Mischpult Kanalzüge Aussetzer

  • Ersteller artskuz
  • Erstellt am
artskuz

artskuz

Registriert
16.09.10
Beiträge
490
Reaktionen
432
Ort
Bütgenbach/Puderbach
Punkte
1.876
Hoi Folks,

an meinem Eurodesk 2442 fangen die Kanalzüge an zu knacken oder an bestimmten Punkten auszusetzen.

Hab das Teil seit ca. 16 Jahren.

Gibts Tips Mischer zu reinigen?

Wäre Druckluft Ok?

Oder was würdet ihr vorschlagen?

Gruß

artskuz
 
staub alleine wird das nicht sein. Da wird wohl die Kontaktschiene des Faders oxidiert sein.
Keine Ahnung wie geschickt du handwerklich bist, aber die gehören gereinigt.
 
Im aufschrauben und auseinander mehmen bin ich Top, nur das zusammensetzen anschließend stellt sich manchesmal als größere Hürde heraus :)

Aber Fotos helfen bekanntlich.

Ich werde das Pult aufschrauben wenn ich umziehe. Dann muss eh alles au
abgebaut werden.

Mit was reinigt man die am besten? am schonensten? WD40 ?
 
Mit was reinigt man die am besten? am schonensten? WD40 ?
Bist Du sicher, dass Du das selber amchen willst?
Ich mein, Du kannst doch genauso das Pult mal eben vollflächig mit WD40 einsprühen - und dann zum Elektronikschrott bringen. Den Umweg übers Auseinanderschrauben kanst Du Dir da dann sparen.
Ich mein, was soll man von Deinen Künsten halten, wenn Du mit nem Primitiv-Rostlöser wie WD40 an die Elektronik willst?

Druckluft kann, muss aber nicht.
Ich nehm an, dass Du - da Du ja mit WD40 rumspielst - den Kompressoar aus der Garage nehmen willst. Da die Luft aus diesen Dingern gerne mal weder ölfrei noch wirklich trocken ist, wirst du die Sache eher verschlimmern als Verbessern. Das Gleiche gilt auch, falls Du mit scharfem Strahl den Dreck in die falsche Richting bläst oder empfindliche Bauteile triffst.

Allerdings kommt vor allem erst mal der Auseinanderbau. Ich nehm mal an, dass das Ding nicht modular aufgebaut ist, sondern aus mehreren grossen Platinen. Da gits dann viel zu schrauben und wegzumachen.......
Das solltest Du gut dokumentieren, damit Du das Ding nachher wieder richtig zusammenbekommst.
 
Ok, also wenn man sowas nicht selber macht wird es unbezahlbar...
Davon gehe ich aus.

Man sollte vernünftig dokumentieren und kein WD40 reinspritzen :)
Mir fiehl eben auf die schnelle nichts ein. Es gibt wahrscheinlich für Feinelektronik ein eben solches Pendant.
Ich werd einfach mal im Internet danch stöbern.
Bei der Druckluft hatte ich eher an Spraydosen gedacht für Elektronik. Nicht den Kompressor

Aber soweit sind wir noch nicht.

Erst mal umziehen...

Danke für die Antworten
 
Ich würde da auch nicht ohne Kenne rangehen bevor du noch etwas zerstörst.
Es kann auch durchaus sein das dort die Leiterbahnen ein weg haben.

Gruß
 
Ok,

ich warte so oder so noch etwas ab.

Wer würde denn für solche Reparaturen in der Region Aachen/Köln in Frage kommen? Weiß nicht ob man sowas dem Musik Store geben soll :S...

Vielen Dank für die Antworten bisher
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben