Insert-Effekte in Cubase

N

Nyne90

Reaktionen
4
Hallo zusammen, ein Kollege und ich haben hier ein kleines Problem mit Cubase und den Inster-Effekten.

Und zwar, wenn wir die Gitarre direkt ans Fireface anstecken und in Cubase einrouten hören wir zwar den Sound, der Kanal schlägt aus ABER wenn ich Effekte in den Kanal lege ändert das nichts.
Der Compressor schlägt nicht an, der EQ ebenfalls nicht. Es ist quasi als wären die Effekte nicht drin.

Wenn ich allerdings die Aufnahme auf einen anderen Kanal setze dem kein Eingang zugewiesen ist funktionieren die Effekte wieder.

Die Effekte funktionieren NUR nicht auf dem Kanal dem ein Eingang zugewiesen ist.

Kennt sich da jemand aus?

Danke

du musst in der Spur den kleinen Lautsprecher aktivieren - direkt Monitoring.

musst halt dann mit der Latenz - Buffersize runter, sonst hast ne Verzögerung drinnen. Aber mit dem Fireface dürfte das kein Problem sein.

ja das direkt monitoring funktioniert ja, das problem ist, dass die effekte wie EQ usw in dieser Spur keine Wirkung haben

1. "Direct Monitoring" unter "Geräte" deaktivieren (Haken raus)
- sonst geht das Eingangssignal direkt an das Audio Interface und nicht durch Cubase durch

2. betreffenden Hardware- Eingang in RME's TotalMix muten bzw. runter ziehen.
- oberste Reihe in TotalMix sind die Hardware Inputs
- je Ausgang gibt es ein separates Eingangs/Software-Bus Routing

- aktuellen Ausgang zu deinen Monitoren in TotalMix ein mal auswählen und jetzt den Input den Du nicht über das DirectMonitoring von TotalMix abhören willst muten/runterziehen.
- Kopfhörerausgang in TotalMix auswählen und gleiche Prozedur für den Eingang...

Im Zweifelsfall Handbuch hier:
http://www.rme-audio.de/download/windows_hdspseries_driver_4_d.pdf