mindprint trio... unterschied...

• Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Reaktionen
0
guten morgen

kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden trios erklähren?

ich will eine zweite workstation einrichten und suche eine soundkarte oder eben was ähnliches.

gruss
helpstone

den TRIO USB kannst du als USB-Soundkarte am PC nutzen. Also wie ein Tascam US122 oder ein M-Audio Fast Track Pro oder was auch immer.

Den TRIO [g=126]SPDIF[/g] kannst du nur in Verbindung mit einer optischen [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle nutzen. Du musst also an deinem PC / [g=18]MAC[/g] bzw. deinem Audiointerface / deiner Soundkarte einen vorhandenen optischen SPDIF Ein- und Ausgang haben. (Oder einen koaxialen SPDIF Ein/Ausgang und einen "[g=60]Wandler[/g]", der das Signal von optisch nach koaxial wandelt und umgekehrt, z.B. sowas hier http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=69000&forum=24 )
Viele MACs haben z.B. direkt auf dem Mainboard einen optischen [g=126]SPDIF[/g] Ein- und Ausgang ---> da kann man den TRIO direkt anschließen. Der Vorteil vom TRIO [g=126]SPDIF[/g] ist, dass er keinen eigenen Treiber braucht und selbst keine [g=5]Latenz[/g] verursacht.

lol, selbst ist der mann?! :roll:
:LOL:

bensommerfeld = vielen dank. hab versucht auf deren page schlau zu werden. ging nicht wirklich.

Seba = schnauze!

vielen dank.

helpstone

helpstone schrieb:
Seba = schnauze!

8)

Den Untschied zwischen den Trios kann man ja wohl mehr als einfach auf der Webseite von Mindprint oder div. Händlern ersehen.

Einige Leute sind nur zu faul mal selber zu suchen, wobei die Antwort auf DEINE Frage in nicht einmal einer Minute zu finden gewesen wäre.

Nur wollt ich ´s nicht SO schreiben, weil ich genau so einen Kommentar vermeiden wollte und nicht über Dich herziehen wollte.

@Seba:

nicht jeder kennt sich mit den verschiedenen Schnittstellen aus und weiß was sie können oder nicht, oder was man an ihnen anschließen kann.

Auf der Seite von Mindprint steht glaub ich nur, dass der Unterschied S/PDIF und USB ist, nicht aber was das für den Käufer bedeutet.

Also nicht gleich aus der Haut fahren, nur weil für dich die Unterscheidung von S/PDIF und USB ganz selbstverständlich ist.

Also in den FAQ auf der Mindprint Page steht diese Frage schon beantwortet:

Frage: Welcher TRIO ist der bessere für mich? Der rote oder der graue?
Antwort: Das kommt ganz auf das eigene Recording-Umfeld an:
Den grauen TRIO kann man dank des USB-Anschlusses an jedem aktuellen Rechner betreiben - egal ob PC, [g=18]Mac[/g] oder Laptop. Eine zusätzliche Soundkarte ist nicht erforderlich; man muss lediglich den mitgelieferten Treiber installieren und dann in der Recordingsoftware den "TRIO" Treiber anwählen.
Der rote TRIO ist dank der integrierten "S/PDIF-Soundkarte" natürlich prädestiniert für alle Apple Rechner, die einen Optical In/Out haben (alle G5, viele NoteBooks und auch die neue Generation [g=18]Mac[/g] Mini!). Jedwede Treiberinstallation fällt komplett weg; einfach zwei optische Kabel anschliessen und loslegen. Auch viele PC/Laptops haben eine S/P-DIF Schnittstelle onboard, und sogar als Erweiterung eines bereits vorhandene Audio-Interface über dessen S/P-DIF Schnittstelle ist der rote TRIO ideal.

@qatcho: nicht Seba ist aus der Haut gefahren, sondern der Threadersteller, oder?
helpstone schrieb:
Seba = schnauze!
.......

bensommerfeld schrieb:
@qatcho: nicht Seba ist aus der Haut gefahren, sondern der Threadersteller, oder?
helpstone schrieb:
Seba = schnauze!
.......

genau.

ich hätte dem threaderstl. gerne geholfen bzw. erklärt. aber für mich (und ich bin mir sicher für viele andere auch) liest sich der thread eben wie ein typischer "ich bin zu faul zu suchen-thread". wenn er näher beschrieben hätte, daß er gerne [g=126]spdif[/g] usw. erklärt bekommen möchte, wär das anders rübergekommen.

hallo zusammen

vielen dank euch allen. natürlich auch "Seba". love and rock'n roll :)

ich werde wohl den ohne [g=126]spdif[/g] nehmen, da ich nur ein kleines zweitstudiöchen zu testzwecken bauen will. danke euch allen.

zu faul bin ich sicherlich nicht aber ich weiss was ihr meint.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben