Lieber TE,
eigtl. wissen wir zu wenig über dich. Ist vielleicht eine zu ausführliche Anamnese, aber für mich wäre bei einer Kaufberatung interessant:
Wie viel würdest du maximal ausgeben?
Wie lange rappst du schon?
Auf welchem Level rappst du schon?
Welches Audio-Interface benutzt du?
Wie klingt deine Stimme? (Hell? Dunkel? Deutliche S-Laute?)
Welchen Rap-Stil hast du? (gesäuselter Mumble Rap benötigt andere Voraussetzungen als Death Rap)
Wie ist dein Aufnahmeraum aufgestellt (Maße ...) und wie klingt es so, wenn du darin performst ...
Mixt du selbst oder geht das an jemanden? Wie ist der Mixing-Erfahrungsschatz?
In welchen Beats muss sich deine Stimme durchsetzen?
Zur Beantwortung vieler Fragen reicht eine Aufnahme deines Raps mit einem Smartphone-Diktiergerät. Und mal im Ernst: Meine Diktiergerät-App würde schon songtaugliche Aufnahmen machen. Ich muss nur ein Metronom kurz vorlaufen lassen, um es dann mit dem Beat synchronisieren zu können.
Mir haben mal zwei große Meister dieses Forums hier großartige Vocalspuren aus hingerotzten Demos mit dem Shure PGA181 gemacht (@muffy @Decapitator ).
Du bräuchtest auch noch ein Mikrofonstativ und einen Pop-Schutz, kalkulier das mit ein.
du hast recht ja. Für den Anfang würde ich nicht mehr als 350€ ausgeben wollen.
Ich rappe schon seit etwa 6-7 Jahren, anfangs nur aus Spaß weil ich meine Rapstimme nicht "ernst gemeint" genug fand, jetzt finde ich meine Stimme schon deutlich ausgereifter.
Welches Level ist für mich schwer zu sagen da ich mich von Natur aus immer selber runtermache lol, ich würde mal behaupten das ich die meisten Tracks z.b. von Nate57, Mosh36, KANI82 1zu1 wiedergeben kann, von den geschriebenen Texten/Reime konnte ich auch schon mehrere vertraute Menschen beeidrucken die mich nie anlügen würden und wissen das Lügen zum motivieren das Falsche ist.
Meine Sprechstimme ist eher tief, leise und monoton. Meine melodische Stimme hat aber eine ziemlich gute Reichweite zwischen tief und hoch und wenn ich versuche richtig ernst zu rappen ist meine Stimme auch nicht monoton. Tief und mittelhoch bekomme ich beides hin. S-Laute weiß ich grad ehrlich gesagt garnicht, ich kann meine Stimme gut verstellen und die meisten Akzente sprechen.
Rap Stil für den Anfang wäre düsterer Underground, dass passt momentan zu den Texten möchte aber in Zukunft mehr ausprobieren wie Drill, melodischen Rap. Mumble eher weniger aber vielleicht mal Trap probieren.
Die Maße von dem Raum sind ca 16m², hallen tut es nicht in dem Raum, Bett, Teppich und Möbel absorbieren den Schall bei normaler Lautstärke gut denke ich, ich ziehe evtl in ein paar Monaten in eine Wohnung um von daher wird sich die Frage irgendwann auch wieder stellen xd
Vom mixen habe ich keine Erfahrung das wäre die nächste Überlegung, ich kenne jemanden der könnte das aber habe auch nichts dagegen es selbst zu lernen denn ich habe keine Eile schnell was zu releasen.
Beats würde ich sämtliche ausprobieren wollen, Trapbeats, Drill, Underground und generell Hip Hop beats.
Müsste mal eine richtige Aufnahme machen und Meinungen einholen, wenn es sich schlecht anhört versuch ich vielleicht die Texte zu verkaufen
Im Endeffekt wäre so ein Mikrofon kein Fehlkauf wenns mit Rap oder Gesang nicht klappen sollte, ich gebs dann meinem Bruder der hat ne verdammt gute Streamer Stimme und sollte mal anfangen