Mischpult (Soundcraft EFX 12) rechter Kanal schwächelt

S

shopperinlove

Registriert
18.06.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

Wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem 5 Jahren alten Mischpult.
Der rechte Master Kanal ist unabhängig von der Quelle (und den benutzten Kanälen) deutlich leiser als der linke.
Das Problem besteht sowohl bei den Master-Outs, über den AUX-Weg sowie über den Kopfhörer-Ausgang.
Stets muss der Pegel über die Master Fader ausgeglichen werden um einen gleichmäßigen L/R Pegel zu bekommen. (die Peak LED´s zeigen ebenfalls deutliche Unterschiede).

Was kann das sein? Kennt jemand dass Problem?
Lohnt sich eventuell eine Reparatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas
 
ganz bescheidene frage. wie stehen denn die panorama regler? und was sind die signal quellen?
 
Das Problem besteht sowohl bei den Master-Outs, über den AUX-Weg sowie über den Kopfhörer-Ausgang.
Die Auxwege sind doch mono ...

Wie verhält sich die Pegelanzeige im Vergleich zum Pegel.

Habt Ihr mal einen ausführlichen Test gemacht?

Alles abklemmen, was man Pult hängt, Stereosignal mit Rauschen drauf und dann hin und her pannen.
 
Erstmal Danke für die Antworten,

...die PAN-Regler sind natürlich mittig und wir haben unterschiedliche Quellen ausprobiert (Stereo Signal, Mic-Signal etc.)
kaputte Kabel kann man auch ausschließen, ebenso defekte Aktiv-Speaker.

Die Aux-Wege sind mono, ein angeschlossenes Mikrofon allerdings auch.
Es hat ja nichts mit Stereo-Signalen zutun, sondern es tritt unabhängig der Quelle auf.

Die Pegelanzeige verhält sich äquivalent zum gehörten Pegel, also auch mit deutlichem Unterschied.
 
dann ist definitiv von einem defekt auszugehen.
der dt. vertrieb von soundcraft ist audio pro in heilbronn. schreib denen mal ne supportanfrage. vielleicht ist das problem bekannt und "nur" einer der beiden master-fader defekt.
 
du könntest mal versuchen bei dem Main-Insert vom rechten Kanal mal ein Kabel ein paar mal rein und raus zu stöpseln, vielleicht ist da was verdreckt. Kratzt der Fader vom rechten Kanal?
 
da das Problem ja auch über den Kopfhörer-Ausgang besteht, glaub ich nicht, dass es am Master Fader liegt (da kratzt auch nichts). Das mit dem Main-Insert probier ich mal...
 
Sollte es am Stereo-Eingang (2Track Input) zum gleichen Effekt kommen, kann der Fehler dann nur dahinter liegen: INSERT-Buchse, Summen OP IC1/3-B bzw. Ausgangs-IC1/3-A od. deren Beschaltung. (drei Widerstände, Schaltkreis sind handelsüblicher NE5532).
Im einfachsten Fall ist es die INSERT-Buchse. Deshalb mal folgendes probieren:
Mit einem Y- Klinkenkabel, MONO-Klinke auf 2x MONO-Klinke ; dabei aber die Klinke an den INSERT's nicht ganz einstecken, da der RETURN wohl auf dem RING liegt! - kann man ein Mono-Signal einspeisen das ja dann gleich laut an den Ausgängen anliegen müsste. Wenn nicht, liegts hinter den INSERT's. Vielleicht ist aber wie RAN schon sagte, nur die Insertbuchse verschmutzt oder defekt, mit Kontaktspray mal in die Buchsen pusten!
Man kann auch umgekehrt aus den INSERT's mit Klinkenkabel mal die Monitore anschließen. Ist der Fehler auch hier feststellbar, liegt er logischerweise vor den Buchsen.
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 437
  • 44.JPG
    44.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 431

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
Antworten
0
Aufrufe
17K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben