Mikrofonaufnahme mit offenem Kopfhörer?

  • Ersteller Matthias_B
  • Erstellt am
M

Matthias_B

Registriert
10.01.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Gesang und möchte damit jetzt anfangen.
Es geht um Aufnahmen zuhause / privat, also nicht beruflich, aber dennoch möchte ich hochwertige Ergebnisse erzielen.
Dazu meine Frage:
Ich möchte mir einen Kopfhörer kaufen. Nun habe ich mir angelesen, dass man zum Aufnehmen geschlossene Kopfhörer verwendet üblicherweise, damit der Schall vom Kopfhörer nicht in das Mikrofon gelangt. Klingt logisch... ;-)
Gleichzeitig würde ich mir gerne einen sehr guten Kopfhörer kaufen, den ich dann auch zum Musikhören und zum Abmischen verwenden möchte. Hierfür hätte ich aber lieber einen offenen, wegen des Klangs.
Konkret denke ich an den Beyerdynamik DT 1770 Pro (geschlossen) oder den DT 1990 Pro (offen).

Ist es erfahrungsgemäß wirklich kritisch / nachteilig, einen offenen Kopfhörer zu verwenden, oder ist das eher eine theoretische Betrachtung und es hat kaum oder keinen negativen Effekt?

Vielen lieben Dank schonmal!
Matthias
 
Mit offenen Kopfhörern musst du schon etwas leiser abhören, damit wenig in das Mikro gelangt.
Nimm doch zum Aufnehmen einfach einen billigen geschlossenen Kopfhörer oder Inears
 
Ist es erfahrungsgemäß wirklich kritisch / nachteilig, einen offenen Kopfhörer zu verwenden
Ja, weil es wirklich störend sein kann, wenn das Kopfhörer-Playback deutlich auf der Aufnahme zu hören ist. Das lässt sich auch nicht einfach wegfiltern. Wie störend es ist, hängt natürlich auch von der Abhörlautstärke auf dem Kopfhörer ab, aber dennoch.

Ich sehe bei Deinem Problem z.B. die Lösungsmöglichkeit, einfach den Kopfhörer zu kaufen, der Dir zum Musikhören und Abmischen am meisten liegt und zusätzlich für 20 bis 30 € einen geschlossenen Kopfhörer zum Aufnehmen anzuschaffen (z.B. von Superlux). Wenn Du schon in der Preisklasse eines DT 1770 oder DT 1990 unterwegs bist, tut das auch nicht mehr besonders weh.
 
Ganz vielen Dank für Eure Antworten.
Einen weiteren, günstigen Kopfhörer zum Aufnehmen zu kaufen ist eine gute Idee, auf die ich selbst nicht gekommen war.
 
Ganz vielen Dank für Eure Antworten.
Einen weiteren, günstigen Kopfhörer zum Aufnehmen zu kaufen ist eine gute Idee, auf die ich selbst nicht gekommen war.
Ich weiss nicht, was bei Dir günstig heisst, aber der 770 macht Laune, wenn Du auf Beyerdynamic stehst.
 
optional auch gerne InEars wie den China KZ10. Der klingt sogar richtig gut und kostet um 30 Euro.
Da kannst du dann auch richtig laut machen ohne das es stört.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
3K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
trommler_tom
Antworten
46
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben