Mikrofon gesucht!

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

nachdem mir hier im forum erfolgreich monitore (fame 5080) und ein audiointerface (tascam 122mk2) empfohlen wurden brauch ich euch jetzt - vorerst das letzte mal - für eine Mikrofon-Empfehlung!

geld habe ich eigentlich gar keins mehr - habt mir schon ~200 euro mehr aus den rippen geschnitten für die boxen und das interface als ich eigentlich ausgeben wollte :)

also für das mikro sind MAXIMAAAAL 100 Euro drin!!!! gerne auch nur 50 oder 60 ... !!!


die lage :

habe momentan noch ein usb-großmembran brüller von t-bone. leider ist das kaum zu gebrauchen. sehr starkes eigenrauschen. ausserdem kommt es mit meinem laptop (usb anschluss) und ableton nicht zurecht.. ständig kratzen, aussetzer usw.

da mein neues interface phantomspeisung hat, käme also meines wissens nach entweder ein dynamisches mikrofon oder ein kondensatormikro für mich in frage !?

dynamische werden bei den grossen musikhäusern als pa-gesangsmikrofone geführt. sind diese also gar nicht für den recording bereich zu empfehlen?

kondensator mikros scheinen von haus aus teurer zu sein als dynamische..

aufnehmen möchte ich eigentlich ausschliesslich gesang, rap, vocals. keine instrumentenabnahme
(habe zwar ne akkustik gitarre, aber darum kümmere ich mich später!)


Danke schonmal !


edit:
hätte das thema besser in der newbie-kaufberatung posten sollen. sry. eventuell kann es ja noch jemand verschieben !?!?
 
dynamische werden bei den grossen musikhäusern als pa-gesangsmikrofone geführt. sind diese also gar nicht für den recording bereich zu empfehlen?

Dynamische werden genauso im Studio genutzt, es kommt immer drauf an was du halt aufnehmen willst.
Amps und Drums werden aufgrund der Pegel überwiegend mit dynamischen Mikrofonen abgenommen. Wobei man bei der Raummikorofonierung dann wieder auf Kondensator-Mics zurückgreift.
Vocals und beispielsweise Akustik-Gitarren dagegen werden (überwiegend) mit Kondensator-Mics abgenommen wegen Brillanz und Detailreichtum. Aber es auch hier werden dynamische gelegentlich genutzt. Gerade bei Rap oder Shouts.

Das jetzt mal nur kurz vorweg - da gibt es im Forum schon viele Beiträge zu, wo erklärt wird was der Unterschied ist und wie es funktioniert. Da hilft dir die Suchfunktion, check das mal aus!

kondensator mikros scheinen von haus aus teurer zu sein als dynamische..

Kondensatormikrofone sind teuerer als Dynamische und auch empfindlicher. Sie bilden dein Signal aber auch detaillierter und filigraner ab.

aufnehmen möchte ich eigentlich ausschliesslich gesang, rap, vocals. keine instrumentenabnahme
(habe zwar ne akkustik gitarre, aber darum kümmere ich mich später!)

100 € für ein Gesangsmikro das am Ende taugen soll ist wirklich nicht viel!
"Üblich" sind für Gesang zwar Großmembran Kondensatormikrofone aber in der Preisklasse wirst du da keins finden, dass dir eine gute Qualitt liefert!
Wenn du wirklich nur so wenig Geld investieren willst, wäre wohl die beste Lösung die ein dynamisches Mic zu kaufen. Zum Beispiel das klassische Shure SM58. Das kannst du, falls du irgendwann in ein besseres investierst entweder behalten und für viele andere Sachen nutzen, oder du verkaufst es. Der Wert sinkt da ja nicht so doll, wie wenn du dir ein schlechtes T.Bone kaufst.
 
Hallo,

besser als ein gutes Mikrophon, das man nicht besitzt und mit dem man auch nichts aufnehmen kann, ist allemal ein Mikrophon, das man besitzt und benutzen kann.
Am unteren Preisbereich gibt es die Studio Projects B1, MXL990 u.ä. Evtl. gebraucht kaufen?
Statt das Shure SM58 neu lieber gebraucht kaufen, oder ein Shure eine Preisklasse darunter, SM oder PG48 oder so ähnlich. Kaum schlechter, aber viel billiger.

Grüße
 
Das ist doch ein Fall für das Audio Technica 2020. Ist zwar ein Kleinmembrankondensatormikro, aber in meinen Ohren tauglich für ganz kleines Geld.
 
Hallo!

Schau dich auf Gebrauchtmärkten um, da bekommst du das Shure SM58 zu recht günstigen Preisen.
Ist zwar ein Dynamisches Mikro, aber es klingt gut und macht was es soll!
Was anderes kann ich dir in dieser Preisklasse nicht empfehlen. Kauf dir auf garkeinen Fall irgendwelche Großmembranmikros von T-Bone oder so.
Hab vor einigen Jahren mal eins gekauft für 60 Euro. Das war kompletter Mist!
 
Meine Empfehlung geht auch zum SM58, selbst wenn es Deinen Preisrahmen gerade übersteigt. Ist millionenfach erprobt und unkaputtbar, die Zusatzeuros sind die sicherste Geldanlage überhaupt. Ansonsten gibt es das Rode M2 (Kondensator) ziemlich günstig.

Du schreibst was von Rap - auch Beatboxing? Dann auf jeden Fall ein dynamisches wie das SM58.
 
Naja, ein sm58 klingt nun auch nicht wirklich toll....Spar doch noch ein paar Tage ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
364
Astronautenkost
Astronautenkost
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
P
Antworten
38
Aufrufe
3K
Phoxx
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben