Mit Gesangsmikros Drums recorden! Geht das???

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Moin! Hab vor, mit meiner kürzlich erworbenen DSP2000 ein bißchen Schlagzeug aufzunehmen! Problem dabei ist, dass wir wohl 8 Mikro's besorgen können, allerdings alles Gesangsmikros! Braucht man nicht eigentlich Kondensator-Mikros fürs Schlagzeug? Macht eine Aufnahme über die Gesangmikros überhaupt Sinn? Oder wäre durch Übersprechen dann alles Kraut und Rüben?
Bitte helft mir mal!
 
Hallo

gehen tut alles, ob es klingt ist die andere Frage. :-D
Nein - mal im ernst, wenn der Raum, in dem das Schlagzeug steht gut gedämmt ist (Raumakkustik), und das Schlagzeug allein gut klingt, dann reichen zwei overhead für links und rechts, nur die Bassdrum ist das Problem, denn Gesangsmikros kommen nicht so tief runter und können evtl. den Schalldruck nicht ab. Sonst geht das - ein bißchen Ausprobieren gehört dazu.
Gruß Jörg
 
dann reichen zwei overhead für links und rechts,
nur zwei dynamische mics als oh klingt aber imho auch bei gutem raum und schlagzeug bescheiden.

naja, wenn du keine andere möglichkeit hast, ansonsten... ich nehm für oh und hh (+ wenn gewünscht snare unten oder ambience) immer kondensator-mikros.

lg
flo
 
Hmm, also wäre die Qualität wohl dürftig, wa? Der Raum ist sehr gut gedämmt und das Schlagzeug klingt auch gut!

Was wäre denn hiermit:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160819.html

Ich mein, 99 Euro sind ja nicht die Welt! Aber ist dat o.g. Material denn brauchbar? Sind aber auch keine Kondensator-Mikros, oder?
 
Hi,
Kondenser machen als Overhead schon Sinn. Aber für Toms und Snare gehen Gesangmics wunderbar. BD ist nochmal ein extra Fall. Aber auch da kann man notfalls ein Dyn Gesangsmike nehmen, wenn sich nichts anderes auftreiben läßt.

mfg Jack
 
floxe schrieb:
nur zwei dynamische mics als oh klingt aber imho auch bei gutem raum und schlagzeug bescheiden.

naja, wenn du keine andere möglichkeit hast, ansonsten... ich nehm für oh und hh (+ wenn gewünscht snare unten oder ambience) immer kondensator-mikros.

Halloooo, sollte das nicht eine Low-Budget Aufnahme sein?? Na klar kann ich die teuersten Mikros nehmen aber auch mit zwei gut positionierten SM58 in einem guten Raum mit einem gut klingen Schlagzeug kann man gute Aufnahmen machen. Ist zwar schwerer, weil alles gut abgestimmt sein muss, geht aber.

Zu den T-Bönchen: Werden nicht schlecht sein, erwarte aber keine Wunder.

Gruß Jörg
 
Starfire schrieb:
Macht eine Aufnahme über die Gesangmikros überhaupt Sinn? Oder wäre durch Übersprechen dann alles Kraut und Rüben?
Bitte helft mir mal!


Nun mit Kondenser löst du das Problem nicht.
Hier hilft nur gaten!

mfg Jack
 
Anstatt in Tom und Snaremikros zu investieren, würde ich als erstes zwei Overheads besorgen. Man kann schon mit nur zwei Overheads brauchbare Schlagzeugaufnahmen machen. Das Problem wird die Bassdrum sein. Wenn Du zwei Großkondenser kaufst, dann kannst Du eins über das Schlagzeug hängen und eins vorne vors Drumset stellen. Mit Kleinkondensatoren vor der Bassdrum hab ich noch keine Efrahrungen gemacht.
Nach den Overheads lohnt sich als nächstes die Investition in ein Bassdrummikro. Dann erst würde ich an Snare oder Tommikros denken, weil die Sachen kriegt man auch über Overheads sehr gut rein.
 
Halloooo, sollte das nicht eine Low-Budget Aufnahme sein??

wenns eine low-budget aufnahme sein soll dann gut. früher in meinen roland vs-880 hab ich auch immer mit sm58ern aufgenommen, geklungen hats aber nie.

sofern budget besteht würd ichs so machen wie random ... in ein günstiges oh-pärchen investieren und in ein bd-mikro ... und die gesangsmikros (welche sinds denn?) als stützen verwenden und schaun wie brauchbar sie sind.

lg
flo
 
@ Starfire: Das Set von Thomann sieht für mich rein optisch so aus wie das Set was ich mir mal vor 2 Jahren bei Conrad Electronic gekauft habe.

War nicht perfekt aber war für den Anfang ganz ok. Allerdings hatte mein Set auch nür 4 Dynamische und 2 Kondensator-Overheads dabei.

Also ich habe einige Demos damit aufgenommen und habe die Dinger heute noch im Proberaum am Drumset wenn man mal schnell mitschneiden will.

Wie gesagt, nicht perfekt, aber man kann was mit anfangen.

Aber es gibt doch glaube ich auch von DAP-Audio so Shure Nachbauten die recht günstig und brauchbar sind. Also ich hab davon die Kopie vom Shure Beta57 und das Ding ist echt klasse für den Preis. Und ich habe gehört (Aber das weiß ich nicht sicher) das Bassdrummikro aus der Serie (Ist auch ein Shure-Nachbau) soll auch ganz ok sein.

Aber ich wollte es mir demnächst sowieso mal zulegen, dann poste ich mal meine Erfahrungen.
(es sei denn, ich kann irgendwo superbillig ein paar gebrauchte Sennheiser 421er bekommen, dann überleg ich´s mir nochmal :-D )
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben