Mikrofon gesucht für im Auto

  • Ersteller terrabyte
  • Erstellt am
T

terrabyte

Registriert
13.01.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute,

ist vielleicht für die Seite ein wenig Off-Topic, aber da hier ja doch einige Mikro-Experten sitzen versuche ich es trotzdem mal. :)

Also, ich bin auf der Suche nach einem [g=116]Mikrofon[/g], das für ein Forschungsprojekt angeschafft werden soll. Da ich selbst wenig Erfahrung in dem Bereich habe, würdet ihr mir mit Empfehlungen oder auch allgemeinen Tipps auf was zu in dem Fall achten ist sehr weiterhelfen!

Das [g=116]Mikrofon[/g] soll im Auto "eingebaut" werden, genauer gesagt an jedem Sitzplatz eines. (Es gibt ja schon einige Fahrzeuge mit Onboard-Mikro, nur brauchen wir definitiv eins pro Fahrgast, u.a. für Lokalisierung.) Dafür ist wichtig, dass es recht klein ist und nicht so hervorsticht (man wird es wohl an der Decke oder in der Sitzlehne befestigen).

Hauptanwendung ist Spracherkennung, d.h. das Mikro sollte für Sprache geeignet sein und möglichst geringes Rauschen aufweisen. Auch sollte es nicht so empfindlich gegenüber den Fahrgeräuschen sein. Es muss aber natürlich keine Studioqualität sein.

Ich schätze ja mal dass die grundsätzliche [g=562]Akkustik[/g] des Autos (kleiner Raum usw). sich auch auf die Wahl des Mikros auswirken wird. (Die durch das Fahren entstehenden Vibrationen müssen hier weniger berücksichtigt werden, da die Fahrt wohl meist simuliert wird.)

Habt ihr dazu irgendwelche Empfehlungen? Der Preis sollte möglichst nicht so hoch sein (unter 50 Euro pro Mic, außer es gibt gute Gründe dafür :) ).

Vielleicht noch ein paar konkrete Punkte die mir eingefallen sind:
- Für den Einsatzbereich würde man ja eher ein Mono-Mikro nehmen, oder?
- Was für eine [g=98]Richtcharakteristik[/g] sollte man wählen?
- Ist das mit Verkabelung zu machen? Soweit ich weiß dürfen ja gerade bei kleinen Mikrofonen die Kabel nur sehr kurz sein. Auch weiß ich nicht ob es Probleme durch Interferenzen geben könnte.

Danke im Voraus!
 
:welcome:

Ich würde mich eher auf die Suche nach Mikros von Freisprecheinrichtungen begeben, die wurden immerhin dazu angedacht, im Auto verwendet zu werden ;)

Zur Minimierung der Fahrgeräusche:
Da helfen bei FSEs oft diverse [g=43]Filter[/g] und Dynamikprozessoren oder / und auch ein 2tes Mikro.
 
weiß nicht ob mikros für freisprecheinrichtungen hier so ideal sind... von der [g=98]richtcharakteristik[/g] sind das wohl eher breite nieren oder kugeln, immerhin sollen die möglichst einfach&unkompliziert vom laien montiert werden.

ich hab selber für filmaufnahmen das ganze mit kleinmembrankondensatormicros gelöst (2x AT Pro35 vorne am amaturenbrett), verständlichkeit und qualität war sehr gut, für deinen fall wär aber sicherlich eine bessere abgrenzung der einzelnen schallquellen/personen nötig, d.h. enge charakteristik und geringer abstand von vorteil.

würd mir also (super)nieren mics suchen mit abgetrennten speiseteil, evtl auf schwanenhals für leichtere ausrichtung/montage.... die sollten sich dann relativ unaufällig anbringen lassen.
 
weiß nicht ob mikros für freisprecheinrichtungen hier so ideal sind...

Warum nicht? Die werden immerhin auch für den Zweck der Spracherkennung in Autos eingesetzt; und genau darum gehts ja laut terrabyte.
 
DaVogi schrieb:


würd mir also (super)nieren mics suchen mit abgetrennten speiseteil, evtl auf schwanenhals für leichtere ausrichtung/montage.... die sollten sich dann relativ unaufällig anbringen lassen.

das ist gute idee, so was hätte ich auch vorgeschlagen - mit tbone_sc140_stereoset...

leider sind die mikros nicht hyperniere (vorteile siehe davogi), aber der versuch wäre möglich - die kapsel abschrauben, einen techniker mit dem löten der verkabelung beauftragen und schon hat man was brauchbares...
vg
dragan

edit: ach, die EM700 als paar kosten nur 49€, bei denen kann man auch die kapsel abschrauben...

aber die sc140 sind wirklich brauchbare mikros, die habe ich selber im einsatz...
 
kickback schrieb:
weiß nicht ob mikros für freisprecheinrichtungen hier so ideal sind...

Warum nicht? Die werden immerhin auch für den Zweck der Spracherkennung in Autos eingesetzt; und genau darum gehts ja laut terrabyte.

lieber kickback, lies doch einfach meinen ganzen beitrag, dann erübrigen sich auch deine fragen!

nochmal zum mitschreiben: ich befürchte dass mikros von freisprecheinrichtungen dank ihrer fehlplatzierungsverzeihenden weiten [g=98]richtcharakteristik[/g] zuviel aufnehmen und somit eine separierung der personen im auto zum problem wird.
 
Lieber Davogi,

ganz erübrigt haben sie sich leider nicht...
Ich darf dir auch versichern, dass ich mir Beiträge durchlese, bevor ich darauf antworte.

Der Pegelunterschied, ob zB Fahrer oder Beifahrer sprechen ist bei FSEs gewaltig (abgesehen von Mikromontage in der Mitte). Unabhängig von der Charakteristik ist ja auch der Abstandsunterschied bei Montage in A-Säule sehr groß.

Wenn die Hauptanwendung Spracherkennung ist, dann würde ich es nicht gleich ausschließen, immerhin gibt es Spracherkennungssysteme in Autos und die funktionieren, soweit ich weiß, mit "FSE-Mikros".

...und nur zur Vollständigkeit:
Es gibt auch noch andere (zB vom Hersteller fix eingebaute) FSEs als die 50€-hast-du-nicht-gesehen-selbstmontage-FSEs ;)
(zum Thema vom Laien montiert).
 
Hi,

danke für eure Tipps!

Ich denke so eine Superniere werde ich dann einmal ausprobieren, da sich das tatsächlich sehr passend anhört.
 
Falls Unauffälligkeit eine Rolle spielt, würde ich eher an Lavalierkapseln denken.
 
Ich habe mich heute nun auch bei Thomann mal über bestimmte Mikros erkundigt, und der am Telefon meinte dort, eine Niere würde auf geringe Entfernung wie im Auto nichts bringen, da sie ohnehin "alles aufnimmt".

Da unser Budget wohl doch etwas mehr Spielraum zulässt als ich zuerst dachte hätte mich dann nämlich sonst vielleicht für das AT Pro 70 entschieden (wie artcore schon sagt, auch wegen dem Äußeren).
 
eine Niere würde auf geringe Entfernung wie im Auto nichts bringen, da sie ohnehin "alles aufnimmt".
Da steigt der Cholestrinspiegel. Blödsinn :bang: Die Niere ist ein gerichtetes [g=116]Mikrofon[/g] und keine Kugel.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
126
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben