mir fehlen effekte in cubase 4

• Ersteller kid_tachyon
  • Erstellt am
K

kid_tachyon

Reaktionen
0
erstmal ein herzliches hallo an alle!!

ich bin neu hier und bitte vorerst mal um nachsicht, falls meine 2 fragen schon irgendwo diskutiert worden sind ;)

1. in meinem effekte-einblendmenü in [g=539]cubase[/g] 4 gibt es zwar eine ganze menge effekte, jedoch fehlen mir auch eine ganze menge, so z.b. roomworks, roomworks SE, [g=52]chorus[/g], das [g=270]dithering[/g]-modul uv22hr, u.a.
laut div. literatur über [g=539]cubase[/g] (profi guide, composers guide, plug-in referenz) sollten diese aber bei [g=539]cubase[/g] 4 automatisch mit dabei sein. ich habe schon meine festplatte durchsucht (library/audio/plugins) etc., aber ich finde nichts dergleichen. auch auf der installations-DVD kann ich die genannten effekte nicht finden. ich arbeite mit [g=18]mac[/g] os x 10.5

2. jedesmal, wenn ich einen audio-[g=230]mixdown[/g] als mp3-file machen will, erhalte ich eine fehlermeldung!
es ist mir nicht möglich, [g=539]cubase[/g] 4-projekte als mp3-files rauszurechnen. warum?? als wave-datei gibt es kein problem.

wer kann mir helfen?

kid_tachyon

>>> wer kann mir helfen?

Der Steinberg Support!
Schreib mal ne Mail hin. Mir haben sie schonmal geantwortet, also sollte das klappen.

danke für den tipp, hab gerade das supportformular ausgefüllt und zu steinberg geschickt.
dachte nur, vielleicht haben ja andere auch das gleiche problem.

hi tachyon und willkommen,

also hier bekommst du besser Informationen und Tips dazu , WIE etwas funktioniert, aber weniger warum etwas nicht funktioniert. Das ist doch besser beim klassischen Firmen-support aufgehoben.

Ansonsten dir viel Erfolg mit deinem Problem,
und viel Spaß hier auf dem Board!
:right:

Ari

Achja sorry, willkommen hier im Forum ;-)

zur 2. Frage:
Weil keine Locate-Punkte gesetzt wurden.

Welche Cubase-Version hast Du denn genau? Cubase4, Cubase Studio 4, oder Cubase Essential 4.

Bei den kleineren Versionen sind nicht alle PlugINs dabei und auch den MP3-Export muss man extra kaufen.

ich habe [g=539]cubase[/g] 4, also die "große" version, da sollte alles dabei sein, bei meinem kollegen ist das zumindest auch so, aber er weiß auch nicht warum bei mir manches fehlt.
ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] 4.5.2 auf [g=18]mac[/g] os x 10.5.8
seltsam ist, dass z.b. der uv22hr im [g=8]plugin[/g]-informationsfenster aufgelistet ist, sogar inklusive seines pfades, jedoch der eintrag abgeblendet dargestellt ist (also grau statt schwarz) und es diesen effekt in dem angegebenen ordner eben nicht gibt.
wenn ich ein projekt öffne, das diesen effekt benötigt (oder eben einen anderen nicht vorhandenen), so erhalte ich über die fehlenden plugins eine benachrichtigung.

ad 2.: locatoren habe ich normal gesetzt, wie vor jedem [g=230]mixdown[/g], der als audiodatei auch problemlos funktioniert, nur halt als mp3 nicht.

Hast du unter Plug-In-Informationen den richtigen Ordner zugewiesen und nicht evtl. noch einen früheren [g=539]Cubase[/g]-[g=77]VST[/g]-Ordner?

Geh mal auf Exportieren,ein Fenster öffnet sich(Speicherort)
Da mal Dateityp anklicken und MP3 auswählen,Attribute auswählen zb,128 kbits 44100Hz Stereo,Datei einen Aussagekräftigen Namen geben und speichern drücken,das wars.

Zu den Plugins,manche sind reine [g=84]Insert[/g] Effekte und werden auch nur da angezeigt,genauso bei Sendeffekte,oder gar Masteringeffekte,wie zb,das uv22hr.

Die Plugins sind mit sicherheit da und auch abrufbar,ansonsten ist wohl bei der Installation was schief gelaufen.

Sonst wirklich mal warten bis die Jungs von [g=539]Cubase[/g] sich zurück melden.

@ fluffi:
ich habe [g=539]cubase[/g] 4 neu auf meinem [g=18]mac[/g] installiert, da war keine vorgängerversion drauf, ich denke da müssten alle ordner und dateien richtig zugewiesen sein, ich hab jedenfalls nix dran verändert.

@ alpenjodel:
genau so wie du den export beschreibst, hab ich es mehrmals versucht, unter verschiedenen konfigurationen, aber ich bekomm immer die kurze und bündige fehlermeldung "Ausnahmefehler".
es gibt auch keine einstellmöglichkeit von 128, 192 kbit o.ä.
weiß nicht, was da los ist.

was die effekte betrifft, hab ich sie sowohl in den inserts als auch in den send-slots als auch im mastering-kanal gesucht. sie fehlen überall. auch wenn ich ein fertiges projekt, das mit [g=539]cubase[/g] 4 erstellt wurde, von einer [g=420]CD[/g] (wie im falle des [g=539]cubase[/g] composers guide von holger steinbrink) lade, die die genannten effekte benötigen, so bekomme ich eine meldung, dass diese effekte nicht gefunden wurden. ich versteh das nicht :-(

die jungs von steinberg haben sich noch nicht gemeldet bei mir