mit midikeyboard(ohne sound) vst instrument laden

smuv

smuv

Reaktionen
0
Moin zusammen
wir haben hier cubase sx 2.2.0, sound karte: edirol usb audio capture UA-25 24bit/96khz
und ein midikeyboard von miditech ohne sound..

so frage wie kann ich mit dem midikeyboard vstinstrument bei cubase abspielen,
was muss ich genau einstellen damit es klapp????

vieldanke im voraus für die antworten

hi,

erstmal musst du das Midikeyboard per Midikabel mit deiner Soundkarte verbinden. In Cubase kannst du unter "midieinstellungen" der ein und ausgang für [g=32]Midi[/g] einstellen, wo du dann deine Soundkarte anwählst. Das gleiche gibt es für Audio, wo du auch deine Soundkarte anwählst.

Nun kannst du in Cubase ein [g=77]VST[/g] Instrument laden, mit der Maus auf den Kanal gehen, womit er dann sozusagen aktiviert ist und spielst. Nun müsste eigentlich da ein Sound kommen.

Ansonsten ist ein Blick ins mitgelieferte Handbuch immer gut. :)

vielen danke für die schnelle hilfe doch wo finde ich midieinstellung ???

also sound bekomme ich raus, wenn ich mitdem [g=77]vst[/g]-ins Lm7 auf die drumpads klinge
aber mit dem midikeyboard kommtkein ton raus ???

Hi,

also woanders würde man sagen... RTFM (read the fu**** Manual)... ein kleiner Scherz mit einem wahren Kern.
Die Fragen die Du stellt, stellen nun wirklich grundlegendes Basiswissen dar, welches auch recht gut inder HTML Hilfe und Handbuch beschrieben ist.

Aber dennoch...

Du gehst ganz oben in der Leiste auf "neues Projekt" wählst dann entweder "leer" oder z.B. "16 Track Midisequenzer", wirst dann gebeten einen Speicherort anzugeben.
Wenn Du leer gewählt hast, ist jetzt der Zwischenschritt "Projekt -> Spur hinzufügen -> [g=32]Midi[/g]" notwendig und siehst, nachdem Du das gemacht hast, schlussendlich eine oder 16 Midispuren in Cubase vor Dir.

Wichtig ist, da Du keinen externen Klangerzeuger hast, das du [g=32]Midi[/g] auswählst.. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du zumindest einen Softwarsynth Dein eigen nennst ?

Wie auch immer... Cubase SX hat ja ein paar [g=77]VST[/g] Instrumente integriert...

Nun dann ist es notwenig ein Instrument auszuwählen... drücke F11 auf der Tastatur und es erscheint das Instrumentenfenster.
Mit einem Klick in eines der Felder öffnet sich ein Dropdownmenue und Du kannst ein Instrument auswählen.

Der nächste Schritt besteht darin, das ausgewählte Instrument einer Midispur zuzuweisen.
Also schaust Du Dir die Midispur "eins" an.
Ganz links neben dieser langen leeren Spur ist ein Fensterchen und da kann man "[g=32]Midi[/g] in" und [g=32]Midi[/g] out" ersehen.
[g=32]Midi[/g] Out wird warhscheinlich auf "All [g=32]Midi[/g] Inputs" stehen... das kann ruhig so bleiben.
Bei [g=32]Midi[/g] in bitte ins Fenster klicken dann öffnet sich wiederum ein Dropdownmenue und da sollte auch das gerade von dir ausgewählte Instrument ersichtlich sein welches Du jetzt auswählen kannst.

Das war´s... wenn Du alles richtig angeschlossen hast, wie mein Vorredner schon beschrieben hat, dann sollte jetzt ein Ton erklingen wenn Du eine Taste auf der Klaviatur drückst.

Hoffe geholfen zu haben..

Anina

Getting started... Die Antwort auf all Deine Fragen !!!

Hi, also woanders würde man sagen... RTFM (read the fu**** Manual)... ein kleiner Scherz mit einem wahren Kern. Die Fragen die Du stellt, stellen nun wirklich grundlegendes Basiswissen dar, welches auch recht gut inder HTML Hilfe und Handbuch beschrieben ist.

So ist es !!!

smuv schrieb:
also sound bekomme ich raus, wenn ich mitdem [g=77]vst[/g]-ins Lm7 auf die drumpads klinge
aber mit dem midikeyboard kommtkein ton raus ???

Wie hast DU Dein Midikeyboard angeschlossen ?
Über USB oder über [g=32]Midi[/g] ?
WEnn über [g=32]Midi[/g], dann ist darauf zu achten das die Kabel über kreuz angeschlossen werden.
Also [g=32]Midi[/g] in vom Keyboard in Midiout der Soundkarte.. das gleiche für das andere Kabel.
Hast Du alle treiber installiert ?
Kannst Du bei der Midispur einen Ausschlag sehen, wenn Du das Midikeyboard anspielst ?

Fragen über Fragen...

Anina

naja alles neu für mich werden halt keine fragen mehr stellen
aber dachte ne forum ist für sowas da : (

pesch halt für mich. danke trozdem den es geht jetzt

Peace !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ?

sah das so aus als ob keiner Deine Fragen beantwortet ?

es wäre nur sinnvoller, das Du

A: Dir mal die Bedienungsanleitung vornimmst (haben ich und bestimmt auch viele andere hier übrigens auch getan )

B: Deine Fragen etwas spezifizierst, denn wir sehen nicht was Du da genau angestellt hast und eine Hilfe per Gedankenlesen habe ich einfach nicht drauf ;)

Es möge sich derjenige melden der mir sowas beibringen kann :D

Anina

...typische w a r e z - kiddies, die gehen mir langsam auf den S***!!! :x :eek: :(

dann ist die frage ja beantwortet....