-- minimi -- contest / r.de Projekt

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
darf ich (wenn er es für umme macht) den mastering-engineer bestimmen ???

Jep!

Das is ne gute Idee.

auf meiner soundcloudseite kann man sich die ergebnisse von ihm anhören. allerdings muss man sich das 128kbs mp3 gezirpe im bass und höhen wegdenken is klar.
http://soundcloud.com/black-bender
nur der erste natürlich und die tracks auf der 2. seite sind nich von ihm bearbeitet.

Der Putz rieselt von der Decke.....

Der Dreck in den Ritzen zwischen den Bodendielen hüpft wie ein Flohzirkus....

Also entweder sollt ich ma umziehen, oder die Dinger drücken richtig gut! (oder beides?)

Also ich dähde mo saan: Gebongt!

Ich schreib dann in den Eingangsthrad, dass du den Mastering Engineer stellst, ja?

nanana nich so schnell schießen. ich weiß nich ob er das für umme macht und die zeit dazu hat.
aber wäre ja ne amtliche werbung für ihn.

ich setz mal ne mail ab.

hab grad erst gesehen dass du den ausgangspost editiert hast und was auf platte kommen soll...

dann müssteste da unbedingt noch stehen auf was beim mix geachtet werden muss wenns auf platte soll.

eigtl is nur eins wichtig: bis rund 300hz ist KEINE stereoabbildung möglich! da springt sonst die nadel aus der rille. ALSO: KEINE STEREOEFFEKTE AUF TIEFE FREQUENZEN!!!!

Ist das eigentlich noch ein Contest, was ihr beiden hier treibt. Na ja, ihr müsst ja wissen, was ihr macht.

Ist das eigentlich noch ein Contest, was ihr beiden hier treibt. Na ja, ihr müsst ja wissen, was ihr macht.

??? wasn nu?
wir unterhalten uns.

nu sei mal nich so!

r.de sucht is halt schwer heilbar :D

@Bender: Und nen ordenltiche LowCut, das mag auch jede Plattennadel.

Black_Bender schrieb:

??? wasn nu?
wir unterhalten uns.

nu sei mal nich so!

r.de sucht is halt schwer heilbar :D

Ah, wie gesagt mir ist dies persönlich egal was ihr macht, aber versuche dich mal bei dem ganzen Spaß auch mal zu hinterfragen, was Leute denken, die dies hier alles lesen. Das ist eben nicht proffessionell. Aber nur meine Meinung.

PS: Du sprichst immer davon wie viel Arbeit du hast. Das sieht man. Das kostet viel Zeit immer so viele Beiträge zu schreiben.

@c2h2: mach doch ma'n kopp zu, es zieht... :D

@Bender: Achso, nee is klar, ja! Schreib ihn an, es würde mich freuen.

Es ist halt auch so, die Idee "minimi" war mal ursprünglich nur für mich gedacht, als ich auf den Namen kam. Wollte wieder mal so ein Projekt machen wie "Trivial Triangel Trilogie" unter einem tollen Namen, der selbsterklärend ist und diesmal tanzfähig.

Aber als dann die Diskussion mit dem Sample Contest war (der mini elektronik song contest) kam ich irgendwie darauf, dass das Projekt hier laufen muss, als ein Gemeinschaftsding.

Und ich bin wirklich froh, diese Entscheidung so getroffen haben! Es ist für mich nicht nur ein contest, es ist ein weit umfassendes Projekt.

Hab von basti_mmt ein PDF bekommen, wo alles wichtige drinsteht über Vinyl, ihr habt recht, vielleicht sollte ich das auch noch dazuschreiben. Ich hab da allerdings schon so jetzt so viel Regeln und so dahingeschrieben, dass es recht verwirrend sein könnte und kaum jemand liest.

@Bender: Und nen ordenltiche LowCut, das mag auch jede Plattennadel.

das würd ich nich so übertreiben. als "masteringleihe" würde man aus vorsicht viel zu viel wegschneiden. gerade wenn man ohne sub arbeitet weiß man nich ob es nun zu viel des guten war.
denn zuviel tiefbass is besser in der summe wegzuschneiden als zu wenig irgendwie hervorzuholen.

ich sag mal in jeder spur nen 30hz 24db/oktave filter reicht aus für den mixdown.

gab da noch nie probleme bei mir und ich arbeite immernoch ohne sub. kontrollier meine bässe auf großen "partyboxen" das reicht mir eigtl. den rest vertrau ch dem mastering an. es is bei mir gang und gebe dass meine mixdown oft zu viel subbass haben.

Du sprichst immer davon wie viel Arbeit du hast. Das sieht man. Das kostet viel Zeit immer so viele Beiträge zu schreiben.

ich schreib halt schnell und das fenster hier is immer offen. ich kann auch beim telefonieren schreiben :D

Das ist eben nicht proffessionell.

richtig! is ja auch nur nen hobby ;)

Black_Bender schrieb:
hab grad erst gesehen dass du den ausgangspost editiert hast und was auf platte kommen soll...

dann müssteste da unbedingt noch stehen auf was beim mix geachtet werden muss wenns auf platte soll.

eigtl is nur eins wichtig: bis rund 300hz ist KEINE stereoabbildung möglich! da springt sonst die nadel aus der rille. ALSO: KEINE STEREOEFFEKTE AUF TIEFE FREQUENZEN!!!!

jo, der hinweis ist sehr gut. ich wollte es einfach nicht zu kompliziert machen und hätte das dann am ende technisch angepasst. das "regelwerk" wird sonst schnell zu unübersichtlich und als user ist man dann vielleicht mit den ganzen dingen die beachtet werden sollen überfordert .

aber es wäre natürlich cool wenn ihr darauf achtet unter 300hz einfach mono zu bleiben und keine abgefahrenen stereoeffekte benutzt. der lowcut auf der summe ist nicht ganz so wichtig, den setze ich dann an der richtigen stelle. es ist also ok wenn ihr eueren mixdown wie immer macht. (bis auf die stereoeffekte unter 300hz). lowcuts in den einzelnen spuren benutzen die meisten ja eh.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 04.06.2010 00:21 Uhr]

jo, der hinweis ist sehr gut. ich wollte es einfach nicht zu kompliziert machen und hätte das dann am ende technisch angepasst. das "regelwerk" wird sonst schnell zu unübersichtlich und als user ist man dann vielleicht mit den ganzen dingen die beachtet werden sollen überfordert .

nur wär halt echt schade wenn ein gewinnerstück nach vinylmastering im bass ganz anders klingt und der künstler ärgert sich dann schwarz.

Hab ma das allernötigste noch reingeschrieben.

Ich finde auch sowieso Stereoeffekte unter 300Hz ist allgemein keine so gute Idee, ebenso wie Phasenschweinereien. Die Wirkung davon kann man eigentlich immer auch auf einem anderen Wege erreichen.

@Bender: Als wenn du nicht tiefer als 40 Hz gehst hast du danach immer noch genud Druck. Vor allem im Laden wo sich der Druck üner den Schall richtig verbreitet :)
Als ich cutte immer auf der Summe noch mal bei 30 Hz und bis jetzt kann ich da nicht klagen.
Wie tief geht ihr denn immer runter? Setz ihr ne Kick bei 60-80 Hz an und dann nen SubBass bei 30 bis 50 Hz und dann gate mit Sidechain drauf? Also so in etwa gehe ich an die Sache heran. Und dass reicht mir an Druck vollkommen.

dann gate mit Sidechain drauf?

Wie meinst du das? Der Sidechain wird dann von was angetriggert? Von der Kick?

Und ist der SubBass bei dir ein Extra Instrument?

Ich nehme oft den Arturia Moog und konstuiere so was tiefes wie ein Sinus. So zwischen 40 und 50 Hz. Dann nehme ich nen Gate, Sidechain ist die Kick bei 60-80Hz und dann wird halt gefummelt bis es subtil ist. Aber ich bin nicht so der Bassdrum Bauer. Es gibt Leute die können nach der Methode so derart knackig daherkommen Bassdrums machen, da gefriert Wasser bei Sonnenschein.
Manchmal habe ich aber auch Glück. Ich komme mit dem Ableton Gate auch nicht richtig klar. Ich muss mir mal ein gutes Software-Gate kaufen.

ie tief geht ihr denn immer runter? Setz ihr ne Kick bei 60-80 Hz an und dann nen SubBass bei 30 bis 50 Hz und dann gate mit Sidechain drauf? Also so in etwa gehe ich an die Sache heran. Und dass reicht mir an Druck vollkommen.

ne kick fängt bei mir bei 1hz an :]->

die in china müssen das auch noch spüren könn ^^

ich veranstalte einen riesen aufwand mit kick und bass. meine kicks haben kaum mitte und höhe. die sind sautief mit gewaltigen attack. das kommt auf pa spitze und du hast mehr platz für den bass ab 80 hz. ich misch die oft so dass sie auf laptop boxen gerade so zu hören is und du weggefegt wirst wenn du die abhöre einschaltest.