Mikrofonwahl: Shure Beta 58 oder SM 86

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Juten Tach,

ich habe bald Geburtstag und suche ein etwas besseres Vokal-Mikro für Live-Auftritte. Budget etwa 150 €. Stilrichtung Rock, Blues. Männliche, kräftige Stimme. Sprich es wird mit Einsatz gesungen und nicht reingeflüstert.

Als alter Shure Jünger (SM 58) bin ich beim Beta 58 und SM 86 in der Preisklasse hängengeblieben. Wobei das eine ja ein dynamisches und das andere ein Kondenser ist, was dann ja wohl auch Phantom-Power am Mixer braucht, oder?!

Das SM 86 hat ja sogar einen Tec Award gewonnen. Aber ist das als Kondenser live wirklich zu gebrauchen? Feedbackprobleme? Griffgeräusche?

Wer kennt vielleicht eines des Mikrofone oder besser noch: beide, und kann mir was empfehlen? Vielleicht gibt's ja auch andere Tipps in der Preisklasse?

Gruß
SteKrä
 
Das SM 86 hat ja sogar einen Tec Award gewonnen. Aber ist das als Kondenser live wirklich zu gebrauchen? Feedbackprobleme? Griffgeräusche?
Das SM86 ist schon ein richtig gutes Mikro für das Geld. Was Feedbacks angeht, ist es besser als das 87er. Griffgeräusche sind kein Problem. An Deiner Stelle würde ich aber auch mal die Dynamischen von AUDIX in Erwägung ziehen. Der Boss nutzt die ja auch.
 
Hallo,

das Vorurteil, daß Kleinkondenser auf einer Bühne nichts zu suchen haben ist mittlerweile schon längst überholt. Wir benutzen für Gesang hauptsächlich Kondenser.

Das SM86 ist ein echt klasse Mic für den Preis. Andere gute Mics wären dann noch Beyerdynamic TGX-60 (dynamisch, sehr gut), Opus81 (mein lieblings Beyermic), AKG c535 (leider etwas zu teuer, aber echt klasse!), Sennheiser e865 (mach mal den Mictest, den Floxe vor ein paar Tagen reingestellt hat!). Diese Liste könnte man noch weiter fortsetzen. Diese Mics kenne ich und kann sie auch guten Gewissens empfehlen.

Wie immer ist das wichtigste, daß das Mic zu DEINER Stimme passt. Ums testen wirst du nicht herumkommen. Pauschal kann man das nicht sagen. Ok, mit dem KMS105 wird man meist nicht viel falsch machen, ist halt viel zu teuer. Ich persönlich mag das SM86 lieber als das Beta58. Es ist in den Höhen einfach nen Tick feiner. Und ja, es benötigt [g=76]Phantomspeisung[/g]!

So long...
 
Hallo SteKrä,

beide Mikrofone sind klasse Bühnen-Gesangs-Mikrofone.

Klanglich gesehen bekommst Du aus dem SM86 mehr Details raus insbesondere bei den Höhen. Klar - es ist ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g]. Das Beta 58 klingt dafür wärmer.

Für Deine Stilrichtung würde ich spontan zum Beta 58 greifen - aber ein Mikro muss eben immer zur Stimme passen - da hört alle Theorie auf. Also ausprobieren.

grüße
 
Hi,

war beim Musicstore testen und habe mich für das Beta 58 entschieden. Vielen Dank für die Meinungen und Antworten !

Gruß
SteKrä
 

Ähnliche Themen

Cebulva
Antworten
5
Aufrufe
808
Cebulva
Cebulva
wakeup
Antworten
25
Aufrufe
2K
pitsieben
pitsieben
FIXXXER
Antworten
12
Aufrufe
886
markus64
M
DreamTheater
Antworten
3
Aufrufe
898
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben