recording-man
- Reaktionen
- 704
Bei analogen Audnahmen nimmt man schon in die Sättigung auf, was man digital nicht macht.
Ich habe zwar außer mit Kompaktkassetten nie mit Tape gearbeitet, aber nach allem, was ich über die Dinosaurierzeit so gelesen habe, waren alle Dinge, die heute landläufig mit wohlklingend analog assoziiert werden, v.a. das Thema Saturation, genau das was man damals tunlichst vermieden hat. Vielmehr ging es darum, das Signal irgendwo im coffin corner zwischen genügend Rauschabstand und 0 dBVU zu platzieren.
Alleine das ganze Ab- und Überspielen hat Top End geklaut und den Bass gematscht, wenn man jetzt auch noch den Shit bereits "hot" aufnimmt, geht ja jede Definition verloren. Heute macht man das vielleicht, weils hip und edgy ist. Aber ich denke, was Brummen, Surren und Co angeht, wird analog heute heftig missverstanden, weil alles das damals tunlichst vermieden werden sollte.
Die SSL Konsole war nicht *wegen* Crosstalk und Abweichungen der Känale begehrt, sondern weil sie gegenüber früheren Modellen die o.g. Störenfriede minimiert hat. Eqs die beim boosten rauschen zB auch.
Du solltest ein Portastudio nicht mit einer Bandmaschine vergleichen! Ein Portastudio verhält sich komplett anders als eine 1" oder 2" Bandmaschine!
Ich habe meine Erfahrungen mit Bandmaschinen in den 90igern gemacht und da hat man aus digitaler Sicht schon "heiss" aufgenommen, weil 0db analog höher sind als 0db digital.
Such Dir jemand der analoge Technik stehen hat, nimm nen Schlepptop, misch analog auf wegen mit -1db und überspiel es so in Deine DAW und achte auf den Pegel und Du weisst was ich meine...