Neue Mikros gesucht - wer hat Tipps ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Weiss nicht, ob das in dein Konzept passt, aber falls du noch ein 8-er fähiges fürs kleine Portemonnaie suchst, könnte vielleicht auch das Fame vt-67 (Musicstore-Eigengedöns) was sein. Hab mir das vor zwei Tagen mal bestellt, weil es mich wunderfitzig gemacht hat... :) die sehr seltenen Demos die man im Internetz findet, haben mich positiv überrascht.
Kann natürlich auch sein, dass es der totale Müll ist.. werde es sehen.. Specs lesen sich auf jeden Fall nicht verkehrt, anhand dessen dürfte es nicht völlig unbrauchbar sein. Wahrscheinlich schwankt die Quali etwas.. und kommt natürlich niemals ans Original ran, klar.
Zugegeben, ist schon ein bisschen ne Daumenschraube :)

Achte bei den Eigenkreationen auf die unteren Höhen und Frikativlaute, da sind die Mikros in dieser Preisklasse oft einfach zu schwach.
Die YT-Links die ich vom VT67 wie VT12 gehört habe, Probleme mit Frikativlauten und trotz Röhre leicht scharfen Klang.
Aber ok, das ist YT ;)

Bin gespannt, was Diene Erfahrungen sind :)
 
Die YT-Links die ich vom VT67 wie VT12 gehört habe, Probleme mit Frikativlauten und trotz Röhre leicht scharfen Klang.

Jo also in den oberen Mitten hat's glaub ich ziemlich viel, wie es mit den Höhen ist, kann man so schwer beurteilen. Sicher nicht so fein wie zB. ein Gefell und Mitten sicher auch nicht die Stabilität von einem Neumann, aber alles in allem könnte es ein interessanter Charakter sein.
Frequencychart sieht auch nicht wirklich gerade aus, ein paar komische Wellen oben, aber genau sowas kann u.U irgenwo ganz gut passen.

Werde berichten.. kommt erst noch, die Lieferung.. geht ein bisschen länger in die Schweiz, bleibt gerne mal am Zoll hängen das Zeug.
 
@DonPedro bin gespannt, was du dann vom Beyer m160 hältst.. ich schiele auch ein bisschen darauf..
 
@RefinedRough
ich werde sehr gerne berichten und Hörproben präsentieren, bin selber schon sehr gespannt :)
 
Beyerdynamic M160
Na endlich...
lachende-smileys-345.gif


Am Ende verkaufste alle Kleinmembranis wieder weil du noch´n paar Bändchen willst.
lachende-smileys-337.gif
 
Na endlich...
lachende-smileys-345.gif


Am Ende verkaufste alle Kleinmembranis wieder weil du noch´n paar Bändchen willst.
lachende-smileys-337.gif
kann schon sein lieber Andi :)

ich hatte immer Angst wegen der Phantom Sache und dem Bändchen, ... da gibbet es noch immer diesen Mythos, kennen wir ja ... aber jetzt ist mir wurscht, ich zieh das durch und mach mein Ding mit Bändchen :) :) :)

Wenn mal auf Platte hau ich dir das Ding um die Ohren, vielleicht auch mal mit Dulcimer oder Mando aus deinen Fingern, wir hören uns alter Freund :jump:
 
Also das Fame vt-67 ist angekommen. Rauscht und sprutzelt nur. Kaputt. Toll.

Edit: hmm..plötzlich gehts. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Röhre mal ne halbe Stunde aufwärmen, die ist von der Kälte draußen noch total verfroren!
 
Jo habs vor dem ersten Test schon ein Stündchen liegen lassen, war wohl zu kurz :) bin grad am testen & vergleichen mit ein paar anderen Mikros. Gar nicht soo verkehrt bisher.. lass es mal länger eingeschaltet und mach dann weiter.
 
Erst mal schwierig starten:

Fame vt-67 gegen Gefell mt-71s

Welches ist welches? Und ja..ich bin weder Sprecher noch Deutscher und dazu etwas heiser :) hab einfach kurz was abgelesen.

Mikros stehen dicht nebeneinander, Popschutz etwa eine Handbreit davor. Preamp ist Behringer ada8200 (auch neu gekommen, darum da dran), unbearbeitet, alles flat. Pegel angeglichen.
https://dl.dropbox.com/s/anhrpqpkf3m28mn/Mik_A.wav?dl=0
https://dl.dropbox.com/s/1yhjizw2a6cqqzl/Mik_B.wav?dl=0


Wenn das gehört ist, bitte gehen sie weiter (hier sollte klar werden, welches das Fame ist, weil es gegenüber der Stimme an scharfen Transienten komplett aufgibt. Da ist nix zu hoch eingepegelt oder so):
https://dl.dropbox.com/s/iz6xfy2s36fw2m3/Mik_A_zeux.wav?dl=0
https://dl.dropbox.com/s/4jib9httsdwnws2/Mik_B_zeux.wav?dl=0

Somit fällt meine Idee, das vt-67 an der Snare zu benutzen wohl ins Wasser. Evtl macht es dafür am Amp eine gute Figur.

Kann ich es empfehlen? Weiss ich noch nicht so recht.
 
*gelöscht*
 
Also ich habe mir gestern mal aus Jux und Dollerei das Shure PGA27 LC gegönnt für stimme.
Ich finds Nice. Klingt Hell. Es hat auch was kratziges. deswegen hab ich mir es geholt. Aber minimal.
Ist gut für diese Auto Tune angezerrten cloud Rap und Trap sachen.
 
mik a hat für mich mehr mitten, mik b mehr bässe. für sprache wäre ich bei mik a. da ich beide mikros nicht kenne, brauche ich auch nicht zu raten, vermute aber mal mik a ist das gefell, weil ich bei der qualität mehr ausgewogenheit erwarte.
 
Mikro A ist das Gefell wie ich es kenne.
Alles an seinem Platz, da franst nix aus bei den Frikativlauten.
Stimme ist kompakt und schön greifbar.
Da klingst Du auch leicht verschnupter als bei Mikro B ;)

Mikro B klingt bei der Stimmen eigentlich ganz gut, man hat aber hier wieder die leicht unsauberen Frikativlaute ("Franseffekt") und das Stimmbild ist nicht so kompakt, Kapsel hat nicht die Quali wie A. Auch hier mehr Bässe und mehr Höhen, leider nicht von hoher Quali.
(Der typ. Trick mit Bässen und Höhen, sehr guten Klang "vorgaukeln" zu wollen).

Bei den zeux-Aufnahmen hüllen wir das Mikro b in einen Mantel des Schweigens (grausam)
Da ist A auch wieder sauber, also Gefell.
Universell im besten Sinne, da klingt alles so, wie es sein soll, man kann fast die Körner im Shaker zählen.
Was ist das eigentlich ab 00:28?

Bei 399€ wäre ich lieber beim CAD Trion 8000 oder einen hunderter drauf und das Maestro von Violet Design kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt A auch wie das Gefell, gute Auflösung, Abstimmung keine komischen S-Laute/Frikative.
Das Fame VT-67 kommt bei mir nicht so gut weg, wie bei Delamar. Für das Geld können andere auch gerade nur eine gute Kapsel bauen. Man sollte also realistisch bleiben.
 
Jep, richtig getippt.
Habe allerdings, glücklicherweise nur 250€ bezahlt (war eine Retoure), für 400 wäre die Verlockung ziemlich gering geblieben :)
Habs jetzt noch vor dem Bass-Amp getestet, da klingts ganz nett.. mal sehen, es findet sicher sein Plätzchen..

Nachtrag: es musste Eingeschickt werden, weil es irgendwann nur noch Störgeräusche von sich gab. Die Kapsel wurde ausgetauscht.
Seit es zurück ist, habe ich es an einer sehr tiefen Männerstimme kurz ausprobiert und an einer eher hohen Frauenstimme. Vor allem bei der Frau klingt es echt sehr gut, da hab ich gleich Freude :) das Gefell klang bei ihr voll lame, tlm 103 war auch nicht so treffend, aber das AKG d19c hatte bei ihr super gepasst - und jetzt das vt-67.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RefinedRough
Was sind das eigentlich für Percussion ab 00:28?
 
Für mich klingt A auch wie das Gefell, gute Auflösung, Abstimmung keine komischen S-Laute/Frikative.
Das Fame VT-67 kommt bei mir nicht so gut weg, wie bei Delamar. Für das Geld können andere auch gerade nur eine gute Kapsel bauen. Man sollte also realistisch bleiben.
Was Delamar dazu schreibt ist Mumpitz, das geht mir ähnlich dem ProTools Experten der auch alles irgendwie Marvelous findet (obwohl ich den Typen mag), aber so finde ich das nicht angemessen, die Jungs können ruhig ehrlicher sein.

Das VT67 ist Mittelmaß, das CAD Trion 8000 was genauso viel kostet, klingt besser (Kaspel ist besser)
Auf der anderen Seite RefinedRough hat ja neben dem MT71s noch andere gute Mikros, und vielleicht findet er noch ein passendes Instrument/Amp dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Datei 02.03.18, 18 03 16.jpeg
    Datei 02.03.18, 18 03 16.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 192

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben