Mini Homerecording Studio

• Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Reaktionen
22

Anhänge

• 20170123_234238.jpg
    20170123_234238.jpg
    962 KB · Aufrufe: 121
Ich habe deinen Link kurz überflogen.

Was ich dort vermisse ist ein schlussendliches Messergebnis, oder habe ich etwas übersehen? Ich denke nicht.

Einen Raum von 2,5x2,5 Meter Grundfläche akustisch zu behandeln ist ja an sich schon mehr als fraglich, demnach ist es mMn sehr wichtig das du auch vorzeigen kannst was genau du mit all deinen Umbauten bewirkt hast.

Du schreibst:

"So the next best option was to improve the situation in a way that would allow me to record voice without getting a lot of “room” into the recording, and to make the room dry enough to allow for halfway serious mixing and mastering via loudspeakers."

Um einen halbwegs funktionierenden Platz für Aufnahmen und Musik zu bauen hast du viel Geld und Zeit investiert, ich gönne dir natürlich den Spass, denke aber das du mit ein paar mobilen Stellwänden erstens den Gesang ebenso halbwegs gut hättest aufnehmen können und zweitens denke ich das du zum mischen und mastern in deiner Musikecke selbst nach den Einbauten nicht besser aufgestellt bist als zuvor, zumindest nicht wesentlich besser.

Ich möchte auch ungern deine Freude trüben, ich finde es immer toll wenn jemand so etwas selbst in die Hand nimmt! Aber: Ich weiß nur nicht ob du dir damit so einen großen Gefallen getan hast.
Klar, die Veränderung ist erstmal krass und überwältigend, aber:

- 150 Hz mit 6cm Basotect ist seehr optimistisch, sprich der Bassbereich ist komplett unbehandelt, die Höhen und Mitten dagegen unter Umständen überdämpft
- die HS80m sind nicht dafür ausgelegt quer gelegt zu werden
- die Monitore stehen direkt in den Ecken, das ist sehr ungünstig, nicht nur durch die Raummoden, sondern auch durch SBIR der Front- und Seitenwand. Das äußert sich in der Regel insgesamt durch einen stark überhöhten Bassbereich mit starken Auslöschungen im oberen Bassbereich/unteren Mittenbereich (ich habe bei mir aktuell ebenfalls eine sehr kleine Musikecke weil es nicht anders geht und habe sowas durch Messungen sehr deutlich sehen können) sowie mehrere mehr oder weniger kleinere Überhöhungen und Senken im Bassbereich.

Daher würden mich Messungen auch sehr interessieren.