-- minimi -- contest / r.de Projekt

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Wenn jemand ein paar Hinweise zum Aufbau einer Snare hätte wäre ich schon glücklich.

du musst ein rauschen aus dem sample machen.
zb. mit einem bitcrusher

das muss richtig ekelhaft rauschen. ich hab die spur dann nochmal dupliziert und eine etwas verzögert damit sich das rauschen nochmal adiert. dann gebounced und in einen sampler gelegt.
dort dann mit der adsr hüllkurve die snare geformt.
für den bauch der snare hab ich ne extra spur des rauschens genommen und die tiefen frequenzen rausgefiltert. dann auch per adsr geformt und zur anderen snare zugemischt. dann nochmal eq und kompressor und fertig. is aber noch nich optimal. mach ich dann noch beim abmischen.
 
ich hätt aber lieber ne clap...

weiß da einer was wie man eine hinbekommt???
 
ich wohn in nem albau der im krieg schonmal zerbombt wurde und danach aus schutt wieder aufgerichtet wurde.
also wenn ich plötzlich nich mehr hier schreibe dann schaltet mal die nachrichten ein

:lol:



Wenn jemand ein paar Hinweise zum Aufbau einer Snare hätte wäre ich schon glücklich.
Die anderen Sounds lass ich durch das Experimentieren entsehen


Also zuerst mal solltest du hinterfragen, was ist eine Snare überhaupt?

Eine Snare besteht aus Trommelkörper und Snareteppich (weiß nicht ob du dir mal eine Echte angesehen hast)

Der Trommelkörper ist im Prinzip ein Sinuston und der teppich ein Rauschen.

bei so einem Sample wie es vorliegt, kannst du zum Beispiel vorher einen Bitcrusher drauflegen (Redux heißt der in Ableton) und langsam runterdrehen bist du genügend "Rauschen" drin hast.

Danach musst du nochmal Hüllkurven formen für Pitch und Volume.

Das war jetzt nur so grob, vielleicht gibt es dir ja schon Inspiration... :)

Die Idee von Bender erst ein "Klangformprojekt" anzulegen ist übrigens ein sehr guter Tipp!
 
Super, danke.

das mit dem Rauschen dachte ich mir schon, ich sehe momentan eher noch das Problem beim percussiven Teil, dass die schön knallt.
 
GOTTT war ich langsam.....

Black_Bender schrieb:
ich hätt aber lieber ne clap...

weiß da einer was wie man eine hinbekommt???

probiers mal mit einem x-fachen Layer aus klickähnlichen Sounds und zeitlicher Versetzung der einzelnen Layers. So in der Art dürfte was gutes gehen.
 
jogi852 schrieb:
Super, danke.

das mit dem Rauschen dachte ich mir schon, ich sehe momentan eher noch das Problem beim percussiven Teil, dass die schön knallt.

Die ENVELOPE ist das Geheimnis, sach ich ma.

Pitch-Envelope lässts punchen, Volume-Envelope lässt's knacken....
 
dass die schön knallt.

adsr hüllkure

weniger sustain viel attack und dann decay langsam öffnen bis es pock..sch macht

und ansonsten kann ich zum "percussivieren" den la2a nachbau "lost angel" von den modern plug ins empfehlen. der bringt alles zum knallen und is kinderleicht zu bedienen weil nur 2 regler.

ich komprimier damit immer meine kicks und snares und am ende nochmal in der gruppe kick snare und bass. dann ergibt das eine groovige verschweißte masse.
 
probiers mal mit einem x-fachen Layer aus klickähnlichen Sounds und zeitlicher Versetzung der einzelnen Layers. So in der Art dürfte was gutes gehen.

muss ich morgen mal ausprobieren. danke für den tipp
 
ahhhhh, ich will das jetzt ausprobieren, hoffe ich schaffs bald ausm Geschäfft raus!!
 
ahhhhh, ich will das jetzt ausprobieren, hoffe ich schaffs bald ausm Geschäfft raus!!


mach zu den laden :D

"wegen kreativem wahnsinn heute geschlossen" :D
 
jogi852 schrieb:
ahhhhh, ich will das jetzt ausprobieren, hoffe ich schaffs bald ausm Geschäfft raus!!


smil62.gif
"Sag doch dass dir ganz plötzlich furchtbar schlecht ist..."

images
"Mein Part wäre jetzt zu sagen "Nein tu das nicht, dann verlierst du veilleicht deinen Job" aber ich steh voll auf das Teufelchen....und es hat recht...."
 
ich hab übrigens durch die soundsuche nen längst vergessenen plugin packet in meinem vst ordner wiederentdeckt.

http://www.kammerl.de/audio/

damit hab ich das kreischen und gestottere hinbekomm.
 
Ich merke schon wie mir komisch wird :D
 
Wasndas bitte mal fürn geiles Artwork??

Sieht sehr interessant aus, muss ich mal intensiver testen... Danke!
 
Wasndas bitte mal fürn geiles Artwork??

smil47eddc1c60e46.gif


Allerdings hättest du dazuschreiben sollen, dass es ANSTÖSSIGE VST-PlugiNs sind, immerhin gibt's ja auch Kinderjährige hier... :D

Das is echt kranker Schitt!
 
titten (sorry: brüste :) ) sind doch schon seit der lättawerbung damals nich mehr jugendgefährdent :D
 
lätta? Watn ditte? (so sacht ma doch bei euch...) Kamma dat essen oder wat?

Wenn ich Fernweh hab, hau ich einfach ab... Da braach ich keh glotze.... :D

EDIT: Aber die Brüste sollen bestimmt die Downloadrate anregen!!!
 
JA! SO muss dat!

Vielleicht noch ein bicchen zu viel TAGESLICHT, aber das war ja bestimmt nur fürs Foto...

Wir Süchtigen haben eh keine Zeit Fernseh zu gucken. Das Forum, das Musikmachen, die Frauen, ach ja.... der Alltag....den gibt's auch noch....

Wo ist denn da noch zeit? Da gibt es ja so schon schwere Diskrepanzen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben