Mikrophon an USB-Soundkarte will nicht

  • Ersteller holymike33
  • Erstellt am
H

holymike33

Registriert
28.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich hab mir ein Sure PG48 gekauft und es mittels "[g=15]XLR[/g] - 6,35 Klinke, stereo"-Kabel und "6,35 Klinke auf 3,5 Klinke, stereo"-Adapter an den Mic-In meines Rechners angeschlossen. Die Soumndkarte ist eine Hercules Gamesurround Muse Pocket LT USB-Soundkarte.


Nun kann ich mich auf den Kopf stellen, was Einstellungen angeht, ich bekomme keinen Ton raus.
Interessanterweise funktionieren billige Headset-Mikros am Mic-In tadellos, auch wenn ich das Mic an den Line-In anschließe bekomme ich Ton, aber sehr leise. Wenn ich das Mikro an die Onboard-Karte an den Mic-In anschließe, bekomme ich auch Ton, aber sehr leise. Also das Mikro ist in Ordnung.

Nur will es partout nicht am Mic-In der extra dafür gekauften USB-Soundkarte funktionierten.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Micha
 
womit nimmst du denn auf
bist du sicher, dass alle treiber stimmen und du in der aufnahme software die richtigen eingänge und so weiter eingestellt hast?
 
holymike33 schrieb:


auch wenn ich das Mic an den Line-In anschließe bekomme ich Ton, aber sehr leise. Wenn ich das Mikro an die Onboard-Karte an den Mic-In anschließe, bekomme ich auch Ton, aber sehr leise. Also das Mikro ist in Ordnung.



Gruß, Micha


oh je...

Dir ist schon klar das du einen Vorverstärker brauchst damit Du ein ordentliches Signal aus dem Mikro bekommst?
 
deswegen mein ich ja.... hast den richtigen eingang ausgewählt. wenn der lineIn ausgewählt ist, oder n anderer treiber, dann kriegst du natürlich kein signal und Mics in nen LineIn zu stecken bringt in der tat prinzipiell nicht sooo viel
 
holymike33 schrieb:
Nur will es partout nicht am Mic-In der extra dafür gekauften USB-Soundkarte funktionierten.

da hättest du dich lieber mal ein wenig informieren sollen.
mit der von dir angegebenen soundkarte wird das wenig schön, bis garnix.. ;)
 
bleifresser schrieb:
deswegen mein ich ja.... hast den richtigen eingang ausgewählt. wenn der lineIn ausgewählt ist, oder n anderer treiber, dann kriegst du natürlich kein signal und Mics in nen LineIn zu stecken bringt in der tat prinzipiell nicht sooo viel

es bringt auch nicht viel das Mic in den MIC IN zu stecken....
es fehlt defakto trotzdem ein VORVERSTÄRKER.
 
ich geh davon aus, dass der MicIn einen Preamp hat. Ich mein, der heißt ja nicht umsonst "MIC-In"......oder hat der doch keinen. Das wär saaauuuuu komisch
 
bleifresser schrieb:
ich geh davon aus, dass der MicIn einen Preamp hat.

eieiei..
da liegst auch du, leider vollkommen daneben.. ;)


edit: zumindest keinen, der den nötigen pegel liefern kann..?
edit: vll. hab ich aber auch vollkommen unrecht, und hätte so auch was dazugelernt.
 
Der Mic-Eingang von Deiner Soundkarte ist nur für die Pegel von Multimedia-Mikrofonen, wie z.B. das erwähnte Headset ausgelegt. "Richtige" Mikrofone mit [g=15]XLR[/g]-Ausgang benötigen allerdings auch einen "richtigen" Preamp".
Entweder Du holst Dir so einen (gibts ab 50€) und setzt ihn noch vor Deine Soundkarte, oder Du musst Dir ein entsprechendes Interface mit bereits integriertem Preamp mit [g=15]XLR[/g]-Anschluss besorgen.
 
Die Antworten hier sind wieder mal sehr seltsam ...

Sorry Freunde, aber das PG48 von Shure uist ein dynamischen Mikrifon, und das kann man selbstverständlich auch an den Mikrofoneingang eines solchen audiointerfaces anschliessen.

An dem Gerät steht doch eindeutig "Mic-In" dran.

Also kann man dort auch ein [g=116]Mikrofon[/g] anschliessen.
Das PG48 benötigt keine [g=76]Phantomspeisung[/g], falls das
hier eventuell irgendjemand vermutet haben mag.

Wer keinen Plan hat, sollte bitte hier nichts antworten.

z.B.:

chindogu schrieb:

es bringt auch nicht viel das Mic in den MIC IN zu stecken....
es fehlt defakto trotzdem ein VORVERSTÄRKER.

Das ist völliger Käse.
Offenbar weisst Du garnicht, was ein Vorverstärker
ist und was er macht.
Das Gerät hat einen Mikrofoneingang, also
hat es auch einen Mikrofonvorverstärker.
Jede OnBoard-Soundkarte verfügt über einen
Mikrofonvorverstärker.

Was Du meinst, ist wohl eine [size=medium][g=76]Phantomspeisung[/g][/size].
Aber die wird hier überhaupt garnicht benötigt.
Das Shure PG48, was er anschliessen möchte
ist kein Kondensatormikrofon, sondern ein
dynamisches [g=116]Mikrofon[/g]. Dynamische Mikrofone
benötigen keine [g=76]Phantomspeisung[/g].


Also Zusammenfassung:

[g=76]Phantomspeisung[/g] und Vorverstärker/Preamp sind 2 verschiedene Dinge,
die man hier bitte nicht verwechseln sollte.

Der Fragensteller benötigt ein Mikrofonkabel, von [g=15]XLR[/g] auf Monoklinke.
Der Mikrofonpegel sollte sich mit irgendeiner Bediensoftware, die zu
dieser "Soundkarte dazugehört, einstellen lassen.

Grundsätzlich darf man aber feststellen, dass diese Hercules-Soundkarte
zum Musikmachen eher ungeeignet ist. Für etwas mehr Geld bekommt man schon anständige Hardware.
 
HipHopMacher schrieb:
Sorry Freunde, aber das PG48 von Shure uist ein dynamischen Mikrifon, und das kann man selbstverständlich auch an den Mikrofoneingang eines solchen audiointerfaces anschliessen.

vollkommen richtig..
ein wirklich brauchbares signal / einen vernünftigen pegel bekommt man so allerdings nicht..


edit: oder doch..?
 
Was erzählst Du denn hier??
Wieso soll er damit keinen anständigen Pegel bekommen??
Wie kommst Du darauf??

Du meinst sicher die Qualität des Signals, oder was jetzt?

Möglicherweise wird ein Mikrofonsignal bei diesem Gerät
etwas mehr rauschen, als an einem höherwertigen Interface,
aber trotzdem sollte alles ganz normal funktionieren.

Logischerweise schlägt hier im Forum natürlich jeder die Hände über dem Kopf zusammen und fragt sich "Hercules was nochmal?? Wieso hilt sich dieser unglückliche User jetzt unbedingt gerade dieses seltsame Gerät, wo man doch für ein Paar Euros mehr schon gutes Equipment bekommt?"

Das sehe ich natürlich ganz genauso.
 
die qualität wird sicherlich leiden - das meinte ich mit "brauchbares signal".
weiterhin würde es mich auch wundern, wenn diese karte, was die signalverstärkung angeht, nicht sehr schnell an ihre grenzen stossen würde - lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.. ;)
 
HipHopMacher schrieb:
Der Fragensteller benötigt ein Mikrofonkabel, von [g=15]XLR[/g] auf Monoklinke.
Was mich irritiert, ist die Aussage auf der Herstellerseite, das Ding hätte einen "Stereo-[g=116]Mikrofon[/g]-Eingang".
Ich glaube das zwar nicht wirklich, aber wenn dem so wäre, könnte ich mir Probleme durch falsche Steckerbelegung vorstellen.
Genauere Infos zur Beschaltung fand ich keine. Vielleicht steht ja etwas in der Bedienungsanleitung?
 
ich würd auch meinen, dass dieser mikro-eingang ziemlich unbrauchbar ist. irgendein signal müsste aber schon dabei rauskommen denk ich.. jedoch meine ich, das viele solche soundkarte, wie auch interne eher für headsets ect. ausgelegt sind, die meisten geben sogar irgendwelchen strom dafür ab - am laptop (onboard sound) kann ich zb. ein minidisc-mikro betreiben, was strom braucht.

musik machen - musiktaugliche soundkarte besorgen, so einfach ist das und fertig. dann schliesst man auch gleich alle folgenden probleme aus.
 
Ich würd´s auch erstmal mit einem MONO-kabel probieren, da Mic-Eingänge meistens mono sind und eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Stereostecker das Signal "an der falschen Stelle" führt.

Was mich als Fragesteller nerven würde: Ich frage, wie ich eine neue Glühlampe zum leuchten bringe und bekomme fast nur antworten über die schlechte Qualität der Fassung. Obwohl meine Lampe darin trotzdem leuchten kann.
 
Was mich als Fragesteller nerven würde...
Was mich als Antwortgeber nerven würde:
Wenn der Fragesteller eben mal die Frage absetzt und sich dann nie wieder meldet.
 
Der Fragesteller ist nicht weg, er hatte bisher nur keine Zeit hierher zu gucken.
ich freu mich natürlich erstmal über die vielen Antworten.

Ja, ich habe sämtliche Einstellungen und Treiber gecheckt, wenn ich ein Headset-Mikro mit denselben Einstellungen anschließe, funktionierts ja auch.
Zu Testzwecken benutze ich den banalen Windows Audiorecorder.

Also, der Mann im Musikgeschäft, der mir das Mikro verkauft hat, sagt auch dass das Problem irgendwo auf dem Weg vom Mono-Mikro zum Stereo-Eingang liegen könnte.
Merkwürdigerweise funktioniert es ja am Onboard-Mic-In alles.

Also mein Stand der Dinge, bevor ich hier gepostet habe war:
- Dynamisches Mikro, braucht keine [g=76]Phantomspeisung[/g]
- Mikrofoneingänge haben einen integrierten Vorverstärker


Also entweder sind Mikro und Soundkarte wirklich nicht kompatibel (was ich mir beinahe nicht vorstellen kann) oder Auf dem Weg von Mono zu Stereo geht das Signal verloren. Ich hab bei Saturn und im Elektrofachhandel auch schon nach einem Adapter von Klinke-Mono zu Klinke-Stereo gesucht, aber nichts gefunden.

Okay, angenommen es liegt wirklich an der USB-Soundkarte. Wie würde ich jetzt am kostengünstigsten weitermachen, um das Mikro und eventuell noch eins derselben Bauart zum Recorden an meinen Rechner anschließen zu können? Ich hab leider von Interfaces und Preamps und was weiß ich, was es da noch alles gibt, keine Ahnung.

Dank für die bisherigen Antworten
Gruß, Micha
 
Ich würde zunächst mal versuchen herauszufinden, wie der Mic-In tatsächlich beschaltet ist.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Wenn du vorhast, das Hobby ernsthaft zu betreiben, schadet sicher die Investition in ein vernünftiges Audio-Interface nicht.
Möglichkeiten gibt's viele, eine wichtige Frage ist dein Budget.

Du kannst dir in den Produktbewertungen eine gute Übersicht verschaffen.

Auch Thomanns Ratgeber Audio-Interfaces ist eine brauchbare Informationsquelle.
 
@holymike33

Ich habe die Befürchtung, dass es bei Deiner Schaltung ne Macke gibt. Die Befürchtung deswegen, weil Du hier fröhlich mit Mono- und Stereo um Dich wirfst, es aber in keiner Weise sich um Stereosignal handelt, sondern bestenfalls zweikanaliges, aber Mono-Signal.

Ausserdem ist ein Mikrofonanschluss, auch wenn er mit einem "Stereo"-Klinken-Stecker ausgestattet ist, kein Stereoanscluss, sondern symmetrisch beschaltet.
Das Signal, welches Dein Mikro liefert und auf dem [g=15]XLR[/g]-Stecker ankommt, liegt dort in "Plus"-Signal, "Minus"-Signal und Masse / Abschirmung vor - deshalb drei Pins. Diese Anschluesse liegen an einem symmetrisc beschalteten Klinkenstecker dann mit "Plus"-Signal an der Spitze, "Minus"-Signal am kleinen Ring und Masse / Abschirmung am Schaft und Steckergehäuse an (wenn Gehäuse aus Metall).

Nimmst Du jetzt einen handelsüblichen Stereo auf Mono-Adapter, so sind die Spitze des Stereo-Steckers der eine Kanal, der Ring des Steckers ist der zweite Kanal, dia Masse beider ist der Schaft - und Spitze und Ring (also linker und rechter Kanal) werden in der Spitze des Mono-Steckers zusammengefasst.

Du schliesst also mit einem solchen Adapter das Mikrosignal kurz, weil Du das "Plus" und das "Minus" ja zusammenlegst - und es kommt nichts mehr an.
Du brauchst einen Adapter, der Dir von der "Stereo"-Klinke das Signal auf unsymmetrisch umsetzt, der also den Ring auf die Masse des Monosteckers legt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben