürlich schon Mitglieder sind. Das soll vor den Beitritten von Branchenfremden schützen.

War auch darauf bezogen, wenn man Mitglied ist :)
 
Das ist aber nicht "jeder"...
 
Das ist aber nicht "jeder"...

Ich korrigiere mich dann mal hiermit:

VDT Tonmeister darf sich jedes VDT Mitglied nennen.
 
Besser...
 
Gratulation zu 10.000 Punkten ;)
 
sorry, hatte dich falsch verstanden.

10.000Punkte . Yeah...
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 200
@nearly All: Vielen Dank für eure Antworten! So weit ich weiss sind im VDT nicht nur "Tonmeister" Mitglied sondern viele andere (Azubis, Unterstützer, etc.)

@tubeless: Wenn Tonmeister kein geschützter Begriff ist, was sind dann die von Dir erwähnten technischen Grundlagen, welche man als Tonmeister beherrschen muss? Gibt es eine Anmeldung/Prüfung? Bist Du ein Tonmeister?
 
sorry, hatte dich falsch verstanden.

10.000Punkte . Yeah...

hat man da was von? Der Tubeless macht gleich 20000
smil451c714a30092.gif
 
Ich war zwei Jahre lang Mitglied aber habe dann gekündigt weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es mir irgendwas bringt.

Ich habe mal ne Tonmeistertagung besucht und ein Symposium und einen Existenzgründungs-Workshop mit gemacht. Wenn Du so was auch machen möchtest lohnt sich eine Mitgliedschaft schon, ist aber alles nicht ganz billig.

Ob das werbetechnisch was bringt wage ich zu bezweifeln. Ich bin auch Mitglied im Verbadn deutscehr Komponisten - und? Interessiert keine Sau. Hört sich toll an aber der potenzielle Kunde kennt weder den VDT noch irgendwelche anderen Verbände.

Im Engineer-Bereich kann man sicherlich gut im VDT netzwerken, da hier auch viele Audio-Technik-Firmen agieren, aber als Kreativer ist er finde ich nicht so interessant.

Ob Du fachlich was lernen kannst kann ich nicht eindeutig beantworten. Es gibt sicher viele Checker auf den Kursen und Seminaren aber hauptsächlich sind es doch eher die Babyboomer-Kameraden, die für meinen Geschmack nicht so das richtige Öhrchen haben und nicht so richtig im digitalen Zeitalter angekommen sind.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben