Mischen lernen online

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Kann jemand einen Kurs empfehlen, den man online machen kann?
Und zwar mit dem eigenen Liedern?
 
Wenn Englisch für dich kein Problem ist empfehl ich dir "The Art Of Mixing":



Lohnt sich definitiv :)

//Edit: Das ist aber kein Onlinekurs sondern dort wird an einem Songbeispiel gezeigt was man mit Mixing alles erreichen kann.
 
@ Amerikaner

Ich möchte ehrlich sein:

es wird immer teuer.

Egal ob HOFA, Point Blank, Subbassonline alle wollen mindestens 600€.

Do it yourself dauert Jahre.

Du brauchst jemanden dem du über die Schulter schauen kannst. Und wenn es nur über Skype ist. Ihn dann fragen stellen in diesem Moment warum, weshalb. Danach mit ihm ein Schwätzchen halten können und sich wieder treffen.

Suche lieber so eine Lösung wie so eine Schule wo man ab und zu mal ne Email schreibt.

Wie weit ist dein Wissenstand? Man muss nicht gleich zum Profi rennen, bei manchen Dingen können schon Nicht-Profis helfen. Unterschied zwischen Profi und Nicht-Profi ist Erfahrung und weniger Wissen.
Videos geben nur Wissen. Davon hat man schnell mehr als genug.

Du solltest wissen wo du im Mix anfangen tust, welchen Plan (Mischstrategie) du verfolgst. Ohne Strategie wird es nur technisch.
Klingt sauber aber nicht geil und geil klingt es nur durch Erfahrung. Üben, üben, üben.

Und wenn du jemand findest der mit dir direkt in Kontakt tritt, dann wird alles besser sein, als nur schnödes Material abarbeiten.
 
Du solltest wissen wo du im Mix anfangen tust, welchen Plan (Mischstrategie) du verfolgst.

was meinst du genau mit Mischstrategie?

Und wenn du jemand findest der mit dir direkt in Kontakt tritt, dann wird alles besser sein, als nur schnödes Material abarbeiten.

wo hast du gelernt?


hast du eine Homepage und Mixe von dir, die man hören kann?
 
was meinst du genau mit Mischstrategie?

Einen Plan. Man hört rein und macht sich Gedanken bevor man schraubt. Was will man erreichen und wie?

Welche Emotionen soll der Mix hervorrufen? Solche Dinge muss man schon vorher wissen. Den fertigen Mix muss man nicht im Kopf haben, nur eine Idee und auf diese Idee hinarbeiten. Wie eine Landkarte.


wo hast du gelernt?

Jahrelanges "Do it yourself". Irgendwann habe ich vor Jahren den Audio Engineer gemacht, um auch ein Stück Papier zu haben.

@ Amerikaner

Mit welcher Software arbeitest du?
 
"hast du eine Homepage und Mixe von dir, die man hören kann?"

Der erste Mix ist absolut unverbindlich, da kannst Du hören was konkret mit deinem Material/Song möglich ist. :)
 
"Einen Plan. Man hört rein und macht sich Gedanken bevor man schraubt. Was will man erreichen und wie?

Welche Emotionen soll der Mix hervorrufen? Solche Dinge muss man schon vorher wissen. Den fertigen Mix muss man nicht im Kopf haben, nur eine Idee und auf diese Idee hinarbeiten. Wie eine Landkarte."

That's it. :) Meistens mache ich einen schnellen Fader-Up-Mix, höre mir den Song ein oder zwei Mal an und gehe dann mit meinem Hund 'ne Runde, pfeife dabei die Melodie des Songs, trommel den Rhythmus auf meinem Onepack und bastel den Mix schon im Kopf. :D
 
Mein Onepack ist mein einzelner definierter Bauchmuskel. :D
 
hihi, kannte ich noch nicht, nice

äh, ich empfehle noch gerne die Tischmeyer DVD
 
Es gibt eine Seite namens puremix.net von dem recht bekannten Audio Eng Fabrice "Fab" Dupont. Es gibt ein paar Teaser für Umme, aber der real Deal sind die kostenpflichtigen Videos. Es gibt eine drei Monatsmembership für nur ca. 80 USD, die sich in jeder Hinsicht lohnen.

@Tony: Onepack ist das gemütliche Pendant zum Sixpack, der hart erstritten werden will, was m.E. bei Leuten, die 14 Stunden sitzen kaum möglich sein dürfte. :)
 
"The Art Of Mixing":
ganz schön bunt, aber echt gut :) danke für den tip

@awf + digi_dominion
sagt mal, arbeitet ihr irgendwie zusammen oder 1 person??

@ digital dominion
also keine homepage/mixe von dir, die man vorab hören kann?


äh, ich empfehle noch gerne die Tischmeyer DVD
Es gibt eine Seite namens puremix.net

danke, werd ich mir mal reinziehn. Von der Tischmeyer DVD hab ich schon öfter gelesen...
 
Amerikaner

Ich habe hier 2 Tischmeyer DVDs I&II "Internal Mixing".

Die kann ich dir, gegen Portokosten, für von mir aus 2 Monate oder so leihen.
 
@awf + digi_dominion
sagt mal, arbeitet ihr irgendwie zusammen oder 1 person??

Wie kommst du darauf???
smil469f7c20e1fdb.gif
 
@awf
och, nur so ein Gedanke.

@Lm18
Ernsthaft? Voll das nette Angebot von dir. Ich werd mich bei dir melden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben