Mikrofon-Vorschläge für E-Gitarre (Grossmann FatCab ISO BOX)

Ich nehme immer gerne ein SM58 kombiniert mit einem U47.
(Höh, kleiner Scherz!)

SM57 is ein absolutes Go-To, wie man hier im breiten Bild gut erkennen kann.
Obwohl ich echt wirklich andere Mikros zur Verfügung habe, kommt immer wieder das Sennheiser e914 zum Einsatz. Irgendwie hat das untenrum sehr viel Wärme und ist oben nicht schrill.
Klar, bei den dynamischen muss man schauen, da kommen (Bändchen mal außen vor) bei mir meistens die Klassiker dran: 421 und 906.
Dass man zu U87 oder CMC64 o.ä. greift ist da eher selten. Schöner Tipp allerdings: Audio Technika AT4050. (Unterschätzt, aber immer wieder eine Freude)
 
ok ok:) , hat wer mal das Royer R-10 probiert?:D
 
Ich dachte Du hättest schon längst AT4081 und M201TG gekauft und getestet ;-)
 
Hier mal aus einer Session vom Wochenende ein 201TG an einer Marshall 4x12er/Marshall Top, leicht neben der Kalotte.
Kein EQ, kein Kompressor.
 
Hier mal aus einer Session vom Wochenende ein 201TG an einer Marshall 4x12er/Marshall Top, leicht neben der Kalotte.
Kein EQ, kein Kompressor.
Anhang anzeigen 122288

Hatte da auch gerade Bock drauf. Laney Top mit Friedman Pedal an Harley Benton 1X12er 😅 Kein EQ, kein Kompressor.



Edit: natürlich mit Beyerdynamic M201TG. Vielleicht 1,5 cm weiter hin zur Rand.
 
Das M201TG zerrt ganz schön 🤣

Hast Du ein SM57 mitlaufen lassen?
Ausschließlich das 201er.
Mit zwei Mikros muss ich immer ewig wegen Phase rumfuckeln, das stört den Aufnahmeprozess und klingt selten besser als ein SM57 oder ein 201er (mit Vll etwas EQ).
Ein SM57er wäre hier sogar besser, weil unten rum schlanker.
 
Ich hatte vor kurzem den Fall dass ein AT4047 und SM57 vor einem Peavey Classic combo nicht zu unterscheiden waren. Hilft jetzt nicht weiter was Mic Empfehlungen angeht, soll aber noch mal auf den „Position ist das Wichtigste“ Zug aufspringen.
 
Ich nehme immer gerne ein SM58 kombiniert mit einem U47.
(Höh, kleiner Scherz!)

SM57 is ein absolutes Go-To, wie man hier im breiten Bild gut erkennen ka
Gar nicht mal so verkehrt! Einfach beim SM58 den Korb abschrauben, schon hat man ein klobiges SM57.

Ich kenne das Heil Sound PR20UT übrigens im Vergleich zum SM57 an der Snare. Das Heil hatte mehr Fleisch in den Mitten und gerade das SM57 hat mir an der Gitarre irgendwie zu wenig zum Anfassen.
 
Ausschließlich das 201er.
Mit zwei Mikros muss ich immer ewig wegen Phase rumfuckeln, das stört den Aufnahmeprozess und klingt selten besser als ein SM57 oder ein 201er (mit Vll etwas EQ).
Ein SM57er wäre hier sogar besser, weil unten rum schlanker.
Ich kümmere mich beim Positionieren überhaupt nicht um die Phase wobei es bei zwei Tauchspulen eher unproblematisch ist.
Die Phase richte ich seit Jahren alleine in der DAW aus, Align Plugins die perfekt funktionieren.
Manche zeigen Dir sogar den Unterschied zur Membran in cm an.
So kann ich GMKs und Tauchspulen unterschiedlich positionieren.
Wäre ggf. auch was für Dich.
Denn mit dem SM57 dazu, kommt diese Sägfrequenz instant dazu.
Wäre überlegenswert.

Von dem abgesehen, klingt das M201 wie erwartet superb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phase richte ich seit Jahren alleine in der DAW vua Align Plugins die perfekt funtkionieren.
Welches nutzt du da?
Ich habe das AutoAlign von SoundRadix. Ist auch eine Fuckelei und irgendwie nicht wirklich zuverlässig. Das habe ich mal für Overhead/Snare Angleichung benutzt, aber… vll brauche ich ein Kompetenzteam?!
 
Ich habe das AutoAlign von SoundRadix. Ist auch eine Fuckelei und irgendwie nicht wirklich zuverlässig. Das habe ich mal für Overhead/Snare Angleichung benutzt, aber… vll brauche ich ein Kompetenzteam?!
Ich finde das von der Bedienung her auch eher doof. Melda MAutoalign ist super und immer mal wieder im Sale für die Hälfte. Je eine Instanz des Plugins auf eine Spur, den entsprechenden Buchstaben in beiden Plugins wählen, um sie zu matchen, auf analyze klicken, kurz laufen lassen und fertig. Bei Bedarf noch dieses "spectral enhancement" aktivieren (diese Funktion ist bei Gitarren super, bei perkussivem Material eher nicht).

 
Ich finde das von der Bedienung her auch eher doof. Melda MAutoalign ist super und immer mal wieder im Sale für die Hälfte. Je eine Instanz des Plugins auf eine Spur, den entsprechenden Buchstaben in beiden Plugins wählen, um sie zu matchen, auf analyze klicken, kurz laufen lassen und fertig. Bei Bedarf noch dieses "spectral enhancement" aktivieren (diese Funktion ist bei Gitarren super, bei perkussivem Material eher nicht).


Ach, ich hatte das damals, glaube ich, auch in engerer Auswahl, ist aber in Ableton eine ultra Fuckelei mit Sidechain workaround und so...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben