Shure sm 58 oder beta 58 A

  • Ersteller Cebulva
  • Erstellt am
Cebulva

Cebulva

Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
221
hallo werte gemeinde^^

Ich habe ne frage bezüglich des Shure sm 58 oder dem beta 58 A.
Der beta 58 A soll besser die höhen wiedergeben.
Da frage ich mich bei meiner etwas höhenbelastenen stimme, ob da dann noch mehr störende höhen kommen oder sich das eher verbessert.

und gibt es einen entscheidenden unterschied zwischen den beiden mics?

Danke schon mal für die hilfe
 
Hi,

Eine treffende Ferndiagnose ist wohl unmoeglich.
Du wirst das selber testen muessen.

Gruss, Pete.
 
Cebulva schrieb:
gibt es einen entscheidenden unterschied zwischen den beiden mics?
Sie haben nicht sehr viel miteinander zu tun.
Für Vocals dürfte das Beta fast immer die bessere Wahl sein.
Aber letztlich sollte man auch dynamische Mics selbst testen, da sich jede Stimme anders mit einem Mic verhält ;)
 
Hallo,

ich würde aus dem Handgelenk jetzt auch zum Beta58 raten. Das SM58 lebt vorwiegend von seinem Ruf als Legende, ist aber nur für wenige Stimmen richtig gut zu brauchen. Universeller ist hier das Beta58.
Wie aber auch Pete schreibt: Teste selbst... vielleicht gehörst Du ja docch zu denen, die mit dem SM58 glücklich werden können.

Viele Grüße
Klaus
 
Mein Tip:
Schaust du auf deren Hp mal die beiden Frequenzdiagramme an
http://www.shure.de/ProAudio/Produc...ts/web_resource/site_img_us_rc_sm58_large.gif
und
http://www.shure.de/ProAudio/Produc...web_resource/site_img_us_rc_beta58a_large.gif
wie du siehst ist ein massiver Unterschied va durch den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] beim Beta zu finden,bei dem tiefe Frequenzen massiv gepusht werden (können)
dann is ein weiterer Unterschied die [g=98]Richtcharakteristik[/g] (Niere bei 58,Superniere beim Beta);
is für viele jetzt nich sooo wichtig,aber wenn du zB live direkt vor einem [g=226]Monitor[/g] stehst pfeifts mit der Superniere eher;
im Studio is sowas ejal,klar-aber da solltest du eh zu nem Gross/Kleinkondenser greifen in den meisten Fällen.
Ich hab für mein Live-Mikro nen Rundgang beim Händler gemacht-rat ich dir auch an dieser Stelle
 
okay danke für die ganzen vorschläge und tipps.

Ich werde mich wohl dann auf den weg machen und die beiden selber vergleichen, wobei mir gesagt wurde das ich kaum einen unterschied hören werde..

Sonst ziehe ich das beta rein der statistischen Daten vor..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben