Mikrophonfrage

  • Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Registriert
05.11.07
Beiträge
442
Reaktionen
0
Punkte
490
hallo zusammen,

ich hab folgende Ausgangssituation....für mein Dark Electroprojekt bräuchte ich für Live ein Mik...da mein Outfit eine "hannibal" Maske hat, wollte ich fragen ob ein Laveliermic wie es in Musicalproduktionen verwendet wird hier wohl helfen kann...der "Gesang" ist in erster Linie "gekrächzt"...einige Passagen sind aber auch gesungen....

Micvorschläge sollten 1000 Euro ohne bodypack nicht massiv überschreiten wenn möglich


Danke
 
von lavalier in der maske rat ich ab, wird ziemlich schwierig in den griff zu bekommen und verändert deine stimme.
wenns denn unbedingt n headset sein muss, dann schau dich mal bei DAP, Shure oder Sennheiser um. das könnte alles in deinem preisrahmen liegen.

was spricht gegen die variante kabelgebundenes mic? ...wahrscheinlich die show...

aber hinzufügen möchte ich trotzdem, dass besonders in kleineren locations headsets stressen, weil sie sehr empfindlich sind und viel zu viel reflektionsmöglichkeiten vorhanden sind. daher eher was für grosse bühnen, und am besten outdoor!
 
hmmmm das Problem bei nem Handheld ist halt dass die Maske so ziemlich alles vom Gesang abdämpft und das wär suboptimal...

ich such ein Mic, welches ich am besten unter die Maske nehmen könnte, damit "Growlen" und Gesang einigermassen klingen....

geht das überhaupt?
 
wenn du ein lavalier unter ne maske klemmst, dann hört sich das ungefähr so an, als würdest du in deine halb-geschlossene faust singen.

frag doch mal nen mucker-kumpel aus deiner band, wie sich deine stimme anhört wenn du durch die maske sprichst...
hat diese denn überhaupt ne mundöffnung?
 
hat diese denn überhaupt ne mundöffnung?

anthony_hopkins_hannibal_lecter.jpg

MA106.jpg


:D:D

mfg
Torn
 
*brüll*

du bist doch kaputt...
ihr seid doch beide kaputt...

:D
 
LOL aber Tom hat recht...das Teil sieht ca so aus :).....
das mit dem Nahsprecheffekt weiss ich schon.....daher such ich ne brauchbare alternative....da der Gesang sowieso verzerrt wird
ist das nicht sooo schlimm :)

so klingts momentan :)



auf der Bühne sollte es ähnlich klingen können :)
 
Alter Schwede seid ihr kaputt, aber dennoch interessant das Ganze!!! :D 8)

Aber interessanter Track ... der Typ erinnert mich stimmlich und an den Spruch

Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm un' ich kann ' ner Fliege aus 200 m Entfernung ein Loch in'nen Hintern schießen. Also verschwinde lieber und wichs 'nen andern an Schwabbel. Bevor ich Dich umlege

Back2Topic ...

Ich glaube, dass Du es mit Maske nur eingeschränkt so hinbekommst. Dort hört man nur [g=43]Filter[/g], Effekte etc. Wird wohl ein Nuscheln unumgänglich werden. Dann noch so ein Headset, welches die ständige Bewegung der Maske beim Liveact aufnimmt und überträgt. Obwohl, zählt das dann als Effekt? :D
 
hmmm dann hilft wohl nur austesten *g*

naja die Stimme in dem Track haben wir auch (ich wage es fast nicht zu sagen) über ein Brauner VM-1 aufgenommen :)
 
Der Anfang kommt extremst wie Feindflug rüber. Die Melo ist mir dann aber zu Technoid...

Aber sehr cooler Track...

Nur zum Mic kann ich auch nicht wirklich was beitragen.
 
hmmm, das könnte durchaus sehr schwierig werden. ich würde hinter das mik auf jeden fall einen parametrischen eq einbauen, der das signal soweit verbiegt, bis es halbwegs normal klingt. könnte aber dennoch evtl unmöglich sein. vielleicht kannst du ja auch ein headset nehmen und nur die mikro kappsel abbauen und verkabeln. würd ich erst mal mit einem "billig" headset testen und dann überlegen, ob sich die investition in ein teureres teil überhaupt lohnt. zumindestens wirst du so die probleme hören, die sich durch den einbau in die maske ergeben. kann auch gut sein, daß du die maske für einen wirklich guten mikro sound derbe bearbeiten musst (z.B. Luftlöcher reinfräsen usw.). vielleicht ist ja auch ein clip on unterhalb der maske die bessere alternative.
Grüße,
randy
 
Ich würde mal mit einem preiswerten Lavalier experimentieren, wie den AT 35S und zwar seitlich von der Mundöffnung auf diese gerichtet.
 
nun, du solltest dir am besten mal etwas mieten...sagst dem verleiher um die ecke, das ein kaufinteresse besteht, dann gibt er dir auch bestimmt 2-3 mit zum ausprobieren. miete zahlst du für 1.

das mit der trennung von headsetkapsel vom bügel würd ich erst mal lassen, da machst du z.b. die sennheiser systeme kaputt ohne entsprechendes werkzeug.

DPA ist ziemlich teuer, aber da gibt es auch nette varianten. so wird z.B. bei "heinz becker" dieses unterhalb seiner mütze an der oberen stirn angebracht und das signal ist sauber, live sowie für den TV-ton. also versuchmal so eins zu leihen. kauf dir bitte keine billig-dinger zum ausprobieren, da es geldverschwendung ist. die mics sind so schlecht, das du nur unzufriedene ergebnisse erzielen wirst.

und zum track...ich steh gar nicht auf "schwarze" musik, aber die aufnahme klingt fett!
wenn du schon mit brauner verwöhnt wirst, dann bleib dabei... :)
 
hmmmm die DPAs sehen gut aus...

wenn ich die Maske and den Luftundurchlässigen Stellen mit Stoff auskleiden würde, würd sich dann nicht näherungsweise ein "Aufnahmeraum" Effekt ergeben, sprich die Stimme würde Schalltot, was ich wieder kompensieren kann durch eine entsprechende EQ und FX Sektion am Mischer?

ich seh schon das Ganze wird ne Herausforderung...


hmm oder das Brauner für Live.. LOL
 
naja, bei den DPAs musst du dir über die position nur so viele gedanken machen, dass du es nicht direkt unter die nase platzierst.
ansonsten probier mal ein paar stellen aus. am besten auf die maske oder noch besser auf die haut-->grenzflächen-ähnlich, und richtung haare-->absorbtion...

viel spass.
 
Hallo,

ich denke das Mic unter der Maske wird sehr schwierig- nicht nur vom Klang sondern auch vom Feedbackverhalten.

Ich würde mit Nackenbügeln plus anständigen Mics experementieren. Kapsel auffe Stirn geht auch (-> Musical...) würde ich bei R´n´R und Co. nich so für passend halten- lieber dichter an den Mund! Musical hat z.B. keine 15" Wedges vor den Sängern...

Kapseln würde ich, wie gesagt, von Sennheiser (MKE 4) oder DPA 408x (also Nieren) oder Countryman leihen...

Matthias
 
gehen die DPA's auf die Stirn? ich trag ne Mütze....da kann mans toll unter dem Schirm anbringen
 
Auf einer lauteren Bühne wird das mit der Stirn nicht gehen. Wie gesagt auf der Maske in Mundnähe. Notfalls kann man ja auch z.B. ein Sennheiser nehmen zum überschminken. Ich würde trotzdem mal mit dem preiswerten AT ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben