Mindestkriterien Studio für Sprachaufnahme?

F

FJMymy

Reaktionen
0
Hey liebes Forum,

ich suche ein Studio für eine Sprachaufnahme (in Berlin).

Aber: das Projekt hat nur ein extrem knappes Budget, daher meine große Frage:

Was sind die Mindestkriterien zur Aufnahme von Sprache, um dennoch ein professionelles Ergebnis zu produzieren? Worauf sollte ich bei meiner Suche achten und was ist nicht essentiell, auch wenn es Studiobesitzer behaupten?

Könnte hier auch ein einfaches "Schlafzimmer"-Privat-Studio ausreichen? Und wenn ja, welche Kriterien sollte dieses "Schlafzimmer"-Studio dennoch erfüllen?

Besten Gruß und vielen Dank für Tipps & Antworten
FJM

Sprache für was?

Hörspiel? Werbung?

Für gute Sprachaufnahmen brauchst du einen gut gedämmten nicht zu grossen Raum.
Oft sitzen die Sprecher für Beiträge etc. in winzigen, fast schalltoten (und schalldichten) Kabinen...

Ansonsten ist natürlich ein sehr gutes rauscharmes [g=116]Mikrofon[/g] mit Popkiller und ein sehr guter Preamp und AD [g=60]Wandler[/g] Pflicht.
Dann brauch man noch nen guten Kompressor und EQ (können auch Plug Ins sein).

Also eine hochwertige Signalkette.
Dann natürlich ein [g=17]DAW[/g] System zum editieren...

Am wichtigsten ist aber ein guter Sprecher :)

Halt nach nem Studio Ausschau, was halt viel Sprachaufnahmen macht und hör dir wenns geht Referenzen an...

Das alles funktioniert prinzipiell auch im Schlafzimmer, wenn die Akustik und Technik entsprechend ist.
Wichtig ist zuhause halt, das der Aufnahmeraum ruhig ist, also keine Störgeräusche wie laufende Rechner, Straßengeräusche etc. mit auf die Aufnahme kommen.

Hey :)

Thematisch in Richtung Hörspiel gehend, aber wirklich nur 1 Stimme und keine Soundpool-Spezialitäten wie Vogelzwitschern im Wald oder so.

Ja, und vielen Dank für die Tipps!

Kann da meinem Vorredner nur zusprechen. Am wichtigsten ist ein guter Raum, [g=116]Mikrofon[/g], Vorverstärker und [g=60]Wandler[/g]. Ich arbeite selbst in einem Tonstudio, dass sich in den Bereichen Radiowerbung, Hörbuch und [g=379]Sounddesign[/g] spezialisiert hat. Trotz der ganzen Technik ist es aber am aller wichtigsten, wie gut der Sprecher ist und wie gut er zu deiner gewählten Thematik passt. Ich erlebe das selbst jeden Tag. Im Bereich Hörbuch/Hörspiel ist das besonders wichtig. Falls es professionell werden soll, führt kein Weg an bekannte Stimmen aus TV und Rundfunk vorbei. Falls Interesse, kann ich dir da auch gerne weiterhelfen.

Wenn Du ein gutes Studio genannt haben willst, das auf Sprache spezialisiert ist und wo sie dementsprechend zügig arbeiten:

Studio Wort

Die haben auch die Mikrofone und sonstige Technik, damit Du nicht mehr lange an der Aufnahme rumfummeln musst!

Für gute Sprachaufnahmen brauchst du einen gut gedämmten nicht zu grossen Raum. Oft sitzen die Sprecher für Beiträge etc. in winzigen, fast schalltoten (und schalldichten) Kabinen...

Das stimmt so nicht. Es kommt, wie immer, nicht auf die Größe an und schalltot sind die Räume auch nicht. Sie sind akustisch sehr ausgewogen. Die WDR Hörspielstudios sind zum Beispiel recht groß, damit man auch mit der entsprechenden raumtiefe arbeiten kann. Bei Bedarf wird mit Stellwänden etwas verkleinert. Also winzig müssen die Kabinen nicht sein.

Hey Danke für den Tipp. Mit was muss ich denn so mind. rechnen bei dem von dir genannten Studio, 1-1,5 Tage Aufnahmezeit.

naja, ist es aber denn so essentiell, dass die Stimmen bekannt sind oder ist mit Bekanntheit auch einfach mehr Erfahrung in dem Bereich gemeint?

Was wäre denn eigentlich der ideale Ort um nach Home- und Kleinstudios in Berlin zu fahnden? Dieses Forum? Weitere Ecken des Netzes?

Frag doch einfach mal beim Studio an. Verstehe ich richtig, dass Du auch noch einen Sprecher brauchst?

Nee, Sprecher hab ich schon :)

----"Also winzig müssen die Kabinen nicht sein."..........

Hab ich auch nicht geschrieben, das sie das sein MÜSSEN.
Ich schrieb: OFT sind sie es!

Aber es gibt definitiv sagen wir seeehr trockene Räume für solche Aufnahmen.
Natürlich nicht schalltot, aber schon äussert krass gedämmt, mit sehr kurzer Nachhallzeit.
Und wenn du eine solche haben willst....

Ausserdem wusste ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, was er aufnehmen will, ob Hörspiel, Werbung, Beitrag oder was weiß ich.
Da gibts durchaus auch noch Unterschiede in der Klangästhetik.

Kleine Räume sind zumindest keine Seltenheit bei Sprachaufnahmen.

Aber ja, du hast Recht....