Mikrofon nimmt den Kopfhörer mit auf

  • Ersteller da_flow
  • Erstellt am
da_flow

da_flow

Registriert
09.06.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Servus alle zusammen,

habe am Wochenende ein paar Leute aufgenommen.
als ich mir die Stimmen trocken anhören wollte,
stellte ich fest das dass Playback und die Stimmen der anderen Sänger
mit aufgenommen wurden ! Ich denke das mic hat es vom Kopfhörer mit aufgenommen ! Kann das sein ?
Ist ein Kopfhörer für 20 € also nichts dolles !
Oder ist das eine Einstellungssache am Pult ?

Danke für euere Info ?

Gruß Flow
 
Geschlossene Kopfhörer verwenden, z.B. AKG 271S oder Beyerdynamic DT770...
 
da_flow schrieb:
als ich mir die Stimmen trocken anhören wollte,
stellte ich fest das dass Playback und die Stimmen der anderen Sänger
mit aufgenommen wurden !

So gerade hoerbar oder richtig laut?
Falsches Routing?
Kopfhoerer nur halb aufgesetzt?

Oder ist das eine Einstellungssache am Pult ?

Gegen bleeding vom Kopfhoerer hilft nur ein guter Geschlossener.
 
Ist ein Kopfhörer für 20 € also nichts dolles !
Nein! Das ist nichts dolles. Die Frage ist auch, ob es überhaupt ein Geschlossener ist? In Frage käme ein AKG 271. Die sind halt etwas teurer. Ansonsten hilft es eine moderate Einstellung des Playbacks zu haben. Und prüfe mal das Routing im Pult.
 
Also prinzipiell kenn ich das so, dass auch bei geschlossenen Kopfhörern einiges nach außen dringt. Geschlossen heißt doch nicht, dass rauskommt sondern, dass sehr wenig von Umgebungsgeräuschen reingeht und dass die Muschel komplett über den Ohren liegt oder?

Weiterhin sind doch Übersprechungen generell garnicht 100%ig zu vermeiden und stören ja im Endeffekt auch nicht wirklich, wenn sie nicht zu laut sind. Ich selbst arbeite mit einem Sennheiser Headset für 50€ (glaube, das war damals der Preis) und habe auch immer etwas Playback mit drauf. Stört mich aber nicht und man hört es später auch nicht.


Kopfhoerer nur halb aufgesetzt?
Es gibt durchaus Sänger, die mit komplett aufgesetzten Kopfhörern schlecht singen können und setzen sie deshalb bewusst nur halb/dreiviertel auf. Habe sogar schon von Aufnahmen ganz ohne Kopfhörer gehört, was aber hier wohl ehr nicht hingehört :D

so far

mfg
 
Zitat:

So gerade hoerbar oder richtig laut?
Falsches Routing?
Kopfhoerer nur halb aufgesetzt?


Antwort:

Ist schon sehr gut hörbar .

Routing ? Keine Ahnung .

Der Kopfhörer war schon ganz drauf .

Also habe ich rausgehört das ich mir einen
geschlossenen Kopfhörer kaufen soll und dabei
nicht aufs Geld schauen darf, richtig ?
 
besorg dir nen Beyerdynamic DT770 pro (oä) und das Thema ist Geschichte
 
Nimm lieber einen professionellen Kopfhörer, wie bereits genannt wurde.
Das das Signal dann immer noch (leicht) hörbar ist läßt sich nicht vermeiden.

An den Stellen wo nur das Playback hörbar ist empfielt es sich, das Signal auf null zu setzen. Evtl. ist Handarbeit angesagt.

Eine andere Möglichkeit, wäre ein Gate um die Störsignal zu filtern.

Gruß Superstar
 
da_flow schrieb:
Ist schon sehr gut hörbar .

Routing ? Keine Ahnung .

Wenn´s sehr gut hoerbar war wuerd ich mir erst mal ueberlegen ob das Routing in Ordnung war.

Sprich: Ob du nicht zufaellig das Playback mit dem Gesang zusammen aufgenommen hast.

Aber wie immer waer auch hier ein Soundbeispiel sehr hilfreich.
 
Vielen Dank für eure Hilfe .
Ich werde dann nochmal ordentlich investieren und hoffe dann
das dass Problem erledigt ist .
 
Superstar schrieb:
Eine andere Möglichkeit, wäre ein Gate um die Störsignal zu filtern.

Kein Gate sondern ein Expander!
 
Wobei ich da wirklich nochmal überprüfen würde ob da nicht doch das Routing Schuld ist!

Weil wenn der Kollege ein deutliches Signal hat, könnte das imo eher an nem falschen Routing liegen als an dem Unterschied zwischen 20 und 200 Öcken für nen KH.

Aber "deutlich" ist eben auch subjektiv ;)

Also stell einfach mal nen Schnipsel von der Aufnhame mit Störsignal hoch und schilder dein Routing (Verkabelung, Pult-Einstellungen)


Hannelore: @ Wolfgang: Schlaue Köpfe denken gleich - oder wie war das nochmal?
 
Hey Wolfgang,

ich guck mal ob ich es in der Mittagspause schaffe von zu hause ne Spur aufn Stick zu ziehen. Dann schick ich dir mal ein Beispiel !
 
Mohoin alle zusammen...

@da-Flow:

Jo nen besserer Kopfhörer wäre da angebracht!

Aber es gibt ja noch den Trick mit der Gegenphasigen Auslöschung!

Du nimmst einfach eine weitere spur auf in dem du den Sänger nochmal vors [g=116]Mikrofon[/g] stellst und das Playback abspielst. (drauf achten, das er den gleichen abstand wie beim singen hat! reicht schon wenns ungefähr ist) genau gleich ist ja nen sehr, schwieriges unterfangen. Wichtig ist, das der Sänger dabei ruhig ist! Also klappe dicht! ;o))) Wenn du diese Spur aufgenommen hast, dann drehst du die Phase dieser neuen Spur und voila, der Übersprechungseffekt vom Playback ist weg!

Allerdings, jetzt kommt der Hacken an der Sache! Nachträglich bringt das nicht mehr all zu viel (mann kann es asuprobieren aber der effekt wird dann nicht unbedingt so dolle sein.) Du musst diese Gegenphasenspur also mit gleicher mik und kopfhörereinstellung aufnehmen wie du den Gesang aufgenommen hast!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß der Benny
 
Hab jetz nich jeden einzelnen Post gelesen , aber,...

Jedenfalls musst du auch mla nach gucken ob die "strereo-aufnahme" angeklickt hast...

weil dann nimmt er auch die spur mit auf und nicht nur das, was du ins Mikro reinsprichst ;)

LG
 
von Mastany

Jedenfalls musst du auch mla nach gucken ob die "strereo-aufnahme" angeklickt hast...

weil dann nimmt er auch die spur mit auf und nicht nur das, was du ins Mikro reinsprichst
:-o

Wie meinen? Was will uns der Dichter damit sagen?

Gebt Euch doch mal etwas mehr sprachliche und auch gedankliche Mühe, wenn Ihr hier postet oder lasst es sein!

HR ist keine Müllhalde!
 
okeeee.

ALso unter AUfnahme-optionen gibt es die einstellung "StereoAufnahme" wenn man die anklickt, nimmt der bei mir während der aufnahme nicht nur das auf was ich ins Mic reinspreche, sondern auch alle spuren im Projekt.

Wenn ich jetz "stereoAufnahme" weg klicke dann funxt das wieder "richtg"und ich nehme nur den Gesang auf !

soo artcore, zufrieden ;) :D

LG

Mastany
 
Also ich weiß nicht was Du da machst, bei mir ist das schon immer so, daß ich die betreffenden Spuren für die Aufnahme scharf schalten muß (egal ob mono oder stereo) und genau auf diesen wird dann auch aufgenommen ;)
 
Also Leute vielen vielen Dank für eure Zahlreichen Anregungen .
Ich habe den Fehler entdeckt, bzw. ein befreundeter Produzent .
Hatte beim Mischpult 2 Regler aufgedreht die ich hätte auf null stellen müssen. Gott sei Dank, Fehler behoben .

Also vielen Dank nochmal !

Gruß Flow
 
Mastany schrieb:
ALso unter AUfnahme-optionen gibt es die einstellung "StereoAufnahme"...

Sag mal mit was fuer ein Programm arbeitest du, das hab ich ja noch nie gehoert.

da_flow schrieb:
Hatte beim Mischpult 2 Regler aufgedreht die ich hätte auf null stellen müssen.

Hab ich mir gleich gedacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben