Geld sparen Focusrite kaufen.
Hast Du konkret ein RME Interface mit einem Focusrite Interface Preampmaessig getestet.
Wenn ja, welche Interfaces sind das genau, und warum klingt es besser.
So ist mir das zu einfach zu platt.
Ich mache diesen Job seit 15 Jahren. Habe das Glück gehabt beim Rundfunk Analog und Digital zu lernen und habe in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles an PreAmps Interfaces und Gott weiß was noch an Equipment und den Fingern gehabt. Auch die aktuellen RMEs habe ich schon benutzt.
RME macht gute Interfaces. Vor allem die Software und Treiber sind absolut erstklassig.
Trotzdem ist es schon immer so, dass RME-Wandler auch einen Signature Sound haben und der gefällt mir persönlich einfach nicht so gut. Auch die PreAmps (auch wenn die aktuellen um einiges besser sind als die Vorgängerversion) haben eine Färbung. Damit meine ich gar nicht so sehr den Frequenzgang, als eher das Transientenverhalten und andere zeitbezogene Effekte.
Auch die anderen Hersteller in der Mittelklasse haben die ein oder anderen Einschränkungen. Was anderes kann man aber im mittleren Segment auch nicht erwarten.
Was einem da besser oder schlechter gefällt hat natürlich immer auch eine persönliche Note.
Ich weise auch hier gerne noch einmal darauf hin, dass ich an keiner Stelle gesagt habe, dass man mit RME keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann. Ich habe keine Ahnung, warum das immer falsch verstanden wird und mir unterstellt wird, dass ich RME für untauglich erklären würde. Auch kann man damit Klassikaufnahmen und jede andere Art von Musik machen. Aber genausowenig wie bei jedem anderen Mittelklasse Interface oder PreAmp kann man da das bestmögliche Ergebnis erwarten. Sondern halt nur ein brauchbares (gutes).
Ich ganz persönlich mit meiner Erfahrung finde, dass RME nicht mehr die beste Wahl im Mittelpreissegment ist. Andere Hersteller machen da inzwischen Dinge besser oder eben zu einem günstigeren Preis genauso gut. Deshlab muss niemand sein RME Interface wegwerfen, oder mir unterstellen, dass ich keine Ahnung hab, weil ich meine, dass man damit keine Platten machen kann.
Meine ersten digitalen Produktionen musste ich beim NDR je nach Studio, Ü-Wagen oder Editraum mit Digidesign 888 Interfaces, Yamahe 02R oder sogar Digi 001 Interfaces machen. Trotzdem sind das gute Produktionen geworden. Nicht zuletzt wegen der verwendeten Mikrofone und Analogtechnik. Aber jedes aktuelle Billiginterface bietet eine bessere Wandlerqualität, daher kann man sicher auch mit jedem dieser Interfaces eine brauchbare Platte machen.
Trotzdem ist nach oben immer Luft. Und davon unabhängig halte ich RME zur Zeit einfach nicht für den BestDeal und den Mehrpreis gegenüber Mitanbietern für nicht sinnvoll oder angemessen.