Mischpult

• Ersteller JeffJohnsen
  • Erstellt am
J

JeffJohnsen

Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage und zwar ich hab mir das Mischpult SL2442FX von Behringer gekauft.

Meine Frage?
Wie Verkabel ich das Mischpult so mit meinem Pc(ich nutze Fl Studio) das ich jeden einzelnen Kanal von insgesamt 24 kanälen nutzen kann zB. Kanal 1 Schlagzeug, Kanal 2 Melodie und Kanal 3 [g=118]Bass[/g]-Line also das ich jeden Kanal seperat von den anderen nutzen kann, brauche ich da ne Soundkarte mit 24 ausgängen oder wie wird es gemacht ??.
Es wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen Könnt.

Danke schonmal im vorraus!!.

MFG Jeff

willst du eine band life recorden?

Wenn, dann brauchst Du höchstens eine Soundkarte mit 24 Eingängen, nicht Ausgängen.
Aber wie mein Vorredner schon angedeutet hat, nur sinnvoll für Live-Recording mehrerer Musiker gleichzeitig.

Hallo

Also ich mache Hauptsächlich Alles mit Fl Studio meine Musik richtung ist Trance, Dance Musik.

In Fl hab ich ein Virtuelles Mischpult wo ich jeden Kanal einzelnd belegen kann und auch effekte auf die jeweilligen Kanäle packe wie zB. Delay,[g=52]Chorus[/g],Reverb usw.
Und so wie ich es in Fl genutzt habe möchte ich es jetzt mit meinem neuen Mischpult nutzen nur als Hardware halt.
Ich habe 2 Eingebaute 24-bit effekt Prozessoren im Mischpult mit drin.

Ich möchte Von PC aus Ins Mischpult und mit dem Mischpult die abmischung machen dann zusätzlich mit effekten arbeiten usw. und vom Mischpult aus wieder in den Pc zum Recorden.

Ich bin auch seid kurzem erst angefangen mit Hardware zu arbeiten und hab da noch nicht ganz so viel ahnung von der verkablung.

MFG Jeff

du brauchst ne soundkarte mit 24 ausgängen und 2 eingängen (für die stereoaufnahme)

kostet eine menge, und bringt klanglich null bzw. wird eher schlechter und hat auch sonst jede menge nachteile (kein total recall...)....

es gibt tausend freeware-plugins die besser sind als die 2 effektprozessoren des pultes und bei den eqs ists das gleiche

Für Deinen Einsatzzweck ist das Pult überflüssig. Die internen Effekte sowie die EQs kann man live evtl. hernehmen, die Qualität ist aber im Vergleich zu den verfügbaren Plugins eher bescheiden.

Solltest Du damit Livemitschnitte machen wollen, dann hol Dir zwei Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g] plus Synckabel oder andere Interfaces mit Zero-Latency-Monitoring und häng jeden der Monokanäle über ein entsprechendes Kabel (Stereoklinke auf zweimal Cinch oder ein normales Insertkabel, je nachdem) an betreffenden Ein- und Ausgang am Interface. Dann hast Du eine nette kleine Lösung, mit der Du unabhängig vom Saalmix aufzeichnen kannst...

ich hab auch noch nicht die Intention verstanden, warum Du dir das Pult geholt hast. Wegen der EQs und Effekte? Oder wegen eventuell vorhandener externer [g=365]Synthesizer[/g]?

Ich hab auch ein Mackie CR1604pro Analogpult, weil ich viele externe
Geräte habe, davon einige viel besser als die meisten Plugins, aber
auch eine andere Preisklasse. Wenn Du mehrere Sounderzeuger hast,
dann lohnt es sich, wenn Du nur mit einem PC arbeitest, brauchst Du
kein Pult. Da reicht eine gute Soundkarte.

Sry,eventuell Offtopic:
Kennt jemand ne Soundkarte/Interface mit 24 Ausgängen
(oder meinetwegen 12)?
Würd mich mal interessieren ob oder was es da so gibt.
@Threadersteller: Wäre eine Remote nich besser für dich gewesen?
Gruss

Erstmal Danke für die Hilfe.

Nein nicht wegen den effekten und EQs.
Ich Recorde übers Mischpult Gesang den ich in meine stücke einbaue und von zeit zu zeit auch Live schlagzeug parts und Gitarren parts und fürs endgültige Mastern.
Deswegen hab ich mir das Mischpult auch geholt aber nach euren antworten habe ich festgestellt es hätte auch ein 6 oder 8 kanal Mischpult vollkommen gereicht .

Ich danke euch!!.

mein Vorschlag an Dich: hol dir was Ordentliches, wenn Du noch Rückgaberecht hast. Im Bundle mit der Firewirekarte. Da sind die EQs sogar brauchbar.

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1620_mixer.htm

Für 1100 Euro bekommst Du Mixer und deine Soundkarte in guter
Qualität und kannst eben life recorden.

Ok danke Für den Tipp ich werd es mir durch den kopf gehen lassen.

MFG Jeff