Mikrofonaufnahme mit offenem Kopfhörer?

  • Ersteller Matthias_B
  • Erstellt am
M

Matthias_B

Registriert
10.01.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Gesang und möchte damit jetzt anfangen.
Es geht um Aufnahmen zuhause / privat, also nicht beruflich, aber dennoch möchte ich hochwertige Ergebnisse erzielen.
Dazu meine Frage:
Ich möchte mir einen Kopfhörer kaufen. Nun habe ich mir angelesen, dass man zum Aufnehmen geschlossene Kopfhörer verwendet üblicherweise, damit der Schall vom Kopfhörer nicht in das Mikrofon gelangt. Klingt logisch... ;-)
Gleichzeitig würde ich mir gerne einen sehr guten Kopfhörer kaufen, den ich dann auch zum Musikhören und zum Abmischen verwenden möchte. Hierfür hätte ich aber lieber einen offenen, wegen des Klangs.
Konkret denke ich an den Beyerdynamik DT 1770 Pro (geschlossen) oder den DT 1990 Pro (offen).

Ist es erfahrungsgemäß wirklich kritisch / nachteilig, einen offenen Kopfhörer zu verwenden, oder ist das eher eine theoretische Betrachtung und es hat kaum oder keinen negativen Effekt?

Vielen lieben Dank schonmal!
Matthias
 
Mit offenen Kopfhörern musst du schon etwas leiser abhören, damit wenig in das Mikro gelangt.
Nimm doch zum Aufnehmen einfach einen billigen geschlossenen Kopfhörer oder Inears
 
Ist es erfahrungsgemäß wirklich kritisch / nachteilig, einen offenen Kopfhörer zu verwenden
Ja, weil es wirklich störend sein kann, wenn das Kopfhörer-Playback deutlich auf der Aufnahme zu hören ist. Das lässt sich auch nicht einfach wegfiltern. Wie störend es ist, hängt natürlich auch von der Abhörlautstärke auf dem Kopfhörer ab, aber dennoch.