Mischpult vs. reines Interface

  • Ersteller Marcel86
  • Erstellt am
Guten morgen,
also bei den Kablen handelt es sich um die bessere Variante von Thomann mit Neutrik Steckern.
Sind also von der Qualität af jeden Fall besser als die normalen. Wobei wir von diesen auch einige im Proberaum liegen haben, ich bisher aber noch keins ohne Stecker aus dem Multicore gezogen habe :-D. Wobei ich doch schon das ein oder andere mal gedacht habe, dass ich das Kabel gleich ohne in der Hand habe, da geb ich also recht.

Als Overhead dienen die Oktava Matched Pair. Da ich die Becken nicht einzeln abnehme, bisher zumindest nicht. Erweitern kann ich irgendwann immer noch. Ich muss ja erst mal ein Anfang finden.

Zu den Stativen kann ich nicht viel sagen. Ich habe mir die Mechaniken auf Bildern (ich weiß Bilder sind nicht viel sagent) angeschaut und kann da noch nicht groß Probleme erkennen.
Ich denke auch das nur weil sie vielleicht günstiger sind müssen die Stative ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Sollte ich nachher feststellen (Gott bewahre) das sie doch misst sind, dann werde ich einfach den Weg gehen müssen. Denn ich habe mein Agenmerk auf andere Sachen gerichtet die mir wichtig waren.

Ach so es sind natürlich auch schon so einige Stative und Mikros vorhanden, unter anderem auch schon zwei Stative für Overheads.

Ich hätte bei vielen Sachen wahrscheinlich eine andere Wahl getroffen aber dann hätte bzw. bräuchte ich mindestens das doppelte an Budget.

Ich hätte für Toms wahrscheinlich SM 57 oder MD421 usw. Neumann als Overhead und und und, nur leider mus ich halt schauen das ich brauchbare Quali bekomme für mein Budget was ich habe. Worauf ich viel Wert legen werde ist die Akustik, denn ich denke die macht nochmal mindestens so viel aus wie Mikros und Preamps und co. Denn das teuerste Mikro bring in einem Raum mit schlechter Akustik nichts, da man sich sämtliche Misst einfängt und im schlimmsten Fall sau mässige Probleme mit den Moden bekommt.

Aber trotzdem sei gesagt: Danke, denn auch wenn es jetzt so wirkt als würde ich die Tipps nicht annehmen, ich werde sie auf jeden Fall ins Gedächtnis packen und auch immer nochmal überlegen bevor ich jetzt wirklich bestelle :)

Aber um auch nochmal auf den Preamp zu kommen. Was hälts du denn von bzw. was hast du da noch für eine Idee clemensvill?
UAD Bundeel oder doch Einzeln kaufen?

Im Anhang mal zwei Bilder vom Proberaum, aslo ein Ausschnitt zumindest so sieht es bisher aus. Wird aber entsprechend noch geändert, wie der Arbeitsplatz, der dann in die Regie kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0955 1280x853.jpg
    IMG_0955 1280x853.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1178 1280x853.jpg
    IMG_1178 1280x853.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 69
Ich hätte bei vielen Sachen wahrscheinlich eine andere Wahl getroffen aber dann hätte bzw. bräuchte ich mindestens das doppelte an Budget.

eben ...
(oder woanders sparen)


Aber um auch nochmal auf den Preamp zu kommen. Was hälts du denn von bzw. was hast du da noch für eine Idee clemensvill?

Ich möchte behaupten, für den Anfang reicht die Qualität der Interfaces.
Auf die 70-20-10-Regel habe ich ja bereits hingewiesen.
Aber da ich in solche High-End-Regionen noch nie vorgestoßen bin, zählt dieses Urteil nicht viel.

Wenn UAD, dann vielleicht - falls dann mal wieder Geld vorhanden ist, das Apollo. (Das es vielleicht bis dahin ebenfalls mit Quad-Karte und Thunderbolt/Lightpeak Anschluss gibt.)

Clemens
 
Dank dir auf jeden Fall für die super Antworten. Wie gesagt ich werde mir das ganze zu Herzen nehmen und vor dem Kauf auch nochmal genau schauen was Sinn macht, wo ich spare und wo vielleicht auch lieber nicht.

Mit dem Preamp werde ich nochmal schauen, ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich die Kanalpreamps nehme oder einen Extra Preamp, da ich ja davor auch ein recht gutes Mikro davor habe sollte der Preamp entsprechend auch gut sein, ich will nicht sagen das man DEN Unterschied hören wird, aber ich denke es ist schon ein quentchen, was ich besonders bei Vocals oder auch Akustik Gitarre dann nacher möchte.

Stay tuned

Ich werd dann mal bei Gelegenheit vom Bau und co berichten.

PS: An alle nochmal gerne nochmal euer Statement abgeben.
 
Nabend Leutz,
sollte dies noch jemand lesen,
ich habe nun mein Equipment bestellt gehabt.
Bin mal gespannt.
Nun muss ich noch die Regie ausbauen und kann dann endlich anfangen auf zu nehmen und zu mischen und lange Tage in meiner Regie zu verbringen :)

Sobald ich entsprechend Name, Internet Seite und vielleicht auch schonmal Hörproben habe, werd ich die mal rein stellen :)

Stay tuned

PS: Es ist nun doch das Mackie Mischpult geworden, da ich die Möglichkeiten dieses Pultes schätze und ein Bekannter von mir dieses eben falls für Live Mitschnitte nutzt und mir zumindest auch gesagt hat das es ein gutes Pult ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben