Minivergleich - Welcher Pre klingt besser level 6k

Rec0rder

Rec0rder

Reaktionen
2.590
Moin,

ich hab hier etwas Gear ausgepackt und eine Aufnahme auf zwei Geräte gleichzeitig gemacht.
Weiter unten sind zwei Files vorbereitet zum vergleichen. Ihr könnt gerne eure besten Tools drauf laufen lassen und rumdoktorn.
Tests mit HW sind gerne gesehen.
Es ist eine 1 Voice Synth Aufnahme. Signalfluss: Doepfer Dark Time > Moog Mavis > JDI Stereo Di > Preamp /AD 1 und Preamp / AD 2

Was ist gefragt ?
- Was klingt besser
- Was lässt sich besser bearbeiten

Link: (Googledrive)
Download File 1
Download File 2
Aufnahmen:
96k / 24bit
Levels - almost same

Jeder kann sich die Files in die DAW ziehen und mitmachen.
Für weitere Zwecke erst per PN anfragen

@livingsounds
@moon-dog
@rocking.xmas.man
@synthpark
@Glutamatjunkie
@whitealbum
@wenhabichvergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Klingen so gut wie identisch. Die "DEMO3000.wav" hat nur ab ca. 2kHz minimal mehr Höhen, da geht es aber nur um ca. 1dB.
Per Ohren kann ich die beiden Files nicht voneinander unterscheiden.

Unbenannt.PNG

Die 1000er-Datei klingt besser. Bei der 3000er klingt es verwaschener, wie Überschwingen/Resonanzen etc.

Das kann der Preamp sein, auch schlecht angepasste Impedanz, aber auch der Wandler, insb. das Antialiasingfilter. Signale aus dem 1000er dürften sich besser mischen und bearbeiten lassen.

Über KH und ohne (optische) Analyse höre ich den 1000er als klarer und präziser, den 3000er als etwas ´verwaschener´ und dumpfer. Da kann man aber auch andere Worte für finden, z.B. dass der 3000 etwas ´analoger´ und ´wärmer´klingt als der 1000er. Bisschen so, als wäre bei dem 3000er ein Übertrager im Spiel und bei dem anderen nicht.

Kommt also drauf an, was man (oder der Kontext) will oder was einem angenehmer ist...

1000er klingt sauberer. Beim 3000er ist irgendwas wie kaputt, klingt als ob eine Konvertierung irgend einer Art passiert wäre. Stimmen beide auch im Timing nicht überein, die driften.

Kleine Info vorab, bei dem Test wurden kein kleinst- Consumer Aufnahmegear genutzt. Das Gerät welches die 3000er Datei gemacht hat wurde etwa 10 Jahre eher entwickelt und liegt wie es aussieht nur leicht im Nachteil. Das Nachfolger Modell, was heute aktuell ist klingt nur mindestens genau so gut.

BodoH meinte keinen Unterschied zu hören.
Ich warte noch auf ein paar Meinungen und löse dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Klein finde ich den Unterschied nicht. Ich mache aber auch seit vielen Jahren ständig Hörtests und bastel an den Schaltungen rum...